Kaufberatung erwünscht 30d/35d mit x und ohne x

  • Guten Morgen zusammen,


    wie bereits in meinem Eingangspost mitgeteilt möchte ich gerne einen F30/31 kaufen.


    Ich lese oft - Finger weg von Xdrive. Teuer im Unterhalt etc.


    Ist dem so?


    Daher habe ich nach nach dem 30d gesucht ohne Xdrive, allerdings ist der Markt sehr bescheiden und sehr viele Autos sind mit Xdrive


    Meine Wunschvorstellung:


    LCI Modell
    M Paket
    Navi Prof.
    Tempomat sollte Serie sein oder?
    AHK (sehr selten)


    Ich bin der Meinung, dass M Sport bereits gut ausgestattet ist.


    Manche Fahrzeuge haben noch HUD, Glasdach (eigentlich will ich das nicht), HK (Hifi) nice to have.


    Was gibt es noch? Was wäre Sinnvoll?


    Manche Fahrzeuge haben unter dem Lichtschalter 1-3 Knöpfe (eventuell auch mehr, habe ich nicht gesehen, welche Assistenzsysteme sind das?)


    Mein Budget sind ca. 30.000 € und eigentlich will ich nur bei BMW kaufen und bei keinem Schotterparkplatzhändler.


    Nun habe ich auch gelesen, es wurde die Klimaeinheit geändert, dann ID5 & ID6 . . . schaue ich aber in den ETK von BMW sehe ich, dass der F30/F31 nur bis März 16 gebaut wurde, ist das so?


    Erklärt das auch die kleine Menge an Fahrzeugen?


    Kann man Fahrzeuge bis ca. 80.000 Km ohne Bedenken kaufen?


    Mein Vorhaben an dem Fahrzeug nach Erwerb sind schon paar Modifikationen:


    Entweder das PPK von BMW oder andere Software mit LLK von Wagner, dass muss man dann sehen . . .


    Fragen über Fragen . . .


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Gruß Dragan

  • Hallo Dragan,


    wie ich sehe machst Du dir sehr viele Gedanken in Anbahnung des Kaufs und das ist ein ganz schöner Blumenstrauß ... ich würde vorschlagen, dass Du dich durch die entsprechenden Fäden hier im Forum durcharbeitest, denn zum xDrive wurde schon sehr viel geschrieben, auch zu den verschiedenen Stufen ID4, ID5, ID6.


    Die Knöpfe unter dem Lichtschalter sind verschiedene Assistenssysteme.


    Ich persönlich würde keinen BMW mehr ohne HUD kaufen. Gebaut wurde der F30/F31 glaube ich bis Ende 2018/Anfang 2019 ... der G20 wurde im März 2019 beim Händler vorgestellt.

  • Meiner hat mittlerweile 88tkm drauf, und noch keine Anzeichen von Mängeln bisher.


    Ist xdrive kritisch? Meiner Meinung nach nein, zumindest trifft das bisher für meinen zu. Aber es kann Dir wohl niemand eine Garantie geben.

  • xdrive schränkt dich zumindest bei den Reifen etwas ein, z.B darf sich der Abrollumfang nicht groß unterscheiden was dazu führt dass bei entsprechenden Unterschieden in der Profiltiefe alle 4 Reifen zusammen getauscht werden müssen.
    Generell wirst du hier natürlich einiges über xdrive / VTG Schäden lesen, das liegt aber auch daran dass sich ein Großteil der Leute zu Wort meldet die einen xdrive Schaden haben. Unter den Tausenden Fahrern die xdrive ohne Probleme fahren werden die wenigsten hier registriert sein und ein Thema eröffnen „mein xdrive läuft ohne Probleme“.
    Wenn es nach den Foren ginge müsste es sämtliche N47 Motoren mit Steuerkettenschäden zerreissen :rolleyes:
    Trotzdem hast du mit dem xdrive natürlich eine mögliche Fehlerquelle mehr...


    Für mich persönlich wären da eher noch andere Dinge relevant zum Thema x / s drive:
    -Gewicht
    -Verbrauch
    -Fahrverhalten (Traktion im positiven, Einflüsse auf die Lenkung im negativen)
    etc


    Ein Fahrzeug ohne HUD würde ich mir im Leben nicht mehr kaufen ;) Für viele ist das „unnütze Spielerei“ aber es gibt halt auch immer ein ewig gestrige :whistling: Ergonomisch dürften HUD Systeme wohl der größte Durchbruch im PKW Sektor der letzten 30 Jahre sein ;)


    Ebenso schreibst du HK und Hifi sind nette Gimmicks. Ja, HK ist ein nettes Gimmick, aber Fahrzeuge ohne das Hifi System klingen imho als hätte man sich einen Eimer über den Kopf gestülpt ;( Für ein Fahrzeug der 3er Klasse absolut unwürdig. Auch wer nicht audiophil ist wird sicher beim autofahren das Radio laufen lassen und da empfehle ich mindestens das Hifi.
    Zumal ich meinen würde die meisten Fahrzeuge mit Navi Prof haben dann auch das Hifi.

  • Hey Dragan,


    was ich dir noch mit auf den Weg geben kann von meiner Autosuche dieses Jahr:


    Ich hatte auch die Wahl zwischen 430 mit sdrive und 435 mit xdrive.
    Fahr beide Optionen einmal Probe.
    Ich habe mich am Ende gegen den 435 mit xdrive entschieden
    Grund dafür war meiner Meinung nach ganz klar das Fahrverhalten. Zudem fand ich, dass sich der Leistungsunterschiede zwischen 430
    und 435 kaum merklich unterscheiden lässt.
    Falls es am Ende dann doch nicht reicht, kannst du den 430 noch mit dem PPK nachrüsten, dass sollte dann ähnliche Fahrleistungen wie der 435 bringen.


    Zur Ausstattung:
    Wie schon beschrieben -> Auto ohne HUD geht nicht. Ganz klar :D
    Und auch die in Bezug auf die Audioanlage gebe ich meinem Vorredner recht


    Wo ich auch nicht mehr drauf verzichten möchte ist die Lenkradheizung, vor allem jetzt im Winter
    und die blendfreie Fernlichtautomatik
    Auch die abblenden Spiegel Innen (meistens dabei) und außen (ab einem gewissen Baujahr leider nur die Fahrerseite) sind für mich, da ich öfter im Dunkeln unterwegs bin, wichtig.

  • Finde den xDrive jetzt nicht so wild, wenn Du ihn aber nicht bnötigst, einen ohne suchen.


    Wo ich nicht drauf verzichten möchte:
    - LCI, da angeblich bessere Geräuschdämmung, definitiv schönere RL und wohl sonst auch ein paar Kleinigkeiten verbessert
    - ACC & die Fahrsicherheitsassistenten, perfekt im Stau und auf längeren Strecken als zusätzliche Unterstützung. ACC erkennst Du an den Tasten am Lenkrad. Spurverlassenwarnung, Totwinkel-assi etc. sind die kleinen Tasten unten
    - LED & adaptives Licht, in Kombi mit der Fernlichtautomatik schön hell, leuchtet brav links/rechts am Vordermann vorbei (gerade rechts mit Fußgängern super)
    - Sportsitze, Leder, schwarzer Dachhimmel
    - Automatik
    - großes Navi
    - zumindest Hifi (das HK habe ich im F11 gehört, hat mich nicht umgehauen...)
    - Panoramdach, da vorher Cabrio und ganz ohne open Air geht nicht
    - elektrische Sitze mit Memory - meine Frau verstellt mir den Sitz zu gern ;)
    - abgedunkelte Scheiben hinten, sieht in meinen Augen einfach besser aus beim Kombi


    Und ganz wichtiger Punkt: ebenfalls kein Schotterplatz, sondern direkt BMW und mit 2 Jahren Garantie.



    Worauf ich verzichten könnte:
    - Komfortzugang. Nett, aber nicht zwangsweise nötig.
    - xDrive, war bei dem Auto halt "dabei", ist mein erster Allradler
    - AHK, war auch dabei


    Mir war das HUD nicht so wichtig wie das Panodach, einmal HUD im F10 probegefahren. Mit großem Navi komme ich gut zurecht, daher nicht Prio 1.


