Welche Felge passt? Die große Sammlung!

  • Ich kann die Bilder leider nicht sehen, aber vielleicht schreibst Du noch mal kurz rein, welche Abmasse die Felgen haben und welche Abmasse die aktuellen Reifen?

  • Ich kann die Bilder leider nicht sehen, aber vielleicht schreibst Du noch mal kurz rein, welche Abmasse die Felgen haben und welche Abmasse die aktuellen Reifen?

    Sorry, dachte wäre einfacher mit dem Bilder Upload als wenn ichs rausschreibe :)


    Felge VA:
    OZ 8.5x19 5x120 ET29 (XL Flat)
    Felge HA:
    OZ 9.5x19 5x120 ET40 (XL Deep Concave)



    Reifen VA
    Michelin A 235/35 ZR 19 91Y TL XL FSL
    Pilot Sport 4s
    Reifen HA
    Michelin A 255/30 ZR 19 91Y TL XL
    Pilot Sport 4s


  • Durchaus, ja.
    Michelin baut auf jeden Fall breit, gerade der PS4S. Conti kommt da sicher auch in Frage mit dem SC6. Wenn es günstiger sein soll Falken, wobei ich den FK510 nicht empfehlen kann.


    Wenn ich das richtig gesehen habe, gibt's von Continental in 225/35 R20 nur den SportContact 6 und in 265/30 R20 nur den ContiSportContact 5P, fällt somit also schon mal weg.
    Von Falken gibt es wohl nur den FK510 in beiden Dimensionen.


    Von Michelin habe ich mittlerweile eine Freigabe für den Pilot Sport 4S für VA 225/35 R20 (i. V. m. Felge 7.5 bis 9 x 20) + HA 265/30 R20 (i. V. m. Felge 9 bis 10.5 x 20) erhalten.


    Denkst du die breitere Bauweise des Michelin reicht aus, um aus dem "starken Stretch" einen "leichten Stretch" zu machen?
    Bin kein Freund von der zu stark gezogenen Optik.

  • Sehr geil!


    Ja, der PS4S müsste genug Fleisch an der Flanke haben, um den Stretch auszugleichen. Ist soweit ich weiss aktuell der breitbauendste Reifen auf dem Markt.


    Noch kurz zum Abrollumfang wegen xDrive... Bei 225/35 und 265/30 hättest du +0.2% Abweichung. Bei 235/35 und 265/30 wären es -0.8%. Ich selber hab in der Vergangeheit die Erfahrung gemacht, dass eine negative Abweichung besser fürs VTG zu sein scheint. Die Serienbereifung liegt mit 225/25 und 255/30 bei -0.7%, was meines Erachtens auch nochmal dafür spricht. Nur das ich es kurz erwähnt habe. Abwägen musst du letztendlich selber, ob du das perfekte Stretch- oder Abrollumfangsverhältnis in deinem Fall willst.

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und habe einen schwarzen 335d Touring mit Schnitzer Federn. Obwohl jetzt Sommer ist, beschäftige ich mich gerade mit den Winterrädern. Es sind Z-Performance ZP07 Felgen geworden in der Dimension 8x18 ET35 und 9x18ET38. Ich frage mich jetzt, welche Reifen montiert werden sollen. Ich möchte auf keinen Fall etwas an der Karosserie machen:


    VA: 225/45 VR18 auf 8x18ET35
    HA: 255/40 VR18 auf 9x18ET38


    VA und HA: 235/40 VR18


    Ich habe ein bisschen Angst, dass der 255 hinten schleift und das die 45iger Flankenhöhe vorne doof aussieht.
    Gegen 235/40 komplett spricht, dass der Reifen vorne und hinten unterschiedlich gezogen wird und der kleinere Abrollumfang für mehr Platz im Radkasten sorgt.


    Was meint ihr?


    Danke schon mal.


    Tim

  • Also bei 1 Zoll Breitenunterschied würd ich nie den gleichen Reifen fahren.
    Und bei 225/45 und 255/40 ist die Flanke eh in etwa gleich hoch. Und der 255er sollte schon passen.


    Auf https://reifenrechner.at/ kannst deine Daten eh mal eingeben und schauen wie sich alles zueinander verhält :)

  • Servus miteinander,


    ich hoffe die frage kam noch nicht auf zu dem folgenden Thema, aber hat hier jemand schon Erfahrung mit dem Felgenhersteller "Car Wheels Mayer" gemacht klick mich ?


    Die felgen schauen verdammt gut aus für Nachbau Felgen. Die Maße sind verlockend gut aber ist die Verarbeitung auch so gut wie die Felgen ausschauen :/


    Auf jeden Fall wäre es cool da irgendwelche Erfahrung mitzubekommen :thumbup:




    Falls das Thema im Falschen Thread ist, tut es mir Leid, wollte dies bezüglich keinen neuen Beitrag starten.

  • Servus,


    kann mir hier jemand meine Rechnung bestätigen? Geplant wäre die M437 auf meinem F33 mit H&R Federn. Wenn ich Bilder von F32 sehe, hab ich das Gefühl die Kotflügel hinten sind breiter, wodurch dann die 10x19 ET40 mit 255er passt.


    Abstand Radmitte Kotflügel kommt noch hinzu: VA 34cm und hinten 33cm (Dach auf / Tank voll)


    PS: gibts für F3x noch für die hinteren Federn Höherlegungsgummis wie für E46 & Co??


    Zur Rechnung:


    8x19 ET36 M442 Serie zu 9x19 ET29 = 20mm kommt die Felge weiter raus (1 Zoll / 2 = 13mm + 7mm ET)
    -> es wird oft auf maximal 13mm Spurplatten an der VA verwiesen, wären also nochmal 7mm mehr !?!?
    -> derzeit keine Platten vorn


    8,5x19 ET47 M442 Serie zu 10x19 ET40 = 26mm weiter raus (1,5 Zoll / 2 = 19mm + 7mm ET)
    -> derzeit hinten 13mm Spurplatten, würde dann zusätzlich also nochmal 13mm weiter raus.
    -> vom Anschauen würde ich sagen Nogo.


    Wobei, im Winter fahre ich:
    8,5x18 ET 37 (Sternspeiche 189 mit 255er) zu 10x19 ET40 = 16mm weiter raus (1,5 Zoll / 2 = 19mm - 3mm ET)
    -> ebenfalls 13mm Platten, fette Optik.
    -> wären nochmals 3mm (16-13mm) weiter raus bei deutlich mehr gestreckterem Reifen auf der 10er Felge.
    Könnte dann wohl doch passen!?


    Bin verwirrt!



    PS: Wie breit baut der Serienreifen "Bridgestone Potenza RFT" gegenüber Michelin und dem schmalen Hankook?



    Gruß

  • Hallo zusammen,


    Habe Z-Performance Six in 8,5x19 und 9,5x19 beide mit ET35 auf meinen F31. Stehen an der HA leider ca. 2cm raus mit 255/35 kann ich da noch was machen?