Welche Felge passt? Die große Sammlung!

  • Die Z Performance ZP09 in 8,5x19 ET35 passt an der Vorderachse jedenfalls nicht, wenn die M Sportbremse beim 325d montiert ist.
    Ich suche mir nun andere Felgen und hab meine in den Marktplatz gestellt... ;(

  • Habe jetzt mal meine Sommerfelgen (VA: 8,5x19 ET30 HA: 9,5x19 ET35) montiert. Mal schauen was nächste Woche der TÜV Mann sagt zu der Hinterachse, wenn das ganze Fahrzeug mit Eibach Federn noch tiefer kommt. Werde wahrscheinlich so wie ich das sehe hinten Bördeln müssen.

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mir folgende Felgen besorgen = 4x Borbet 8J x 18H2 et34 / Radlast 720kg



    Frage zu Felge:
    lt. mein Zulassungsschein =Achse 1 = 985 kg / Achse 2 = 1220 kg --> also Felgen passen, richtig ?


    Wegen ET34 auch alles i.O. ? (hierzu mit ET kenne mich überhaupt nicht aus, bin zu blöd dafür ;( )




    Frage zu Reifen:
    Reifenauflage = A32 + T92
    A32 Es dürfen nur feingliedrige Schneeketten, die nicht mehr als 12 mm einschließlich Kettenschloss auftragen, an der Hinterachse verwendet werden.
    T92 Reifen (LI 92) nur zulässig für Fahrzeuge mit zul. Achslasten bis 1260 kg (Fzg.-Schein, Ziff. 16 bzw. Zulassungsbescheinigung Feld 8).


    225/40 R18 könnte ich also rundum fahren ?
    oder
    225/45 R18 würde auch rundum gehen ?



    Da ich das ABE habe, muss ich zum Tüv nicht fahren, oder ?





    Vielen Dank im Voraus :)
    onlybmw69

  • ^^
    Beim F3x musst du 225/45 R18 fahren, nur da passt der Abrolldurchmesser, 225/40 ist zu klein!


    Die ET (Einpresstiefe) von 34 bei einer 8" breiten Felge passt, das hat BMW im Original auch so. Gibt also keine Probleme damit.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Servus Leute,


    hab endlich meine Japan Racing JR11 aufm Fahrzeug und heute sogar eingetragen bekommen per Einzelabnahme. Die gefürchteten Japan Racing die ja angeblich nie eingetragen werden wurden bei einem ganz normalen TÜV Süd Partner eingetragen ( Kein Hinterhof geschmierter TÜV ).


    VA: 8,5 J mit 225/35/20 ET 35
    HA: 10 J mit 255/30/20 ET 40


    Vorne würden sogar noch Spurplatten gehen, hinten ist er Perfekt bündig bzw durch die Stark gezogenen Reifen auf der 10 J Felge locker noch ne gute Tieferlegung möglich :).


    Achja, habe übrigens das Eibach Sportline Kit verbaut.

  • Hallo zusammen,


    für alle, die ZP.01 in 19" Zoll in Erwägung ziehen diese kleine Geschichte:


    war heute beim TÜV NORD in Münster um mir den Segen für die Z-Performance ZP.01 Gunmetal für meinen blauen Bomber zu holen.
    Und das ging natürlich in die Hose. :fail:


    VA: 8x19 ET 40 mit 225/40R19
    HA: 9x19 ET 45 mit 255/35R19


    Im Gutachten der VA-Felge steht der Typ 3K nicht drin obwohl nur 4mm ET-Abweichung nach innen zur Serienfelge M403 aber die Krux liegt noch woanders:
    Im Gutachten der HA-Felge steht unter Auflagen beim Punkt 76B:


    "Die Verwendung dieser Sonderräder ist nur an der Hinterachse zulässig und nur in Verbindung mit den
    unter Gliederungspunkt "0. Hinweise" genannten Sonderrädern für die Vorderachse."


    Nur stehen unter diesem Punkt "0. Hinweise" keine Felgen für die VA drin.
    Und genau da sieht, der an und für sich nette Prüfer, ein Problem.


    Prüfer: "Sieht alles gut aus, auch hinten mit dem Radkasten sollte das so passen. Ich brauche aber die Gewissheit das diese Felgenkombination HA mit VA in Ordnung geht. Vielleicht gibts ein Vergleichsgutachten von einem anderen Hersteller Felgen mit den exakt gleichen technischen Werten abgenommen sind. Und dann müssen wir noch die Nr. der Felge finden" ?(


    Er will recherchieren und ich soll gucken ob ich eine Liste der zulässigen Felgenkombinationen finde.
    Z-Perfomance habe ich angeschrieben und hoffe das die helfen können.



    Oder fährt hier zufällig jemand die genannte Kombination?



    Ist natürlich alles wieder großes Kino. :/
    Dabei habe ich extra dem Felgenhändler Wheelforce GmbH aus Rheine gesagt: keine Umbauten, keine Probleme mit TÜV etc...
    Klasse. :thumbdown:


    VG