    Was ich gerne gehabt hätte:
    - Apple Car Play (kam erst ab Q3/2016, meiner ist Ende Q2/2016...), gerade für Apps wie Waze. Geht aber auch mit einem Halter fürs Smartphone recht gut
    - M-Paket (insbesondere Stoßstangen/Schweller. Der Rest ist fast vollständig vorhanden: schwarzer Himmel, Sportsitze, Lenkrad mit Wippen liegt schon parat. Stoßstangen folgen, wenn sie mal ersetzt werden müssen, ansonsten auch so ok

    Bisheriges Fahrzeug: E93 335i N54
    Seit 03. Dezember 2019: F31 330d xDrive Sportline. Mods bisher: M-Lenkrad, Sportgetriebe & SLI codiert, M-Nieren schwarz

  • Ich habe zwar bisher auch noch keinen F3x und bin den 35d xdrive noch nicht Probegefahren, kenne ich aber aus anderen Modellen und würde den xdrive ausschließen. Dann lieber den Alpina D4 wenn das nicht reicht. In der Preisklasse könnte sich ein 35i aber evtl. auch Lohnen, denn die gibt es teilweise schon deutlich günstiger und als s-Drive, da ist der Spritmehrverbauch vertretbar.


    was für mich gegen x-drive spricht:
    - Fahrzeug liegt DEUTLICH höher, während beim sdrive die Serienhöhe für mich ausreichend ist um nicht zwingend sofort am Fahrwerk nachbessern zu müssen, würde ich beim xdrive nicht um eine sofortige Tieferlegung rumkommen -> zusätzliche Kosten und dann auch nur um auf das Serienniveau des sdrives zu kommen? Rausgeschmissenes Geld
    - brauche keinen xdrive. Unser Zweitwagen ist ein F20 118i sdrive und der hat trotz Sommerreifen aktuell keine Probleme, auch nicht bei Nässe obwohl die Reifen bei der Kälte ganz schön hart sind und der Nassgrip nachlässt, liefert er mehr insbesondere in Kurven mehr Traktion als mein Golf GTD auf Dunlop Wintersport 5 mit xds (elektronischem Sperrdifferential), der Test den 20% Hügel zur Wohnung rauf bei Schnee musste der 118i noch nicht antreten da keine Winterreifen verfügbar und nur 1 Tag Schnee, hier bin ich aber auch optimistisch
    - Defektanfälligkeit. Das VTG muss nicht kaputt gehen aber es kann. Ich hab die Technik lieber simpler und weniger Fehlerquellen


    Was ich unbedingt empfehlen würde:
    - HUD auf keinen Fall probefahren. Wenn man es nicht kennt braucht man es nicht, wenn man es hat will man es nicht mehr missen. Bin zwischen den Jahren fast 2000km die Strecke Frankfurt am Main->Wien->Hallstatt->Berge->Salzburg->Frankfurt am Main in einem Mazda 6 gefahren. Der hatte so ziemlich alles drin. Nach Startschwierigkeiten mit dem HUD ärgert es mich, das meine beiden Fahrzeuge des nicht haben, ist zwar nicht die Top-Priorität bei meiner Suche aber ich hab das auch im 4er schon Probegefahren, kommt direkt hinter HK-Sound, iTafel in Leder und Sportautomatik
    -> kommen wir zum nächsten Punkt. Die Materialien im Interieur sind auf Steinzeitniveau, sowohl mein erster 2003er Golf vor 12 Jahren war hier besser aufgestellt als auch der Mazda 6 in deutlich höherwertigem Vinyl und iTafel mit Teillederbezug. Absolute Pflichtausstattung sollte die lederbezogene individual-iTafel sein, man fühlt sich nicht nur Klassengerecht sondern eher 2 Klassen drüber, der Wagen steht dann im Sichtbereich kaum einer S-Klasse oder einem Bentley in irgendetwas nach, damit ist das Interieur sogar einer C-Klasse mit gleicher "Individualausstattung" überlegen (bei der C-Klasse ist das untere Armaturenbrett im Gegensatz zum F3x immernoch in Plastik!)
    -> kein Leder Dakota, das wirkt dermaßen billig und ist fest und unflexibel, hier auf jeden Fall auf das Individualleder setzen. Oder gleich auf Leder verzichten und das schöne Alcantara das M-Pakets nehmen, dann gibts aber halt die iTafel in Leder nicht (oder muss teuer nachgerüstet werden).