HUD mit Sonnenbrille

  • Wenn ich mit Sonnenbrille fahre, kann ich das HUD praktisch kaum noch lesen.
    Geht das Anderen auch so?
    Was tun?
    Ich fahre seither nur ohne Sonnenbrille.

    Gruß
    Andreas


    F30 335i xDrive
    Mini Cooper S Roadster


    Vorsicht: Fahrfreude kann süchtig machen! :bmw-smiley:

  • Meiner Frau geht das auch so, scheinen polarisierte Gläser zu sein - sie sagt, mit ihrer Sonnenbrille sieht sie das HUD gar nicht.
    Der Optiker hatte sie auch gewarnt, dass das passieren kann, aber damals hatten wir noch keinen BMW und auch nicht geplant, einen zu kaufen...

  • Ich meine in der Bedienunganleitung gelesen zu haben, dass prinzipiell alle Sonnenbrillen einen Einfluss auf die Sichtbarkeit des HUDs haben, weil sie das Licht absorbieren.


    Ich habe mehrere Modelle ausprobiert, sehe aber bei allen fast nichts.

  • Es kommt in der Tat auf die Gläser an, wenn diese polarisierend sind ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das HUD nicht mehr oder nur noch schwer sichtbar ist - dies kann auch für einige LCD Anzeigen im Tacho oder dem Klimabedienteil gelten. Ich habe eine Oakley Sonnenbrille die zwar polarisierend ist, aber keine Probleme macht (horizontal ausgerichtete polarisierende Schicht). Denke aber auch das die Sitzposition bzw. Kopfneigung ausschlaggebend ist.

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Oh mein Gott. Mit Sonnenbrille kann man das HUD nicht mehr sehen?


    Ich frage mich nur wie man ohne Head Up Display früher, in der Steinzeit, ein Auto fahren konnte.


    :gruebel:

  • Oh mein Gott. Mit Sonnenbrille kann man das HUD nicht mehr sehen?


    Ich frage mich nur wie man ohne Head Up Display früher, in der Steinzeit, ein Auto fahren konnte.


    :gruebel:


    So: [Blockierte Grafik: http://aircultblog.de/files/2007/10/img_1390.jpg]

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • 328d: Thx für die Aufklärung. Mir war schon Bange. Da hätte ich gerne den Lol-Smily gebracht, wobei der Eine dem Anderen das Schild auf den Kopf haut. Der wurde hier allerdings wegrationalisiert.


    Staati: Das haben wir uns bei dir vor 5 Jahren auch gedacht.


    :D