Warntöne bei Auffahrwarner und Spurwechselassistent

  • Hallo Zusammen,


    ich habe bei beiden Assistenten bisher noch nie einen Warnton gehört, zumindest beim Auffahrwarner sollte es einen geben. Die visuelle Warnung im Tacho und Head-Up empfinde ich als unsinnig, da man da die Augen eh fast auf der Straße hat. Ein Warnton, wenn ich z.B. grad die Temperatur hochdrehe, wäre viel sinnvoller, allerdings gibt mein Wagen keinen Ton von sich.


    Selbst das rote Warnsymbol in Head-Up als erste Warnstufe kommt fragwürdig spät, falls da noch eine nächste Stufe mit Warnton wäre, bliebe mir kein Platz mehr zu reagieren. In den Einstellungen steht die Warnung auf "früh".


    Kann es sein, dass bei meinem Wagen etwas nicht stimmt, oder ist der Warnton abschaltbar?

  • Moin,


    die zweite Stufe ist ein Warnton, zumindest im F20. Da das System im F30 das gleiche ist, sollte da auch der Warnton kommen.


    Das System ist übrigens in der Tat unsinnig, habe es verbaut aber seit dem Kauf deaktiviert. Im Berufsverkehr im Ruhrgebiet hätte ich sonst im Sekundentakt Warnungen :).


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Also bei meinem 4er funktioniert das schon, ob ich dadurch allerdings ohne Schäden zum stehen kommen würde, hmm ?
    Also erst kommt das besagte Fahrzeugsymbol, dann piepst er und letztens hat er sogar kurz angebremst.
    Wollte an einem Fahrzeug das abgebogen ist zügig vorbei fahren und das gefiel dem System wohl nicht.


    Ist schon ein klein wenig erschreckend, wenn man auf so ein Manöver nicht gefasst ist :|
    Zumindest weiß ich jetzt das es funktioniert.


    Weiß allerdings jetzt nicht mehr genau auf welche Stufe ich es eingestellt hab.


    Beim Spurwechselwarner ist eigentlich nur das Warndreieck im Spiegelgehäuse aktiv und bei gesetztem Blinker vibrierte bisher nur mein Lenkrad.
    Ton hab ich noch keinen rausgekriegt ;)


    Gruß,
    Speedy

  • Mich hat der Auffahrwarner schon zum Stillstand gebracht.
    Wie schon erwähnt wurde, in der ersten Stufe siehst du nur das Symbol im Tacho und Head Up Display, bei der zweiten Stufe blinkt es und es gibt einen Ton.
    Beim Ton greift das Auto jedoch schon in die Bremse ein.

  • Einen Warnton gibt nur der Auffahrwarner und erst als 2. Warnstufe quasi "kurz vor dem Einschlag" aus. Je nach Einstellung kann es aber, wie _SR_ schon erwähnt hat, auch im Kolonnenverkehr zum Warnen bis zum Warnton kommen. Bspw. wenn die Differenzgeschwindigkeit zum vorausfahrenden Fahrzeug entsprechend hoch ist. ;)

    Zitat von BMW

    Bremst ein vorausfahrendes Fahrzeug stark ab, reagiert der BMW bei aktivierter Auffahrwarnung sofort. Schrittweise wird zuerst über ein Warnsymbol, dann über ein Blinken des Warnsymbols und ein akustisches Signal und bis zu einer Geschwindigkeit von 60 km/h schließlich über eine leichte Anbremsung reagiert.


    Die Spurwechselwarnung gibt keine akustischen Warnhinweise aus. Hier wird optisch mit dem Dreieck in den Außenspiegeln gewarnt (3-stufig: Aus, An, Blinkend) sowie in Stufe 3 (=Blinkend) zusätzlich sensorisch durch die Lenkradvibration. Meiner Meinung nach eine sehr gute Lösung. Wenn ich ständiges Gebimmel haben möchte kaufe ich ein asiatisches Fahrzeug. :grin:


    Der Ton des Auffahrwarners klingt so wie in diesem alten ADAC-Video an zwei Stellen zu hören ist. Leider ist es im Video nur kurz und recht leise zu hören.
    Einmal bei Minute 2:28 und einmal bei Minute 4:11


    Grüße

  • Nicht unbedingt, du kannst das auslösen provozieren. Mir passiert das öfters an einer bestimmten Stelle, wo von der Landstraße rechts eine Stichstraße abgeht und der Vordermann entsprechend bremsen muss. Ich überhole dann direkt noch während der andere abbiegt, was manchmal dazu führt, dass der Assistent in Panik kommt und kurz dazwischen grätscht.


