19" ET45 vorne und ET52 hinten auf F30 Limousine?

  • Hallo miteinander :)



    ich fahre aktuell als Firmenwagen einen 116d F20 mit den M Performance 405 Bicolor Felgen.



    Vorderachse 7,5x19 ET45 (225/35R19)


    Hinterachse in 8x19 ET52 (245/30R19)



    Nächste Woche werde ich den Nachfolgerfirmenwagen bestellen - es wird entweder ein 118d F20 oder ein 318d F30.
    Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit die Felgen, die ich aktuell beim 1er Fahre auch auf dem 3er zu fahren?


    Der 1er hat vorne ET45 und hinten ET52.
    Welche ETs hat der F30 ?


    Wichtig: Einzelabnahme (z.B. mit Spurverbreiterung oder der Gleichen) wäre ok - Umbauarbeiten (Bördeln, etc.) auf keinen Fall machbar, da es ein Firmenwagen ist.


    Freue mich auf eure Antworten :thumbup:

  • Hallo,


    die zu hohen ET´s könntest Du durch Spurverbreiterungen auf das passende Maß bringen - was eher ein Problem werden könnte, ist die Traglast der Felgen... Da kommt es drauf an, was Deine Felgen verkraften und was Dein neuer F30 auf die Waage bringt...


    Die Traglast der Felgen kannst Du entweder im Internet recherchieren oder Du wendest Dich direkt an kundenbetreuung@bmw.de und forderst ein Traglastgutachten für Deine Felgen an... Dann kannst Du schauen, welche Achslasten der F30 hat und dann vergleichen, ob Deine Felgen das aushalten (ich vermute mal, dass der F30 wahrscheinlich zu schwer sein wird für die Felgen vom F20).


    Gruß


    Shadowmak

  • Ihr seid ja geil :thumbup: und super schnell - danke dafür!


    Also: Traglasten habe ich auch schon per Schreiben von BMW bekommen, da mein 1er die auch nicht eingetragen hat und eigentlich nicht fahren darf aufgrund 116ed.
    Da ich aber eh nächste Woche den neuen bestelle, ist das ganze hinfällig (hat sich alles eher durch Zufall ergeben).


    Nunja, zurück zu den Traglasten:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/img_46462ykoe.png]



    Eine Achse kann also 2 x 570kg = 1140 kg haben.
    Das wäre dann ein Gesamtfahrzeuggewicht von 2280kg.


    Bezieht sich dieser Gesamtwert auf das zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeuges? Oder das tatsächlich Ist-Gewicht?
    Oder stehen die Achslasten separat aufgelistet im Fz-Schein? Welche Achslasten hat denn ein F30?

  • Im Schein stehen die max Achslasten für vorn und hinten - diese darfst du nicht unterschreiten. Bei mir hat es hinten nicht gereicht. Wollte auch die 19" verbauen.


    Gruß Mario

  • Hinten Achslast 1155kg, das heißt im Klartext - kannst du nicht verbauen auf dem f30.
    Die Felgen müssen logischerweise das zulässige Gesamtgewicht bzw. Max Achslast aushalten.

  • Mist :(


    Nagut, dann muss ich die Felgen wohl irgendwie veräußern.


    Ich könnte dann also irgendeine Felge von dieser Auswahl hier nehmen, oder?
    Also z.B. die hier oder die hier, richtig?




    - Was könnte ich auf dem Gebrauchtmarkt für die Felgen noch verlangen?
    - Was könnte ich für den gesamten Radsatz (also inkl. Reifen) verlangen?


    Zur Info: Die Felgen sind jetzt ca. 2 Monate im Einsatz und haben keinerlei Schäden - sind also quasi wie neu. Die Reifen haben ca. 10.000km runter.
    Vorne 225/35R19 und hinten 245/30R19 Dunlop SportMaxx RT


    Hier noch ein paar Bilder von meinem Schätzchen:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/bildschirmfoto2015-050kocx.png] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/dsc01817npoo9.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/dsc01821spq55.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/bildschirmfoto2015-05ntpn5.png]

  • die M Felge 10J mit ET25 bekommst du nicht ohne Karosseriearbeiten drunter. die anderen passen.
    wegen dem Preis mußt du mal schauen, was Ebay und co so aufrufen. unter 1500€ würde ich den Radsatz nicht hergeben.


    anbieten würde sich ja die 20"Performance 405
    aber aufpassen - die Performance 20" Felgen darfst du nur draufmachen, wenn keine AHK verbaut ist. Mit AHK reicht die Achslast dann wieder nicht.


    gruß Mario