Fensterheber rechts hinten spinnt

  • Hallo,


    nachdem ich die Fehlerspeicher ausgelesen habe, weil ich nun schon zum zweiten Mal den Eindruck hatte, dass sich der Kofferraum-Deckel selbstständig geöffnet öffnet hatte, musste ich feststellen, dass im REM Fehler zum rechten Fensterheber abgelegt sind.


    Leider ist die Geschichte sehr kompliziert aufgebaut und der Einklemmschutz funktioniert offensichtlich "indirekt" über 2 Hall-Sensoren am Motor, die Drehrichtung und Geschwindigkeit überwachen, die Logik ist scheinbar im REM verbaut. Zu den Fehlern:


    1. Kurzschluss Hallsensor


    Nach Löschen bleiben


    2. ungültige Normierung Fensterheber BFH
    3. fehlende Normierung Fensterheber BFH


    Eine Normierung lässt sich aber nicht durchführen, weil dazu erst eine Initialisierung erfolgen muss. Dazu muss sich die Scheibe aber in einem Zug schließen lassen - geht nicht mehr: Die Scheibe bewegt sich bei Schalterbetätigung nur um 3 bis max. ca. 7cm


    Nach einem Reset des REM funktionierte der Fensterheber genau einmal (auf/zu). Ein zweiter Reset hatte keinen Effekt mehr.


    Problem schon irgendwie bekannt? (Garantie am 28.3. abgelaufen X( )


    Danke


    Holger

  • Oder halt über die bekannten Programme wieder neu anlernen.
    Das hat es bei mir gebracht !

  • Danke an JP! :thumbup:


    Ach was waren die Zeiten schön, in denen mit einem Schalter der Stromkreis zu einem Motor geschlossen wurde und nicht der Befehl an ein Steuergerät übermittelt wird, das sich dann überlegen kann, ob etwas in Gang gesetzt wird.

  • Habe seit ca. 2 Wochen auch ein Problem mit meinem Fensterheber hinten rechts. Geht nicht mehr ganz zu bzw. spinnt der Einklemmschutz und fährt das Fenster immer wieder ein paar cm auf. So wird es zu Geduldsspiel bis das Ding mal ganz zu ist. :S


    Was habt ihr gemacht um es in den Griff zu bekommen? Muss ich da wirklich zum Händler oder geht das auch selbst mit dem neu anlernen usw.?

  • Du brauchst entsprechende Software um den Fensterheber neu anzulernen. Ohne diese mußt du zu BMW. Kann auch ein Defekt des Motors sein, welcher dann getauscht wird.


    Gruß Mario

  • ok, also kann das nicht über eine tastenkombi gemacht werden oder sowas? erinnere mich dunkel da mal was gelesen zu haben - wenn ihr nur wüsste wo...

  • Da geht soweit ich weiß bei den älteren Modellen noch. Bei den Fx aber nicht mehr. War irgendwas mit Fensterheber hoch - bestimmte Zeit festhalten dann nochmal runter, wieder halten usw.
    Kannst ja mal suchen - Fensterheber initialisieren/anlernen.


    Gruß Mario

  • Bei meinem wird der Fensterheber auch repariert (hinten rechts), bevor ich ihn abhole nächste Woche. Scheint ja eine kleine Krankheit zu sein.


    wie hat sich der Fehler bei Dir geäußert? Was wurde gemacht? Kulanz oder selbst gezahlt?