Welche Felge passt? Die große Sammlung!

  • Ich wollte halt überall auf 245 gehen, um dem Verteilergetriebe vorzubeugen, soll ja etwas anfälliger sein.

    Was wäre die Alternative zu der 225 und 255er Mischbereifung?

  • Also da mir die Vorderreifen etwas zu weit drinnen standen habe ich heute Mal probeweise 10er platten verbaut pro Seite. Das sollte die et ja auf 25 bringen und es passt alles ohne Probleme. Werde das Mal so beim Eintragen vorführen. Anbei ein paar Bilder vom ist Zustand!

  • Oh Oh, steht aber schon sehr satt da.

    Bei uns würde das so nicht eingetragen. Vielleicht seh ich es auch

    nicht richtig, aber ich glaube es steht etwas über der Kante vom

    Kotflügel. :)

  • Hello zusammen,


    da es für den F32/33 in 20 Zoll recht wenig Auswahl an schönen Felgen gibt, bin ich auch mal auf die Suche gegangen.


    Bedingung war dass es ein Gutachten geben muss und die Reifenfreigabe.


    Mein F33 habe ich mit bereits installierten YIDO YP1 in 9x20 ET32 und 10x20 ET45 gekauft. (Mir persönlich wäre wegen der Reifen 8,5 und 9,5 lieber gewesen, aber so ist es numal. Die Räder passen perfekt drunter und sind auch eingetragen und haben ein Gutachten.


    Leider stretchen sich 225 und 255 zu sehr weshalb ich teste ob 235 und 265 noch drunter passen. Hinten ist genug Platz, vorne wird es knapp.


    Was ich interessant finde, ist dass die VA mit 9x20ET 32 noch 8mm über dem liegt was hier genannt wurde und dennoch passt und über ein Gutachten verfügt.


    http://www.yidoperformance.de/media/pdf/b9/95/5a/00266254.pdf


    Dazu gibt es noch ein etwas extremeres Exemplar mit den Wheelforce CFR3. in 9x20 ET 32 und 10,5x20 ET45. Hier kommen die also hinten noch 5mm weiter raus.


    Auch mit Gutachten. 10,5 würde ich allerdings nicht nehmen, da es dann kaum noch eine Reifenkombination gibt die passt.


    TÜV GUTACHTEN - Shared with pCloud
    Keep all your files safe, access them on any device you own and share with just the right people. Create a free pCloud account!
    e.pcloud.link



    Lange Rede kurzer Sinn. Anscheinen sind die max. Werte mit Gutachten:


    VA 9x20 ET32


    HA 10,5x20 ET 45




    Was mich nun interessieren würde.


    Was ist der breiteste (echte Breite) Reifen in 225/35/20 und 255/30/30 sowie in 235/35/20 und 265/30/20.


    Ich habe hier alle 117 Seiten durchforstet. Nach meiner Erfahrung ist der Michelin PS4S immer unter den breitesten Reifen.


    Nun habe ich aber gesehen, dass ich der 255er extrem streched. Anscheinend fallen die Michelin je nach Formal mal Breiter aus und mal schmäler.


    Ich habe auf meinem E93 viele Tests in 19 Zoll gemacht. Dort hat war der 225/35/19 recht schmal und hat sich auf die 8,5 Felge gestreched.


    Der 255/30/19 hingegen war super weit und hat die 9,5 Felge komplett abgedeckt. (Ich mache später mal ein paar Bilder als Idee.



    Meine Frage wäre gibt es nicht jemanden hier in der Community der einen Reifenhändler kennt, dort arbeitet, selbst einer ist und mal ein paar Premium Fabrikate im gleichen Format real vermessen kann. (Michelin, Conti, Pirelli, Dunlop, Goodyear etc.)


    Pirelli ist idr ja recht schmal, Michelin, Dunlop und Goodyear recht breit

  • Meine Frage wäre gibt es nicht jemanden hier in der Community der einen Reifenhändler kennt, dort arbeitet, selbst einer ist und mal ein paar Premium Fabrikate im gleichen Format real vermessen kann. (Michelin, Conti, Pirelli, Dunlop, Goodyear etc.)


    Pirelli ist idr ja recht schmal, Michelin, Dunlop und Goodyear recht breit

    Ich bin mal gespannt, ob sich jemand die Mühe macht, denn es bringt kaum etwas den Reifen "kalt" zu vermessen. Der muss auf eine entsprechende Felge aufgezogen werden, um tatsächlich einen aussagekräftigen Wert messen zu können. Vorzugsweise auf eine 10,5 Zoll.

    Die Frage, passt ein Reifen/Felge ist auch ein dehnbarer Begriff, Wie weit bist du bereit Anpassungen zu machen (Sturz, Bumpstops Verbreitungen, Kotflügelanpassungen.

    Sich in sochen Grenzbereichen zu bewegen ist oftmals ein teurer Alleingang

  • Ich fahr die Pirelli P Zero PZ4.

    Laut Pirelli Reifenfreigabe sind es folgende Maße von den Reifen.

    IMG_1214.jpeg

    Wie Breit der in der Realität ist wenn der Reifen aufgezogen ist muss ich mal messen.

  • Ich fahr die Pirelli P Zero PZ4.

    Laut Pirelli Reifenfreigabe sind es folgende Maße von den Reifen.

    IMG_1214.jpeg

    Wie Breit der in der Realität ist wenn der Reifen aufgezogen ist muss ich mal messen.

    Die Idee ist gut, aber hilft in der Praxis leider nicht. Genau den Vorgang habe ich bei meinem E93 für 19 Zoll gemacht.


    Habe mir von 6-7 Herstellern die Datenblätter schicken lassen. Lauf deren Angaben war der Hankook Ventus V12 Evo der breiteste in 255/30/19.


    In der Realität war er dann selbt gemessen (plan auf dem Boden liegend) fast 1,5 cm schmaler als der Michelin PS4S, der laut Datenblatt schmaler war.


    Von daher bringen alle "theoretischen" Angaben recht wenig. Mann müsste echt mal nachmssen welcher Reifen der breiteste ist.


    Es würde ggf. schon reichen wenn man Dunlop Michelin und Goodyear vergleicht. ggf. noch Conti, die aktuell mit dem SC7 mehr oder minder den besten Reifen am Markt haben, aber die ziehen sich leider ziemlich unschön.

  • Wie der Zufall es will, habe ich gerade ein passendes Video von King Performance gefunden.


    Die haben auf dem 440i G22 den oben genannten Radsatz montiert. Die ET sind zwar etwas anders (aggresiver) für den G22 aber die Felgen und Radkombinationen sind exakt die gleichen wie für den F32/33


    9x20 mit 235/35/20 und 10,5x20 mit 265/30/20.


    Man sieht auf dem Video sehr gut, dass die 235 perfekt auf die 9J Felge passen, sieht sogar "fast" OEM aus. Auf jeden Fall kein stretch, lediglich nicht der leichte Überhang wie normal bie OEM Rädern.


    die 265er hingegen sind schon sehr unschön gestrechted. Auf ner 10er Felge die ja 1,3 cm schmaler ist hingegen könnten die recht gut aussehen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Schaut man sich den Beitrag an mit 225/35/20 auf der 9J Felge, sieht das echt gut aus. in Verbindung mit 265er Reifen auf der HA, wäre man dann laut Reifenrechner schon ein einem so engen Fenster was den Abrollumfang angeht, dass das sogar für XDrive Fahrer funktioniren könnte.



    pasted-from-clipboard.png