    Ich denke das kommt vor allem an der Stelle daher, dass die Stichstraße in einer Rechtskurve abgeht und ich zum überholen egtl. nur das Lenkrad gerade halten muss um die Spur zu verlassen. Wahrscheinlich geht ihm dann der Alarm an, wenn er weiß, da vor einem ist einer, der bremst und man selbst lenkt nur geradeaus und gibt Gas.


    Was ich allerdings nicht weiß ist, ob es eine dritte Stufe gibt, d.h. die erste ist das Warnsymbol, die zweite ist Warnsymbol, Ton und das "Anbremsfeuer"... ob er aber auch tatsächlich von selbst aus voll in die Eisen tritt, habe ich bisher noch nicht rausgefunden. Vermute aber, dass er das nicht macht, denn meine Warnstufe lautet "früh" und wenn die zweite Stufe auslöst bin ich schon recht nah dran, wenn er erst bei weiterer Annäherung aktiv wird, ist es Crash eh unvermeidbar.


    Außerdem:
    Es gibt im Nachbarort eine Stelle, da macht die Fahrbahn einen Z-Knick, also die Fahrbahn wird nach links versetzt weitergeführt. Damit da keiner geradeaus in die Büsche brettert, hat man dort zwei Warnbarken aufgestellt mit dieser rot-weiß Bemalung. Wenn ich zu spät in diesen Z-Knick einlenke, bekomme ich regelmäßig das System dazu Alarm zu schlagen. Offensichtlich hält er die Barken für ein Fahrzeug. Wie genau er darauf kommt - keine Ahnung, schließlich bewegen die sich nicht und BMW gibt an, dass das System bei stehenden Objekten nicht funktioniert.

  • Was ich allerdings nicht weiß ist, ob es eine dritte Stufe gibt, d.h. die erste ist das Warnsymbol, die zweite ist Warnsymbol, Ton und das "Anbremsfeuer"... ob er aber auch tatsächlich von selbst aus voll in die Eisen tritt, habe ich bisher noch nicht rausgefunden. Vermute aber, dass er das nicht macht, denn meine Warnstufe lautet "früh" und wenn die zweite Stufe auslöst bin ich schon recht nah dran, wenn er erst bei weiterer Annäherung aktiv wird, ist es Crash eh unvermeidbar.

    Mich hat er bis zum Stillstand runtergebremst! Kann man auch als "Stufe 3" beschreiben.

  • Einfach mal die Bedienungsanleitung anschaun ;)


    Am Besten aufm Tablet oder so. Da kann man sich auch gleich die passenden Animationen anschaun. Wird eigentlich alles klar und für jeden verständlich erklärt :thumbup:



    '
    Gesendet von meinem Samsung Galaxy S5 mit Tapatalk 2....

  • Mich hat er bis zum Stillstand runtergebremst! Kann man auch als "Stufe 3" beschreiben.


    Finde das System nicht so unsinnig. Zwar zeigt er mir im Kolonnenverkehr oft das rote Auto an, allerdings greift er nicht ein und piept nicht. Hatte aber schon 2 Situationen wo ich kurz unaufmerksam war und muss sagen: ohne das System hätte es vermutlich einen Auffahrunfall gegeben. In den Fällen wurde auch bis zum Stillstand abgebremst (wobei ich da dann auch erschrocken bin und noch mit auf die Bremse gelatscht...). :S

    LG
    Matthias


    ________________
    Straße nass, Fuss vom Gas...
    ...Straße trocken, drauf den Socken! :du: