Welche Felge passt? Die große Sammlung!

  • Also das Ruckeln tritt so zwischen 2000-3000 Umdrehungen auf wenn man mal das Pedal richtig durchdrückt. Der Fehler ist reproduzierbar, es liegt definitiv an den Reifen. Die Frage ist, ob es der Conti Reifen an sich ist und das Ruckeln mit Stern-Reifen weg ist oder ob der Übeltäter die Mischbereifung ist? Da ich wie gesagt keine Probleme bei meiner Winterbereifung habe, war meine Idee auf 4x die gleichen Räder auch für den Sommer zu wechseln. Ich empfinde das als die sicherste, wenn auch aufwändigste Lösung.

  • Weil der Kollege das Problem nur mit den Sommerreifen (Mischbereifung ohne Stern) hat und das Problem bei den Winterreifen (Rundumbereifung) weg ist.
    Wenn der Kollege den Fehler also noch reproduzieren kann, wenn die Sommerreifen wieder drauf sind, ist doch alles klar.

    Da ist garnichts klar. Inwiefern lässt das jetzt eindeutig darauf schliessen, dass es an der Sternbereifung liegt? :D


    1. Weisst du nicht ob es mit Sternbereifung in den gleichen Dimensionen nicht mehr ruckelt
    2. Weisst du nicht ob seine Winterbereifung vlt. nicht auch ohne Stern sind

  • Also das Ruckeln tritt so zwischen 2000-3000 Umdrehungen auf wenn man mal das Pedal richtig durchdrückt. Der Fehler ist reproduzierbar, es liegt definitiv an den Reifen. Die Frage ist, ob es der Conti Reifen an sich ist und das Ruckeln mit Stern-Reifen weg ist oder ob der Übeltäter die Mischbereifung ist? Da ich wie gesagt keine Probleme bei meiner Winterbereifung habe, war meine Idee auf 4x die gleichen Räder auch für den Sommer zu wechseln. Ich empfinde das als die sicherste, wenn auch aufwändigste Lösung.

    Deshalb nur ausschliessbar, wenn man einen Radsatz mit Mischbereifung in den gleichen Dimensionen mit Stern auf deinem Auto montiert und damit fährt und nichts mehr ruckelt. Wenn es dann immer noch ruckelt, wären wir ja immer noch gleich weit und es läge auch nicht an der Sternbereifung. An der Mischbereifung kann es aber eigentlich nicht liegen, da Serie so...


    Also am besten mal beim Händler anfragen und nen Satz mit * auf deinem Wagen probefahren lassen, bevor du die Felgen verkaufst :) Und wie gesagt ggf. vorher noch auf Sägezahnbildung, Höhenschlag und weitere negative Reifenmerkmale prüfen, um das auch auszuschliessen.

  • Weil der Kollege das Problem nur mit den Sommerreifen (Mischbereifung ohne Stern) hat und das Problem bei den Winterreifen (Rundumbereifung) weg ist.
    Wenn der Kollege den Fehler also noch reproduzieren kann, wenn die Sommerreifen wieder drauf sind, ist doch alles klar.

    Dann frag ich mich, warum ich seit knapp einem Jahr mit Michelin PSP Sommerreifen (225er vorne ohne Stern, 255er hinten mit Stern, warum auch immer) non-Runflat rumfahre
    und bei mir nix ruckelt ?? ?( Laut deiner Aussage kann es hier einzig und allein an der fehlenden Stern-Markierung liegen und das ist für mich eine viel zu plumpe Aussage, sorry !
    Man weiß ja noch nichtmal, was für ein Ruckeln er jetzt genau hat, deswegen hab ich mir eben erlaubt, mal genau nachzufragen...

  • Dann frag ich mich, warum ich seit knapp einem Jahr mit Michelin PSP Sommerreifen (225er vorne ohne Stern, 255er hinten mit Stern, warum auch immer) non-Runflat rumfahreund bei mir nix ruckelt ?? ?(

    Exakt und da bist du bei weitem nicht der einzige!


    Habe 3 Freunde in meinem näheren privaten Umfeld, die einen F3x mit xDrive fahren (428xi, 335xi, 318xd). Zwei davon ohne Stern und ohne Probleme, einer davon mit Stern und mittlerweile dem dritten VTG bei 114tkm :D


    Zudem schaue man sich nur mal meinen Wagen an, was ich alles an Rad/Reifenkombis schon gefahren bin. Alles Sternfrei und Ruckelfrei - 225/225, 225/255, 235/265, 215/225 - alles eigene Erfahrungen!

  • Wenn Ihr es nicht versteht, diskutiert nicht sinnlos rum.
    Wie gesagt, es kann Probleme geben, muss aber nicht.
    BMW empfiehlt nicht ohne Grund die Stern Reifen.
    Ich habe es Euch hier im Forum in anderen Threads ausreichend technisch erklärt.


    Wenn Ihr es trotzdem besser wisst, baut auf Euer Auto was Ihr wollt. Euer Ding.

  • Wenn Ihr es nicht versteht, diskutiert nicht sinnlos rum.
    Wie gesagt, es kann Probleme geben, muss aber nicht.
    BMW empfiehlt nicht ohne Grund die Stern Reifen.
    Ich habe es Euch hier im Forum in anderen Threads ausreichend technisch erklärt.


    Wenn Ihr es trotzdem besser wisst, baut auf Euer Auto was Ihr wollt. Euer Ding.


    BMW empfiehlt auch Runflat-Reifen aufzuziehen, und ?? Deswegen fährt trotzdem der Großteil, einschließlich mir, auf non-Runflats rum, weil
    die meisten keinen Bock auf diese unkomfortablen und harten Pellen haben !
    Das hat mit sinnloser Diskussion nichts zu tun, aber wozu ist denn ein Forum sonst da ??
    Um Erfahrungen und untersch. Meinungen auszutauschen !


    Mir war einfach deine Aussage zu flach, Ruckeln im Auto liegt einzig und allein an Reifen mit fehlender Sternmarkierung, das ist alles.
    Denn wir haben dir hier das Gegenteil bewiesen.

  • AMEN :gp: