Bremsbeläge "schlagen"

  • Hallo liebes Forum,


    habe letzte Woche an meinem F30 die Bremsbeläge der Vorderachse gewechselt.
    Seitdem habe ich das Problem, dass die Beläge seltsam schlagen. Klingt als würden die Beläge gegen die Bremsscheibe geschlagen.
    Es tritt immer auf, wenn man zum Beispiel beim rückwärtsfahren das erste mal die Bremse betätigt.
    Fahr ich dann wieder vorwärts und betätige ich die Bremse passiert das selbe....
    Immer beim ersten Bremsen in eine Fahrtrichtung, danach ist wieder alles normal, bis ich wieder rückwärts fahren muss.


    Hoffe ich konnte das irgendwie so erklären, dass jemand eine Idee hat was das ist.

  • Die Beläge haben etwas Spiel im Sattel und verrutschen dann jeweils in die eine oder die andere Richtung.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Ist das normal oder kann man dagegen was machen?
    Bei den alten Belägen hatte ich das Problem nicht.

  • Montagefehler kann ich ausschließen und schlechte Materialqualität glaube ich auch...Sind Brembo Beläge.


    Ist die Serienbremse. Fahre aber einen 335i. Ist doch dann die gleiche wie die M Sportbremse oder?

  • Ja, vorn die Kleine M/Sport mit der 340er Scheibe. Da kann man eigentlich auch nicht viel verkehrt machen. Hast du die alten Beläge noch? Mal mit der Schiebelehre ein paar Maße vergleichen!


    Gruß Mario

  • Es gibt sogar nen PUMA Fall dazu der sagt -> Normal. Stand der Technik. Hatte ich beim 328i auch mal ne Zeitlang, besonders immer dann, wenn ich gewaschen hab und sich der Bremsstaub dort rausgespült hat.

  • War an meinem E90 sogar ab Werk so :D eben etwas Luft im Sattel und seh ich eher als Komfortproblem was mich aber nicht wirklich stört.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN