Alles rund um die F30/F31/F80 LCI Rückleuchten

  • OK, dann muss ich meine Aussage relativieren, ich kann nur vom F32 sprechen. Und da sind es definitiv andere Pins und Steckergehäuse. Kann sein dass es dann beim F30/31 tatsächlich einfacher geht.


    Trotzdem kann ich es verstehen, wenn jemand den originalen Kabelbaum unangetastet lassen will und lieber mit einem Adapter arbeitet. Würde ich es nochmal machen, würde ich mir so einen fertigen Adapter kaufen.

  • Da muss man glaub ich auch noch mal nach Karosserieform unterscheiden. Mit Umpinnen alleine ist das m. W. nirgends getan, weil die vorhandenen Pins ja nicht in das neue Steckergehäuse passen. Und warum man einen Adapter bevorzugt, habe ich auch bereits erwähnt.


    Und doch, wenn man die benötigen Einzelteile zusammenzählt, kommt man heute glaub ich auf um die 50€ Teilekosten - allerdings auch, weil es oft VPEs gibt. Wenn man natürlich bei BMW arbeitet und sich dort direkt im Lager bedienen kann, schaut es nochmal anders aus. Aber das ist ja nicht der Regelfall.

    Für 50€ pro Kabelbaum kündige ich meinen (hochbezahlten) Job und bau dir nur noch Kabelbäume. Die Teile sind reguläre Centartikel, das teuerste wird eher der Versand wenn man sie nicht beim Händler vor Ort kauft.

    Keine Ahnung was du mit Adapter und original Kabelbaum bearbeiten meinst.

    Beim F30/31 ist es so:

    2x Stecker an den RüLi müssen geändert und neu eingepinnt werden.

    je 1x zusätzliche Leitung mit Pin zu den inneren Blinkern gezogen werden, dort eingepinnt und am REM eingepinnt.

    Material:

    2 Stecker

    2 Buchsengehäuse klein

    2 Buchsengehäuse groß

    Ein Stück Draht für 50 Pfennig (Anspielung auf „das Boot“).


    Wenn du bei BMW das Teil „Nachrüstkabelbaum“ bestellst dann bekommst du genau diese Teile zugeschickt, nur dass die Buchsengehäuse eben schon auf den Draht gecrimped sind und die 2 Pins jeweils im Stecker.

    Wäre mir an sich ja auch egal gewesen, denn Zeit ist Geld (hochbezahlter Job und so) wenn das Teil von BMW nicht 30-40cm ZU KURZ wäre um es im F31 zu verbauen.

    Ende vom Lied ist also:

    Option 1: BMW Kabelbaum bestellen. Draht organisieren, Crimpzange in die Hand nehmen, irgendwelche Quetschverbinder organisieren, 4 mal crimpen, sich darüber Ärgern warum BMW das nicht auf die Kette bekommt

    Option 2: bei BMW die Einzelteile bestellen (Nummern stehen für die Faulen mind 3 mal im Thread hier verteilt), Draht organisieren, Crimpzange in die Hand nehmen, 4 mal crimpen, sich darüber Ärgern warum BMW das nicht auf die Kette bekommt


    Der aufmerksame Leser stellt fest, dass Option 2 tatsächlich weniger Arbeitsschritte beinhaltet. Am liebsten wäre mir natürlich Option 3 gewesen: passenden Kabelbaum von BMW anstecken, fertig.

    Aber da es BMW aftersales nicht auf die Kette bekommt fällt das leider weg

  • Der aufmerksame Leser stellt fest, dass Option 2 tatsächlich weniger Arbeitsschritte beinhaltet. Am liebsten wäre mir natürlich Option 3 gewesen: passenden Kabelbaum von BMW anstecken, fertig.

    Aber da es BMW aftersales nicht auf die Kette bekommt fällt das leider weg

    Du hast bei Option 3 vergessen "nicht ärgern, dass BMW das nicht auf die Kette bekommt"

  • Material:

    2 Stecker

    2 Buchsengehäuse klein

    2 Buchsengehäuse groß

    Ein Stück Draht für 50 Pfennig (Anspielung auf „das Boot“).

    Wieso den jetzt 4 Buchsengehäuse? Dachte 2x2 Pins also zwei Varianten und 2 Steckergehäuse + Kabel.

  • Hey leute, habe heute LCI Rückleuchten nachgerüstet. Hab sie auch codiert, jedoch die inneren Blinker wie so oft geht nicht. Kann mir jemand beim REM Update behilflich sein. Gerne per PN