Welche Felge passt? Die große Sammlung!

  • Also laut Gutachten sind mit diesen Felgen 275er zulässig.
    Als ich diese Räder gekauft hab waren schon 285er drauf, ich hab dann ne Probefahrt mit den alten Reifen gemacht und da gabs keine Probleme - erst jetzt mit den nagelneuen Reifen (Reifenschutzkante vielleicht auch ein Problem)
    Und wegen 10mm mehr Reifen sollte das schon irgendwie funktionieren.
    Wenn nicht, dann beiß ich halt in den sauren Apfel und hol mir die im Gutachten angegebenen 275er Reifen und dann sollte Ruhe sein :S


    Das Gutachten sagt noch viel. Was leider nicht direkt heisst, dass es auch so passt. Ich nehme an, in dem Gutachsten steht auch, dass ggf. Karossiearbeiten ausgeführt werden müssen?


    So oder so - ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass 10J ET38 mit 275/30 bereits nicht passt. Auch mit vollem Sturz nicht. Mit 265/30 und vollem Sturz hat das voll eingefedert gerade so bei mir gepasst, aber auch nur weil es schmale Hankooks waren. Und bei dir stehen die Felgen nochmal 3mm weiter raus.

  • Dann möchte ich hier auch mal kurz meine neu gesammelte Erfahrung zum Thema „was passt“ hinzufügen :D !
    Ich habe schon lange mit dem Gedanken gespielt mal vorn ne 9,5er Felge zu verbauen, quasi selbe wie hinten (9,5 x 19 ET35) aber die ET passt vorne nicht, Felge kommt sich mit dem Federbein in die Quere :huh: !
    Also einfach mal bissl gerechnet und ne 5mm Platte geholt...siehe da, es passt innen, auch wenn extrem knapp am Federbein. Der Sturz vorn ist um -1,5 Grad verstellt, glaub anders würde es auch gar nicht möglich sein! Ansonsten ist da noch Luft, ne 9,5er Felge mit ET25 passt (mit dem richtigen Reifen und eben Sturz) vorn auch noch!
    Hier mal der Unterschied von 8,5 ET35 zu 9,5 ET30.
    D7829870-0300-431E-B750-6B5BDCCD20BD.jpeg


    Und hier mal wie es gesamt mit 9,5er Felgen rundum aussieht :love:
    8928E02B-4971-4407-924D-515E17049B56.jpeg
    ...wie immer, reine Geschmacksfrage, aber für die nächsten Felgen weiß ich schon welche Dimensionen ich nehme :thumbup:

  • Moin, meine Felgen sind nun auch drauf.
    9x20 ET 29 mit 235er hinten 10,5x20 mit 275er, Wagen ist dezent mit Eibach Federn tiefer gelegt.leider kann ich keine Bilder anhängen, er sagt immer zu Datei ist zu groß ‍♂️

  • Also nochmal kurze Rückmeldung,
    sorry hab ne falsche ET im Kopf gehabt, die hinteren Felgen haben ET45 :D:whistling:
    Hab das Auto höher geschraubt und dann wars für den TÜV Prüfer ok. Habe da aber auch nen Kulanten Prüfer an der Hand.


    Also jetzt vorne 8,5x20 ET35 mit 235/30/20
    und hinten 10x20 ET45 mit 285/25/20


    passt bei entsprechender Fahrwerkshöhe.
    Im Gutachten sind Karosseriearbeiten aufgeführt, welche ich nicht durchgeführt hab. Aber dem Prüfer hats so gereicht.


    Grüße :thumbup:
    Jochen

    335i Limousine Sport-Aut. 6/12


    Per4mance F&F Retrofittings Anlage ab Kat
    Wagner 200 Zellen Downpipe
    Wagner Evo 2 Performance Ladeluftkühler
    Aluminium Chargepipes beidseitig
    Burger Motorsports Ansaugung
    Softwareoptimierung von Gorilla-Performance
    ca. 370-400 PS und 610Nm
    :thumbup:

  • Moin, meine Felgen sind nun auch drauf.
    9x20 ET 29 mit 235er hinten 10,5x20 mit 275er, Wagen ist dezent mit Eibach Federn tiefer gelegt.leider kann ich keine Bilder anhängen, er sagt immer zu Datei ist zu groß ‍♂️

    Brauchst nur bei google "Bilder kleiner machen" eingeben und dann kommen genug Seiten wo du sie verkleinern kannst

    KW V1 / Japan Racing jr28
    Wenn es keinen Spaß macht, ist es kein Auto. (Akio Toyoda)

  • Hi alle!


    Bin ziemlich neu in den Felgen-Wissenschaften und bräuchte da mal einen Rat von Euch. Möchte mir gerne die M704 an meinen F31 (320d Touring) schrauben. Natürlich mit einer Spurverbreiterung.
    Nun gut...die M704 hat folgende Parameter:


    VA 8J ET36
    HA 8,5J ET47


    Auf Seite 1 stehen nun die oberen Grenzen. In diesem Fall also


    VA. 8J ET29
    HA 8,5J ET26


    Heisst das nun, dass ich vorne eine Spurverbreiterung von max. 7mm und hinten von max. 21mm nehmen kann? Zu was würdet Ihr mir raten? :/ Vorne 5mm und hinten 15mm? Vielleicht hat ja jemand Bilder von seinem F31 mit den M704ern und Spurverbreiterung? 8o


    Danke Euch!


    LG
    Andi

  • Die meisten fahren vorne 10mm und hinten 15mm.
    Von 5mm Platten würde ich generell abraten, da die im Normalfall keinen Zentrierring haben und Du evtl Probleme mit dem Rundlauf bekommen könntest.
    Würde also oben genannte Kombi empfehlen.


    Grüße,
    Reinhard

  • Die meisten fahren vorne 10mm und hinten 15mm.
    Von 5mm Platten würde ich generell abraten, da die im Normalfall keinen Zentrierring haben und Du evtl Probleme mit dem Rundlauf bekommen könntest.
    Würde also oben genannte Kombi empfehlen.


    Grüße,
    Reinhard

    Ok, werde ich mal so machen :thumbup: Danke für die schnelle Antwort :)


    Grüsse
    Andi

  • Ich möchte auf meinem 435i Gran Coupè xDrive neue 20"-Felgen montieren. M-Sportbremse ist vorhanden, Tieferlegung via Gewindefahrwerk kommt noch.


    Ich lege großen Wert auf ein möglichst konkaves Felgendesign.
    Vorne passt beim F3x ja maximal 9", die meisten Hersteller bieten allerdings erst ab einer Breite von 9.5" wirklich konkave Designs an.
    Ich habe nun aber doch eine Felge gefunden, die mir gefällt und die es auch schon in 9x20" einigermaßen konkav gibt: Vossen VFS-1


    Da es sich hier quasi um eine Maßanfertigung handeln würde, wären die Einpresstiefen frei wählbar: 9": ET10-35, 10": ET20-50, 10.5": ET5-45
    Vorne wäre das also eine 9x20 ET35 und hinten entweder 10x20 ET40-45 oder 10.5x20 ET45.


    Mir ist bewusst, dass diese Dimensionen schon hart an der Grenze sind, aber ich denke mit einem entsprechend schmal bauenden Reifen sollte das klappen.
    Auf der HA würde ich lieber zur 10.5" greifen, da diese nochmal eine Spur konkaver ist als die 10". Nachteil hierbei wäre natürlich, dass es im Radkasten um einiges knapper wird, während ich bei der 10" eine sicher passende ET, z.B. 45, wählen könnte.


    Ich stehe also vor der Wahl zwischen:

    • VA 9x20 ET35 (mittel-konkav) + HA 10x20 ET40-45 (mittel-konkav)
    • VA 9x20 ET35 (mittel-konkav) + HA 10.5x20 ET45 (stark-konkav)


    Wenn ich das richtig sehe (falls nicht, korrigiert mich bitte), hätte ich folgende Reifengrößen zur Auswahl:

    • VA 235/30 + HA 275/25 (nur Dunlop)
    • VA 235/35 + HA 265/30
    • VA 245/30 + HA 285/25


    Ziel soll sein, dass die Reifen von der Optik her vorne und hinten in etwa gleich stark gezogen sind und dass alles ohne Karosseriearbeiten passt.


    Zu Welcher Konfig (Felgen + Reifen) würdet ihr mir raten?

  • Konkave Felgen auf der VA beim F3x ist ein schwieriges Thema... Grundsätzliches geht normal vorne nix mit konkav. Kannst schon froh sein, wenn die Felgen nicht komplett plan sind. Wenn man aber wirklich konkav will, muss man mit der ET drastisch runter. Und da werden halt Karosseriearbeiten und/oder Anpassungen am Sturz notwendig. Ich selbst musste ja verstellbare Domlager verbauen und fahre jetzt mit -2.5 Sturz um meine 9J ET20 mit 225er auf der VA fitten zu können.


    Die HA ist auch ein leidiges Thema. Mehr als mittel-konkav geht normal net. Was die Hersteller da als deep-concave z.T. betiteln ist für mich nicht nachvollziehbar. Auch hier entweder mit der Breite nach oben oder tiefere ET. Letzteres macht mehr Sinn, aufgrund der möglichen Rad-Reifen Kombis beim F3x (speziell mit xDrive) und maximalen 9J an der VA. Passt dann aber auch nur mit Karosseriarbeiten und/oder Sturzanpassungen.



    Nun spezifisch zu deinem Auto:
    Vorteil - Du hast einen 4er und somit hinten etwas mehr Platz
    Nachteil - Du hast xDrive, was dich in der Rad/Reifenkombi einschränkt


    Meine Empfehlung:
    Felgen - VA 9J ET29 (leicht konkav) / HA 10J ET33 (konkav)
    Reifen - 225/35 + 255/30
    Sturz - VA serie / HA max.


    Das ist wirklich oberste Grenze, was ohne Bearbeitung am 4er geht. Durch die tiefere ET hast du das maximale an Konkavität rausgeholt was möglich ist. Für mehr musst du Hand anlegen und/oder zusätzliche Sturzkomponente verbauen.