Welche Felge passt? Die große Sammlung!

  • Hallo liebes Forum,


    ich hoffe mir kann hier jemand bei einer (wahrscheinlich sehr simplen) Frage helfen.
    Gegooglet habe ich schon mehrfach, leider verstehe ich die ganze Sache mit der Einpresstiefe nicht.


    Hintergrund:
    Ich möchte von Bekannten gebrauchte Winterfelgen für meinen F30 kaufen. Diese waren auf einem 118d (E87) als 16 Zoll Felgen drauf.
    Winterreifen werden dann separat neu beschafft (225/55/R16).


    Laut der Lochkreis.de Seite stimmt der Lochkreis von 5x120 beim E87 schon mal mit meinem F30 überein.
    Bei der ET wird 42 angegeben.


    Auf meinem F30 habe ich derzeit 18 Zoll Felgen (225/45/R18) mit einer ET von 34 drauf (siehe Lochkreis.de).


    Frage: würden diese 16 Zoll Felgen mit einem ET von 42 auf meinem F30 mit ET 34 passen?
    Die ganze Sache mit dem ET verstehe ich nicht so wirklich.


    Vielen Dank im Voraus.

  • Die ET wird im ersten Beitrag in den letzten Zeilen erklärt und wie sich die ET auswirkt ;)

    Hallo Staati,


    das habe ich mir auch durchgelesen und verstehe auch wie es sich auswirkt.
    Leider weiß ich dadurch trotzdem nicht, ob diese in Ordnung sind bzw. ob sie passen.


    Habe mich noch mal genauer erkundigt, es sind 7x16 ET44 Felgen, Original BMW Styling 229 für den E87.
    Aktuell auf meinem F30: 8x18 ET34, BMW 397 Doppelspeichen.


    Nun habe ich alle aktuellen und zukünftigen Werte mal beim Reifenrechner eingegeben und es kommt bei Änderung Außenkante -2,3 und Innenkante -0,3 cm raus.
    Ist das nun in Ordnung oder nicht? Das ist das, was ich nicht verstehe.


    Wäre nett, wenn sich jemand meine Daten vom Reifenrechner anschauen und beurteilen könnte.


    Vielen Dank!

  • Sieht man schon auf dem Bild von Reifenrechner das die neuen Felgen weiter im Radhaus stehen wie die alten ;) genauso wird es auch im ersten Beitrag erklärt an Hand der Beispiele mit der ET.


    Dazu kommt noch das 225er auf einer 7J eigentlich zu breit sind, da montiert BMW normal 205er.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Sieht man schon auf dem Bild von Reifenrechner das die neuen Felgen weiter im Radhaus stehen wie die alten ;) genauso wird es auch im ersten Beitrag erklärt an Hand der Beispiele mit der ET.


    Dazu kommt noch das 225er auf einer 7J eigentlich zu breit sind, da montiert BMW normal 205er.

    Vielen Dank. Dann werde ich mich mal anderweitig umsehen.

  • Ich habe eine kurze Frage. Der Felgenhändler sagt, die Größe 9,5x19 ET 35 passt auf der HA. Im Eröffnungspost steht, dass diese ET kritisch ist.
    Wie ist das denn nun? Oder muss ich rundum 8,5x19 fahren? Aus dem Gutachten werde ich nicht so ganz schlau, lese nichts gegenteiliges.
    Geht um artform af303 für meinen F31 Facelift.

  • Es ist eine grenzwertige ET. Zudem hast du halt bei 19" nochmal einen grösseren Querschnitt. Musst halt ausprobieren. Ich denke, mit einem schmalen 255/35 von Hankook sollte das gerade noch gehen. Aber eben, ohne Gewähr ;)

  • Ich fahr selber 9,5x19 (ET35) mit Dunlop SP Winter Sport 3D in 275-30-19 passt Einwand frei ^^


    meiner ist tiefergelegt :!::)

    Original bzw. Standard ist für die Menschen die sich mit der Erwartungshaltung der Durchschnittsgesellschaft zufriedengeben und identifizieren wollen. :thumbdown:
    Denn dafür wurde es Entwickelt. :!:
    Durch Individualität und Kreativität zeigt man Charakter. :thumbup:




    M.f.g
    Flo


    Mein F36 435i xDrive :click:

  • 275er im winter? 8o ist windeck in südafrika?oder gehörst du auch zu den verkehrshindernissen, wenn es anfängt zu regnen auf der autobahn, wie die porsche fahrer? :D

    Haha nein bei uns ist genau so ein Mist-Schnee-Schneematsch-Wetter wie überall in Deutschland :D
    Das bestimmt nicht glaub mir ;) 235/275 ist für mich einfach die vernünftigste Kombi auf den 8,5x19/9,5x19 weil 225/255 ist mir zu schmal und 235/265 ist für xDrive schlecht vom Abrollumfang her :thumbdown: und von der Leistung her hab ich sogar im Trockenen mit den 235/275 (xDrive) schon teilweise Traktionsprobleme und mit noch schmaleren Reifen wird das nicht besser :D

    Original bzw. Standard ist für die Menschen die sich mit der Erwartungshaltung der Durchschnittsgesellschaft zufriedengeben und identifizieren wollen. :thumbdown:
    Denn dafür wurde es Entwickelt. :!:
    Durch Individualität und Kreativität zeigt man Charakter. :thumbup:




    M.f.g
    Flo


    Mein F36 435i xDrive :click: