430d xDrive ohne Adaptives Fahrwerk - bereut man es?

  • Vielen Dank an alle für die Antworten, für mich persönlich sehr hilfreich mehrere Meinungen zu hören und es zeigt ja sich eine Tendenz. Habe heut morgen ein gutes Angebot von meiner Bank bekommen, insofern stehen alle Zeichen auf Grün.


    Als alternative hätte ich noch das gleiche Model im Auge, mit Adaptiven und mehr Schnick-Schnack, Driving Assistant, HK-Anlage - aber dafür ohne M-Bremse und die is ja auch schon bei fast 3k mit Einbau. Mineralgrau ist zwar auch ne super Farbe, aber das Tansanit ist schon unschlagbar. Sorry falls das jetzt mehr in Kauffragen geendet ist als Fahrwerk.


    Das mit den Federn werde ich dann mal schauen wie ich das hinkriege, wie gesagt bin absoluter Frischling in Auto-tuning Fragen - von daher bin ich auch hier um Details dankbar; wo kaufen, einbauen, etc. - Denke ich werde mal bei Schnitzer anrufen zwecks Beratung. :)


    In jedem Fall, vielen Dank allen!


  • Als alternative hätte ich noch das gleiche Model im Auge, mit Adaptiven und mehr Schnick-Schnack, Driving Assistant, HK-Anlage - aber dafür ohne M-Bremse und die is ja auch schon bei fast 3k mit Einbau. Mineralgrau ist zwar auch ne super Farbe, aber das Tansanit ist schon unschlagbar. Sorry falls das jetzt mehr in Kauffragen geendet ist als Fahrwerk.


    Oh, da würde ich natürlich 1:1 vergleichen. Du bekommst die Performance Bremsanlage um 2T€ eingebaut oder bedienst dich dem Gebrauchtmarkt diesbezüglich. Selbst wenn du die Serienanlage erst mal runter Bremst und dann nach X Km erst umsattelst. Aber wenn die Farbe für dich das "Hauptkriterium" darstellt...


    PS: Hier auf der Händlermeile kannst du ja super Preise vergleichen, BMW Matthes hat eine doch recht ordentliche Liste anzubieten und macht dir auch sehr gute Preise das Fahrwerk betreffend.

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Ich würde das adaptive Fahrwerk nicht mehr nehmen (F31 xDrive). Besser man investiert die € in Federn (die ich in Kürze zusätzlich nachrüsten lasse).

  • in der Familie haben wir einen 5er (F10 2014) und bei dem ist das Adaptive Fahrwerk eine Freude, besonders bei den ganzen Unebenheiten auf der Fahrbahn.
    Vielleicht ist es im 3er/4er ganz anders abgestimmt, bin leider noch keinen 4er mit Adaptiven Fahrwerk gefahren...

  • Bei mir ist das adaptive Fahrwerk immer auf Comfort. Würd sagen das ich mit dem normalen auch gut auskommen würde.

  • Ich hab adaptives Fahrwerk und finde es gut weich in der City


    Und für die 250kmh ist Sport Sport+ gut


    Die M Fahrwerke sind aber schön rund abgestimmt

  • Ich habe kein adapt. Fahrwerk (430d xdrive) und war leider mit dem Serienfahrwerk nicht ganz so happy... Er schmierte teilweise schon ganz schön raus. Habe mir die Schnitzerfedern verbaut und das Fahrverhalten ist viel besser und bin damit sehr zufrieden :)


    Wirst auf jeden Fall viel Spaß haben mit dem Gefährt 8)


    lg

  • [...]Und für die 250kmh ist Sport Sport+ gut [...]


    Du fährst mit Topspeed mit eingeschränktem ESP? Warum reicht Dir denn da nicht "Sport"? Zwischen Sport und Sport+ ist doch fahrwerkstechnisch kein Unterschied.

  • Das war meine Intension bei der Aussage Sport und Sport+


    Ich hab aber bei Sport den Motor auf soft und bei sport+ ist motor und gearbox auf aggressive :)


    Bei so viel Drehmoment brauch ich bei 98% der Beschleunigungen nicht zurückschalten