Bremsbeläge "schlagen"

  • Habe dasselbe Problem bei meinem 335 nach dem wechseln der Bremsbeläge. War beim freundlichen und dieser meinte es gäbe dazu eine TI welche besagt das,
    dieses Schlagen ensteht weil die bremsbeläge etwas spiel haben und es wäre ein reines Komfortproblem.
    Ein Kollege von mir der in der Niederlassung arbeitet meinte es könnte auch davon kommen das etwas luft beim kolben ist und es durch den wechsel Bremsflüssigkeit behoben werden kann.


    Ich bin mir deswegen etwas unsicher und hole mir noch eine dritte meinung dazu ein von einem anderen Händler.


    Haben Sie, Werle schon etwas deswegen herausgefunden bzw vom freundlichen erfahren?

  • So dritte Meinung ist eingeholt, Niederlassung sagt es gibt dazu wirklich eine TI welche besagt das es Stand der Technik ist und die Bremsbeläge ein wenig Spiel haben und das schlagen der Bremsbeläge mit der Ablagerung vom Bremsstaub mit der Zeit weg geht.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Das Thema ist zwar schon länger her habe aber bei mir auch sowas festgestellt beim rückwärts fahren und wieder vorwärtsfahren und sogar manchmal immer wieder mal unter der fahrt bei geringen Geschwindigkeiten hört man deutlich im Innenraum! Hatte letztens mal das Auto mit den Wagenheber hoch hab mal das vordere Rad gedreht und meine Freundin hat gebremst kommt eindeutig von der bremse! Gibt es da mittlerweile Lösungen dafür oder wirklich Komfortproblem?

  • Mir ist nicht bekannt, dass das "Komfort-Problem" verändert wurde...

    Mein Wagen war deswegen zweimal beim :) zweimal war es paar tage verschwunden und fing wieder an! Manchmal ist gar nichts manchmal ständig manchmal nur paar Bremsungen! Das einzigste was wohl dagegen helfen könnte ist Bremsen alles wechseln?! Aber da es ein "Kompfort-Problem" ist wird das wohl die Garantie nicht übernehmen?! :rolleyes:


    Muss man bei der Premium Marke wohl damit leben :thumbup:

  • Ich hab das auch. Definitiv spiel. Ein Ausbau mit anschließender Reinigung und aufragen von Zinkpaste oder Kupferpaste bringt gar nichts.
    Manche Beläge passen perfekt und manche sind einfach nen Millimeter zu kurz geraten und schlagen dann an.
    Ich kenne das Problem aber nicht nur bei den Festsätteln, sondern teilweise auch von großen Schwimmsätteln, beispielsweise 1erM, M3, 335i/d (alles E)
    Ich hab mich mittlerweile dran gewöhnt, auch wenn es am Anfang ein wirklich unangenehmes Gefühl war.

  • Ich kenn das eigentlich nur von Bremsbelägen aus dem Zubehör (allerdings hatte ich das noch nie beim BMW). Jedoch hatte ich schon mal den umgekehrten Fall, daß man an einem Bremsbelag bisserl was an der Führung wegschleifen musste, damit der passt (waren auch Zubehör-Beläge).


    Meiner Erfahrung nach reicht gutes Einfetten der Führungsschienen und Auflageflächen (nicht die Reibfläche ;) )mit Bremsenpaste. Dann gibt sich das nach einiger Betriebszeit durch den Bremsstaub von selbst.

  • Beim Festsattel hast du keine Führungsschienen. Da ist der Belag sozusagen an 2 Bolzen "aufgehangen".
    Kupferpaste oder ähnliches kann man also nur zwischen Belag und Kolben geben, ansonsten ging es nirgends was zum einfetten.