Hupe geht nicht mehr

  • Die beiden sind komplett unabhängig und gehen daher normal nicht der Reihe nach kaputt. Problem laut nem ehemaligen Kollegen ist, dass der Tieftöner so verbaut ist, dass sich Wasser im Horn sammeln kann (nach oben offen), was aber wegen Größe des Bauraums wohl auch nicht zu ändern ist...


    Würde mal in der NL nach Kulanz fragen, da bekannt ist dass die beim F30 häufig kaputt gehen...meine NL (Nürnberg) meinte damals "einfach vorbeikommen, die Hupen haben wir immer auf Lager weil ständig kaputt"...war zwar in der Garantie, aber trotzdem bekannter Serienfehler!



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    LG
    Matthias


    ________________
    Straße nass, Fuss vom Gas...
    ...Straße trocken, drauf den Socken! :du:

  • Hallo Maverick,
    habe das als Kostenvoranschlag ja bekommen von ATU.
    Es gehen die Hupen schon einige Zeit nicht mehr, aber mit Sicherheit ist alles wenn, dann gesamt ausgefallen.
    Die Sicherung ist für mich nicht schlüssig zu lokalisieren, hoffe aber, das ATU das gegengeprüft hat.
    Weisst Du oder jemenad hier aus dem Forum, wo ungefähr die Hupe sitzt im Motorraum?
    Macht vielleicht Sinn, die Hupe mal mit 12V zu beaufschlagen, um zu sehen, ob sich etwas rührt.


    Danke für Hilfe und Tipps

    Unsterblich zu sein, setzt das Ableben vorraus

  • Hupe sitzt in Fahrtrichtung links der Tieftöner und rechts der Hochtöner. Zugang wäre über die Radhäuser möglich.


    Wenn beide auf einmal ausgefallen sind würde ich mal die Sicherung prüfen. Die ist direkt im Steuergerät (Beifahrer Fußraum irgendwo) verbaut. Ein anderer User hier hatte das Problem, dass beide auf einmal ausgefallen sind (in der Garantiezeit), dort wurde zweimal die Sicherung getauscht und dann gegen eine stärkere ersetzt!



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    LG
    Matthias


    ________________
    Straße nass, Fuss vom Gas...
    ...Straße trocken, drauf den Socken! :du:

  • Danke Maverick,
    werde mich mal auf die Suche nach der Sicherung machen.

    Unsterblich zu sein, setzt das Ableben vorraus

  • Verantwortliches Steuergerät müsste das FEM sein und (bitte korrigieren, wenn ich falsch liege) müsste das im Beifahrerfussraum an der A-Säule unterm Teppich sitzen...



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    LG
    Matthias


    ________________
    Straße nass, Fuss vom Gas...
    ...Straße trocken, drauf den Socken! :du:

  • Hallo Maverick,
    das makabere ist, das ich bei Zulieferer arbeite, der gerade in diesem Bereich für die Schalldämpfung zuständig ist.
    Machen die Schwerschicht/Leichtschaum Dämmung.


    gruß dieselraser

    Unsterblich zu sein, setzt das Ableben vorraus

  • Hallo zusammen,
    melde mich nocheinmal.
    Leider ist im Vorderen Fussraum ein Steuergerät, da ist aber keine Sicherung dran oder drin.
    Werde wohl in den sauren Apfel beißen müssen, und 170,- Teuronen für die Hupe auszugeben, ohne zu wissen, ob nur die Sicherung defekt ist.
    Außer, jemand weiß noch Rat.


    Danke

    Unsterblich zu sein, setzt das Ableben vorraus

  • Wo wohnst du denn?


    Ich hab noch eine neue Hupe rumliegen und die könnte man sonst mal probehalber kurz anschließen. um zu testen.

  • Hi dieselraser,


    bei uns wurde die Hupe außerhalb der Garantie vom Freundlichen auf Kulanz kostenlos ersetzt (war bereits das zweite Mal, erstes Mal war innerhalb der Garantiezeit).



    Grüße

  • Hallo zusammen,
    so langsam fühle ich mich so richtig wie eine Mast ans, dir von BMW nur auf Schlachtung wartet.
    Habe ein Angebot von ATU über 170 Euro die Hufe zu tauschen.
    Dann war ich beim Freundlichen, Un bekam Angebot über 150 Teuros.
    Lob diese dann, das sie doch billiger sind, und dann kommt das aber. :(
    39.90 für das Auslesen des Steuergerätes kommen noch dazu.
    D. H. Selbst wenn nur die Sicherung kaputt ist, kostet es 40+.


    Werde jetzt bei leebmann 2 hupen bestellen und einbauen.
    Nach Abbau der Seitenverkleidung, könnte ich das Relais schalten hören.
    Werde über Abschluss berichten. ;)


    Gruß dieselraser

    Unsterblich zu sein, setzt das Ableben vorraus