Welche Felge passt? Die große Sammlung!

  • vor der ET hatte ich eh ein wenig Angst...aber das sie so weit drüber stehen hätte ich nicht gedacht.
    Der Preis hat gepasst darum hab ich sie auf gut Glück gekauft.


    die VMR wäre eine Alternative...Danke
    Die meisten Felgen die mir gefallen sind alle 8.5jET35

  • vor der ET hatte ich eh ein wenig Angst...aber das sie so weit drüber stehen hätte ich nicht gedacht.
    Der Preis hat gepasst darum hab ich sie auf gut Glück gekauft.


    die VMR wäre eine Alternative...Danke
    Die meisten Felgen die mir gefallen sind alle 8.5jET35

    bei der VMR gibt es z.b. 9.5x19 ET45.

  • meine 9.5er mit et32 stehen fast 2cm drüber...genau gesagt 17mm???
    AEZ Antigua

    F30 340i xdrive MPaket
    Ich habe die AEZ Antigua 9,5x19 mit ET40 auf der HA. Passt mit nem 255/35 Reifen super. Normalerweise sollte es die Antigua auch mit ET 40 noch geben.

  • Moin Leute,
    ich benötige auch euer Fachwissen...


    Ich habe mir die WHEELFORCE CF.2-FF DARK STEEL als Komplettradsatz bestellt.
    In den Größen:

    • 20x9 ET30 DC 5x120 72,56
    • 20x10 ET45 DC 5x120 72,56

    Da ich einen xdrive fahre, sollte der Abrollumfang ja so genau wie möglich sein.
    Die Reifenkombinationen im Teilegutachten geben aber keinen guten Wert an.


    Bestellt sind jetzt:


    VA: 235 35 20
    HA: 265 30 20


    Hierbei habe ich im Abrollumfang eine Differenz von 16mm. Das ist natürlich nicht gerade perfekt.


    Ich habe mal mit dem Reifenrechner.at ein wenig probiert.
    Die beste Kombination wäre für mich:


    VA: 235 35 20
    HA: 275 30 20


    Leider ist diese Kombination im Teilegutachten nicht freigegeben. Hierbei hätte ich aber nur eine Differenz im Abrollumfang von 4mm.
    Das wäre für mein Verständnis perfekt.


    Was kann man da machen?
    Warum ist diese Kombination im Teilegutachten nicht zulässig?


    Hier das Gutachten
    https://wheelforce.de/wp-conte…7/2019-TG-PSA-0123-A1.pdf


    Gruß Sven

  • Wenn ich mich recht entsinne bräuchtest du bei 275/30/20 schon eine Tachoangleichung, da der Abrollumfang zu stark von der Originalbereifung abweicht.
    Normal gibt es hier den 275/25/20, aber der wird quasi von sogut wie niemandem mehr hergestellt.
    Und es steht natürlich noch die Frage im Raum wie viel Platz an der Hinterachse überhaupt ist für den 275er...

  • Danke für deine schnelle Antwort.


    Hier mal eine Übersicht der Umfänge:


    Original:
    225 40 19 = 201,4cm
    255 35 19 = 201,0cm


    Bestellt:
    235 35 20 = 204,4 cm
    265 30 20 = 202,8 cm


    weiter Optionen:
    275 30 20 = 204,6 cm
    275 25 20 = 196,2 cm


    Für mich sieht es so aus, dass der 275 25 20 völlig daneben liegt.


    Ich bin weiter der Meinung, dass die Kombination aus 235 35 20 (204,4cm) und 275 30 20 (204,6cm) das beste Ergebnis bringt.
    Wie aber schon beschrieben, ist diese Kombination im Gutachten nicht zulässig.

  • Das liegt daran, dass bei 255/40/19 und 275/30/20 der Abrollumfang eine positive Differenz von +1,8% hat. Die Grenze liegt glaube ich bei +1,5% und -2,5% (müsstest du mal genau ergooglen)
    Was wiederum bedeutet, dass die angezeigte Geschwindigkeit in deinem Tacho sich um -1,8% verringert. Das heißt: dein Tacho zeigt weniger an, als du eigentlich fährst.
    Und genau deshalb ist i.d.R. eine Angleichung nötig.

  • Jetzt hat es bei mir klick gemacht. Danke für deine Hilfe.
    Ich habe es gerade nochmal in den Reifenrechner eingegeben. Dort wurde mir mein Fehler auch nochmal angezeigt.


    Also kann ich beruhigt schlafen, da es keine bessere Kombination gibt, als diese, die ich bestellt habe, richtig?
    Perfekt ist diese nicht, da ich dann eine Abweichung von ca. 0,8 % habe. Aber was will man machen.

  • Bin jetzt schon auf der Suche nach einer passenden Felgen-/Reifenkombination für den Winter, mein F31 wurde mir leider ohne Winterreifen verkauft.
    Für den Sommer habe ich die Original Doppelspeiche 401 vom BMW in 19 Zoll und Mischbereifung, also vorne 225/40 R 19 und hinten 255/35 R 19.


    Nach etwas Suche im Netz bin ich auf folgende Felgen gestoßen, welche mir optisch gefallen:


    https://www.felgenshop.de/blog/mam-7n-felge/


    felge.JPG
    (https://www.felgenshop.de/blog…lge-palladium-painted.png)


    Hier hat es mir die Variante "Paladium Painted" angetan.
    Preis pro Felge im Netz etwa 80,-€. Ein Teilegutachten und eine ABE für BMW F31 liegt vor (z.B. hier: https://de.rsu.de/kaufen/artik…0&suggestion=true&psref=2).


    Danach heißt es:


    mam-gutachten.JPG


    Als Reifen habe ich mir folgende herausgesucht:


    Vredestein Wintrac Pro 225/45 R18 95W XL


    Kann mir jemand sagen, ob die Kombination so eintragungsfrei passen würde? Kann man mit den Felgen von MAM etwas falsch machen?
    Gerne auch Rückmeldungen, wie Ihr die Felgen optisch findet ^^


    :acute:Mein roter Flitzer - 328i Touring in melbourne rot :acute:
    href=