Welche Felge passt? Die große Sammlung!

  • Ich fahre momentan Nachbauten mit dimensionen von VA 8,5jx 19 und 225/40 Reifen + 2x12.5mm Spurplatten & HA 9,5jx 19 und 255/35 Reifen. Meine Wunsch wäre für den nächsten Satz VA 245/40 und HA 275/35. Frage hab ich da noch genug Platz?

    :soilche: ......::::: BMW F32 Six in Line :::::...... :meinung:

  • Hallo Leute,


    bin kurz davor folgende Kombination bei einem Reifenhändler zu bestellen:


    Motec Ultralight:

    • 8,5x19 Zoll ET35
    • 9,5x19 Zoll ET35

    Bei den Reifen möchte ich gerne die gleichen Abmessungen fahren wie sie der Alpina D3 und auch BMW M2 hat:

    • 245/35 R19 93Y
    • 265/35 R19 98Y

    Motivation: Untersteuern, gerade bei der schweren "Diesel-Front eindämmen. Verbaut ist das Eibach Anti Rolling Kit und ein KW v3 Fahrwerk. Der Wagen ist außerdem leistungsgesteigert.


    Meine Bedenken: An der Hinterachse könnte der 265er auf der 9,5x19 ET35 zu viel des Guten sein. Aktuell fahre ich 225/45 R18 ET34 mit 30mm Spurverbreiterungen an der HA -> Laut Reifenrechner.at müsste die neue Kombi etwa 3mm weiter rausstehen.


    Was denkt ihr?

  • Um welches KFZ handelt es sich ?
    Falls F31, würde mich 9.5 mit ET 35 bei 265 nach all dem gelesenen echt wundern.

  • Danke für eure Antworten - es ist der F30.
    Wie viel Sturz ist in etwa vertretbar mit guter und sportlicher Fahrbarkeit sowie keinem einseitigen Reifenverschleiß. Wie verstellt man den Sturz an der Hinterachse?


    Die Motec finde ich so super wegen dem geringen Gewicht von etwa 9,5kg. Kennt ihr eine andere Felge mit ET40 die ähnlich leicht ist und preislich vergleichbar mit den Motec sind, also um die 1000 Euro?

  • Also ich fahre einen F31. Ich suche mir auch schon ewig den Wolf nach einer für mich optisch passende Felge. Momentan angekommen bin ich bei Diewe Avio in 8,5 x19 ET 34 und 9,5x19 ET 40 mit 225/255 und zwar Michelin PS4S. Mit geht es im Grunde hauptsächlich darum, dass die Gummis nicht schmäler als die Felge sind. Michelin "garatiert" mit das wohl mit OEM Größe, da sie breit ausfallen. Somit sollte dass ja funzen. Tatsächlich habe ich aber noch paar Wochen Zeit, falls noch Hersteller was schönes auf dem Markt bringen.

  • Wobei.......von meinem 5er habe ich noch fast neue 245/35r19 und 275/30r19 (6,5mm) Hankook S1Evo2 auf 8,5 und 9,5 Performance Felgen die von der ET nicht passen.
    Würden bei 8,5 ET 34 und 9,5 ET 40 die Gummis beim F31 vielleicht passen. Hat da jemand ne Meinung zu ? Hankook fällt ja tatsächlich eher schmaler aus.