(HowTo) Fußraumleuchten mit Ambientebeleuchtung nachrüsten

  • Tom

    Zitat von Tomsab0

    tom habe genau das selbe das mein F31 ohn SA 563 ist somit liegt am A173*9B PIN 50 & 51 kein Saft an und dacht heute eben auch wie du ob ich mir das dann an A173*2B PIN 42 und 41 abgreife die frage ist nur muss blau weiß von der Blende an pin 41 oder 42 und wo kommt dementsprechend blau rot hin ?

  • Moin - habe gerade deine Anleitung gefunden. Super erklärt und mit den Teilenummern auch wirklich einfach zu beschaffen - Danke!
    Noch eine Frage bevor ich meine Bestellung losschicke: Ich habe weder Ambientebeleuchtung noch irgend ein Lichtpaket in meinem F31 BJ 2017 drin. Funktioniert der Anschluss trotzdem oder muss im Nachgang noch etwas Codiert o.ä. werden?


    Viele Grüße und schonmal vielen Dank!

  • Ich würde mich dieser mittlerweile 4 Jahre alten Frage gerne anschließen. Ich habe ebenfalls Austattung "0", kein Leselicht, keine Cupholderbeleuchtung, keine Fußraumbeleuchtung. Cupholder und Fußraum würde ich gerne nachrüsten, Cupholder wie auch das Ambientelicht an der Decke zusammen geschaltet, dass heißt, Cupholder an, wenn Ambiente Decke an ist.


    Die Fußraumbeleuchtung analog der Innenraumbeleuchtung an, wenn Aufgeschlossen, die Tür geöffnet oder der Taster am Innenlicht gedrückt wird.


    Farbwechsel oder ähnliches brauche ich nicht, ich will bloß etwas mehr Komfort.


    Gibt es da keinen fertigen Kabelbaum vom FEM an die jeweiligen Leuchten?

  • Für gewöhnlich läuft ein "Hauptstrang" aus dem Steuergerät und an den entsprechenden Stellen zweigt daraus das Stück zum Verbraucher ab.

    Wenn du also nicht den kompletten Kabelbaum tauschen willst, leg einfach jeweils zwei Litzen und gut ist...

  • Vielen Dank.


    Für die Innenraumbeleuchtung mit Leselampen sind es aber ein paar Litzen mehr, insgesamt kommen am vorderen Dachmodul, oder wie das auch immer heißt, 12 Leitungen an. Am hinteren sind es glaube ich 6 oder 8. Bei mir sind es aber nur jeweils 2, weil ich die Innenbeleuchtung ohne alles habe. Da hört sich ein kompletter Kabelbaum deutlich einfacher an, zumindest, wenn der nicht noch 1000 andere Geräte versorgt. Hat da jemand Erfahrungen insbesondere bezüglich der Innenbeleuchtung an der Decke?