Sportautomatik Probleme?

  • Hi Leute,


    hab lange nichts mehr von mir hören lassen, bin aber zur Zeit sehr beschäftigt mit arbeiten. Da findet sich einfach sehr wenig Zeit für Freizeit. :S


    Aber zurzeit kommt es mir vor, dass meine Sport-Automatik irgendwie Probleme macht. Zeitenweis hält sie im normalen D-Modus die Gänge sehr lange bis ca. 3500 Umdrehungen, dann wiederrum schaltet sie perfekt. Beim Anfahren ruckt sie auch zeitenweise, weil sie entweder zu wenig Gas annimmt oder zu wenig. Könnt ihr mir helfen? Gibt es eine Art Getriebeupdate, welches man machen könnte oder was sagt ihr? :S


    LG Sven

    F30 Individual seit 30.12.2014 meins :D


    LG Sven

  • Da von unser keiner wissen kann welche Software drauf ist, wird es schwer was dazu zu sagen ;)


    Ab zum Händler und vorführen - per Telepathie wird sich das "Problem" nicht lösen :D

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Generell gibt es mit den ZF Getrieben keine Probleme.

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • In einem ersten Schritt könntest Du versuchen, die Lernfunktion der EGS manuell zurückzusetzen:


    --------------------------
    1. Zündung an - jedoch kein Motorstart


    2. Gaspedal für 30-60 Sekunden durchdrücken (es sollte ein Klick zu hören sein, der den Reset bestätigt)


    3. Bei weiterhin durchgedrücktem Gaspedal die Zündung ausschalten


    4. 2 Minuten warten


    5. Fertig
    ---------------------------


    Alternativ geht das auch über die BMW Instandhaltungssoftware (Name per PN).


    Deine Schilderungen hören sich m.M.n. eher nach einem Software-Problem denn nach einem mechanischen Problem an. Da dein Fzg. von 04/2013 ist, vermute ich demenstsprechend, dass Du einen Softwarestand a la 13-03-5xx hast. Den hatte ich auch eine Zeit lang drauf und konnte über keine Probleme mit der Automatik klagen.

  • Hmm ich werde es dann mal versuchen, mit der Anleitung.


    Falls es nicht klappt, fahr ich mal rüber zum Freundlichen :D


    Danke trotzdem :)

    F30 Individual seit 30.12.2014 meins :D


    LG Sven