Welche Felge passt? Die große Sammlung!

  • Also doch eher den 255/35?
    Ich versuche aktuell beim Reifenhändler quasi abgefahrene / gebrauchte Reifen montieren zu lassen. Bin grade auch beim TÜV gewesen, der nach Vergleichsgutachten gesucht hat. Die haben keine Fotos gesehen, meinten aber anhand der Werte, das es unter Umständen klappen könnte. Wenn ich die Felgen dann tatsächlich eingetragen bekomme, kann ich mir immer noch neue Reifen montieren lassen.

  • Also bei 18" und 19" sind die Michelin vielleicht ok, aber bei den 20" bin ich echt enttäuscht von den 255ern.
    Die zieht es sogar auf ner 8,5" breiten Felge.
    Auf Nachfrage und laut Aussage eines Michelin Technikers wäre bei der Größe die Messfelge 9" breit und die Flanke w+ürde gerade stehen.
    Hab dann nur gesagt, das es bei meiner 8,5" Felge dann ja eher ein "Bäuchlein" geben müsste und kein Stretch.
    Er wisse auch nicht warum das so ist.
    Unverständliche und dumme Aussage für mich.


    Der 225er auf der 8" Felge dagegen sieht perfekt aus.
    Ist von der Breite her bis auf ein paar Milimeter auch genauso breit wie der 255er auf der 8,5" breiten Felge.
    Alles etwas suspekt und für mich nicht nachvollziehbar.


    Sieht man bei dem Bild eigentlich ganz gut was ich meine.


    Grüße,
    Reinhard


    225_255.JPG

  • Hallo,
    ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines 340i Touring. Seit dem bin ich hier auch stiller Mitleser was Felgen angeht. Ich habe mich jetzt in Z-Performance Zp 2.1 verliebt. Davon habe ich mir auch die entsprechend Gutachten angeguckt und festgestellt, dass eine 10Jx19 Et30 mit 255/35R19 wohl ohne Anpassungen am Kotflügel passen soll. In Anbetracht der obigen Beiträge erscheint mir das aber irgendwie komisch.


    Das Fahrzeug hat das Adaptive M-Sportfahrwerk und soll die nächsten Tage noch mittels Federn etwas tiefer (ca. 30mm)


    Die Va macht mir keine Sorgen. Auf der HA sind aktuell 8,5Jx19 Et 47 mit 13mm Spurplatten.


    Derzeit denke ich über folgende Dimensionen nach:
    Vorne 8,5Jx19 Et 35 mit 225/40 R19


    Hinten 10Jx19 Et 30 mit 255/35 R19 -> 23mm weiter nach außen
    oder
    Hinten 9,5Jx19 ET 30 mit 255/35 R19 -> 17mm weiter nach außen
    oder
    Hinten 9,5Jx19 Et 40 mit 255/35 R19 -> 7mm weiter nach außen


    Liege ich mit meinen Berechnung Richtig? Ich möchte gerne das Maximum raus holen, will aber nichts an den Radläufen änder müssen. Was würdet Ihr an meiner Stelle machen?


    Auf meinem e93 Cabrio habe ich 9,5Jx19 Et35 verbaut, jedoch noch ordentlich Platz zum Innenkotflügel. (Gewindefahrwerk und Achsvermessung passend zur Tiefe)
    Deshalb hoffe ich, dass die 10J eventuell passt, um das probieren mit Spurplatten zu verhindern


    Schon einmal Vielen Dank für die Antworten und Mühe :)


    Lg aus dem schönen Werther


    Dennis

  • Sag mal, kannst du lesen ? Wenn ja, warum tust du es dann nicht.
    Ich habe 9,5x19 mit ET 40 und Michelin 255/35 R19. Diese Kombi ist schon echt sehr bündig. Keine Ahnung wie 9,5 ET30 oder sogar 10 mit ET30 ohne Arbeiten am Radlauf passen sollten.
    Hier scheint es echt nur Leute zu geben, denen es entweder nicht original genug, bzw. extrem genug sein kann.

  • 10"breit und ET30 scheint mir eher zum M3/4 zu passen.
    Da muss keine Anpassung gemacht werden.
    Die KV1 von MB haben 10,5" und eine ET von 47.
    Allerdings beim 4er und der hat glaub ich etwas mehr Platz.
    Beim 3er wird die Kombi mit 10" und ET30 nicht passen.



    Grüße,
    Reinhard

  • Hallo,
    ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines 340i Touring. Seit dem bin ich hier auch stiller Mitleser was Felgen angeht. Ich habe mich jetzt in Z-Performance Zp 2.1 verliebt. Davon habe ich mir auch die entsprechend Gutachten angeguckt und festgestellt, dass eine 10Jx19 Et30 mit 255/35R19 wohl ohne Anpassungen am Kotflügel passen soll. In Anbetracht der obigen Beiträge erscheint mir das aber irgendwie komisch.

    Also sorry, aber n paar Einträge vorher hat doch schon jemand mit 10x19 ET32 gefragt.
    Auf den Bildern siehst du doch schon, dass das nicht passt. ET30 steht nun noch weiter draußen... die Frage kannst du dir doch jetzt selbst beantworten.

  • Guten Abend Ich habe wohl den großen Fehler gemacht und „blind“ Felgen gekauft (OZ Ultras), in der Hoffnung, dass ich die Eingetragen bekomme. Der Vorbesitzer hatte die Felgen auf nem 335i E92. Habe heute mal die Hinterachse (10x19 ET 32) Probegesteckt. Sieht auf dem Foto sehr wild aus, aber ich glaube das wird nichts Vorderachse mit 8,5x19 ET 34 sollte wohl passen. Wie seht ihr das? (Bilder sind nur von der Problemstelle Hinterachse) Lohnt es überhaupt, Reifen drauf ziehen zu lassen?

    Laut neuer Verordnung dürfen weder Reifen noch die Felge über das Radhaus hinaus stehen. Ich glaube das kannste knicken und selbst wenn es ein Prüfer einträgt, hast du schlechte Karten falls die Herrn in blau dich anhalten und zur Dekra oder dem TÜV schleppen. Reifen dürftest auch maximal nen 235er drauf packen. 245 würde wahrscheinlich schon die Lauffläche nicht mehr komplett abdecken.