Welche Felge passt? Die große Sammlung!

  • SO wollt gestern meine KV1 nebst Reifen eintragen , guck auf die Felge kamen mir die Reifengrössen seltsam vor hm... also Gutachten raus und nochmal nachgesehen.
    Ergebnis :
    nein es passt nicht der Reifenhändler hat sich wohl vertan....


    verkauft wurden : 255 35 ZR19 und 235 35 zr 19


    das ist laut Gutachten für die KV 1 keine Zulässige Mischbereifung


    wenn hinten 255-35-R19 gegeben ist darf vorne nur 225-40R19 gefahren werden


    oder vorne 235-35R19 und hinten entsprechend 255-30-R19


    :cursing:

    welche Kombi würdet ihr mir im F32 anraten ? erstens ohne Arbeiten fürn TÜV zweitens welches fährt sich bequemer und komfortabler und hat etwas mehr Gummi zwischen Felge und Asphalt ?
    würden beide kombinationen ohne Bördeln ziehen ausstellen etc.... eintragbar sein ?
    Die Felgen haben die Grösse 8,5J x19EH2+ ET35 und 9,5J-19EH2+ ET38
    natürlich wird das beim Reifenhändler reklamiert aber diesmal will ich auf nummer sicher gehen ;)

  • würde die u.g. verwenden. Ist ein gängige Kombi


    hinten 255-35-R19 gegeben ist darf vorne nur 225-40R19

  • mit den 255-35 gibts keine Probleme wegen dem Platz im hinteren Kotflügel?


    Gegeben ist ja beides ist nur die Frage ob man nun vorne austauscht oder hinten auf die entsprechende Grösse laut Gutachten. bzw was sich da etwas ich nenn es mal "weicher " fährt und etwas mehr gummi zwischen Asphalt und felge hat.
    Kosten wirds mich ja nix da die Reifen nicht montiert waren und ich nicht für Fehler von andren Zahle.

  • Warum schaust nicht vorher ins Gutachten bevor du Reifen kaufst?


    Und zu deiner Frage "wo ist mehr Gummi zwischen Felge und Asphalt?"


    Das kannst du selbst ausrechnen. 35% von 255 sind mehr als 30% von 255.
    Logisch, oder?


    Außerdem entspricht 225/40 19 und 255/35 19 der Serienbereifung in 19 Zoll.


    Schleifen wird da nix. Es wird sogar 10J mit ET38 und einem 275/30 gefahren ohne Schleifen.


    Schönes WE

  • Wenn ich zu einem grossen Reifenhändler gehe und sage , ich hätte gerne Felgen und passende Reifen, gehe ich davon aus das ich Felgen mit passenden Reifen bekomme.
    zumal mir das so zugesichert wird das die Kombi so hinhaut und das man ja 5461123145641 mal nachgeguckt hätte.


    Würde ich mich vorher schlau machen müssen würde ich für diese Dienstleistung nicht extra bezahlen sondern mir die GUmmis und Felgen beim günstigsten Anbieter im Internet ordern.
    Wenn ich in ein Geschäft gehe erwarte ich Kompetenz und Wissen für dne Mehrpreis den ich dort bezahle.


    Mir kam nur der Aufkleber auf den Reifen komisch vor als ich se zum wechseln jetz einladen wollte und deswegen hab ich mir den Papierkauderwelsch namens Gutachten geschnappt und versucht zu hinterblicken ;)
    mit der Erkenntnis das diese Kombi wie man se mir aufgezogen hat so nicht eingetragen werden wird.


    Aber um zu vermeiden ein ähnliches Fiasko nochmals mitmachen zu müssen versuch ich mich ejtz als Laie halt irgendwie durchzupfuschen und zu wissen was geht was net geht was besser und was schlechter ist

  • Hallo Leute,


    ich habe morgen meinen TÜV Termin bezüglich Einzelabnahme der ZP09 an meinem F32 435i.
    Der Wagen hat das M Sportfahrwerk und AC Schnitzer Federn.


    Die Räder haben folgende Dimensionen und stehen auf Hankook Ventus s1 evo 2:


    VA 8,5J 225/35R20
    HA 10J 265/30R20


    Es sind keine Spurplatten montiert und es sitzt meiner Meinung nach perfekt im Radhaus, die Laufläche des Reifens ist mehr als bedeckt :) .


    Der Tüv-Prüfer hat mir etwas Angst gemacht und meinte er setzt 2-3 Erwachsene in den Kofferraum und prüft dann mit dem Kugelschreiber (passt dieser zwischen Radhauskante und Reifen) auf Freigängigkeit.


    Ich habe gestern mal zwei Erwachsene auf die Kofferraumkante setzen lassen (mehr passen da auch nicht hin) und der Wagen hat schön eingefedert. Der Kugelschreiber hat aber noch dazwischen gepasst, nur an der
    Radmitte nach oben gesehen (wo der Abstand Radhaus zu Reifen am geringsten ist) musste ist den Kugelschreiber leicht anwinkeln, dass er dazwischen passt.


    Ich weiß, ich glaube ich mache mir zu viele Sorgen, aber der Typ beim TÜV war schon sehr streng und penible als er sich meine Teilegutachten und ein Vergleichsgutachten für die HA angesehen hat.
    Zur Reifenfreigabe meinte er, dass diese schonmal gut sei.


    Beim Fahren schleift nichts, VA hatte ich vorher mit den Alpina ja auch schon, allerdings 8J 225/35R20.


    Achja, da die Felgen und Reifen gebraucht von einem User in diesem Forum gekauft worden, ist der Reifen an der HA schon ziemlich abgefahren (denke noch so 2,5-3mm). Man sieht ja aber noch den Profilblock welcher tiefer sitzt (siehe Foto).
    Dieser gibt ja meines Wissens nach die 1,6mm Mindestprofiltiefe an, korrekt?


    Was meint Ihr, die Einzelabnahme morgen sollte doch klappen oder?


    Anbei noch Bilder. Ich danke Euch, bin sehr aufgeregt vor Morgen, ist meine erste Einzelabnahme :rolleyes:

  • Was willst jetzt hören? Wenn der Prüfer eine Pflaume ist helfen alle Aussagen hier im Forum nichts und du kannst dir einen kompetenten Prüfer suchen gehen ;)

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Ich bin ein Laie auf dem Gebiet,


    aber muss sagen, dass ich auf den ersten Blick nicht erkennen kann, wo Probleme sein könnten.


    Da fahren hier im Forum ja noch ganz andere Rad-Reifen-Kombis rum.


    Wäre einfach ärgerlich 150€ zu bezahlen morgen und am Ende sagt er nein...

    Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum

  • das passt ohne Probleme, haben viele 4er gehabt mit diesen Dimensionen / Reifenkombinationen und bei allen hat es geklappt ( natürlich nur wenn das Fahrwerk stimmt - müsste bei dir aber auch passen )

  • das passt ohne Probleme, haben viele 4er gehabt mit diesen Dimensionen / Reifenkombinationen und bei allen hat es geklappt ( natürlich nur wenn das Fahrwerk stimmt - müsste bei dir aber auch passen )

    Danke :) Ja sind die ganz normalen AC Schnitzer Federn und das M Sportfahrwerk halt. Das wird schon! Optimistisch sein.


    Er fing nur gestern an, weil im Vergleichsgutachten steht "möglicherweise Radhauskanten anpassen" bla bla, dass er sich das ganz genau anguckt.
    Vllig schwachsinnig, da muss nix gezogen werden.

    Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum