Warntöne bei Auffahrwarner und Spurwechselassistent

  • Man kann es ohne große Gefahr und relativ einfach testen.
    Ich werde hier aber keine Anleitung dazu geben ;)


    Mike: dich hab ich natürlich nicht gemeint.


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • Hatte das ganze auch schon öfters mit akustischer warnung. Gebremst hat er aber noch nie. Da greift das system von Mercedes früher ein.


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

  • Ich habe nun zum ersten Mal die Warnung mit Ton erhalten! Interessanterweise war keinerlei Auto in Sicht, ich war allein auf der Bundesstraße. Entweder lag es an der niedrig stehenden Sonne, oder das System hat extrem früh gewarnt, denn ca. 5 km später fuhr ein LKW mit ~50km/h :thumbup:

  • Hatte am Anfang die gleichen Zweifel wie du - aber der Hauptfaktor scheint wirklich die Differenzgeschwindigkeit und nicht der Abstand zum "Vordermann" zu sein.


    Provozieren kannst du das am besten wenn du auf ein stehendes Fahrzeug auffährst;


    Im Grunde finde ich die "frühe" Warnung aber auch reichlich spät;
    andererseits würde das System - wie schon vermutet - dann zu oft warnen was auch wieder nervend ist

  • Nun weiß ich, dass der Auffahrwarner piepen kann, nachdem eine Pilotin mit Reichsführerschein auch mal überholen wollte und mir unangekündigt vor die Flinte sprang.

  • Die akustische warnung kommt bei mir ab und zu doch eine unterstütze vollbremsung hatte ich letzte Woche das erste mal.


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

  • Hallo, kann ich das System irgendwie komplett deaktivieren? Bei meinem alten f30 ging das durch einen langen Tastendruck auf die Taste beim Lichtschalter.
    Jetzt geht es nicht mehr. Baujahr 01/2016.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Also ich hab das System jetzt schon 3 mal erleben müssen ... mit dem Bremsen, und ich hab keinen Radarabstandshalter vorne verbaut.


    Ton kommt immer dann, wenn die Bremse greift, allerdings greift die Bremse nicht sofort komplett, das passier ca 1,5-1,0 sek später, wenn nötig.
    Es hat allerdings auch schon gepiepst ohne das der Wagen eine Bremsung eingeleitet hat.


    Wann ist es passiert:


    1: Im Stau, ging der so auf die Eisen, das auch die Warnblinker anwaren ... sah richtig uncool aus, mir war es sogar peinlich weil nichts kritisches passiert ist,
    Ich hab ja nur kurz aufs Gas gedrückt (leicht) naja ...


    2: Stau Ende auf einer AB, das hätte sonst echt böse enden können, da mein Vordermann so hart auf die Eisen ging ich konnte da nicht mal im ansatz reagieren...


    3: Ähnlich zum 1 mal an einer Ampel, aber keine Vollbremsung lediglich ein leichteres abbremsen wurde eingeleitet.


    Übrigens, ab und zu kam und kommt es vor, das der Wagen piepst ... z.B. in kurven wo Autos nicht ganz in der Reihe stehen, oder verwunderlich, wenn Personen auf die Straße rennen ?
    Ich dachte das System warnt nur bei Autos, in der Anleitung dazu steht allerdings bzw. wird beschrieben Personen Warnen nur bei Tageslicht.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Hallo, kann ich das System irgendwie komplett deaktivieren? Bei meinem alten f30 ging das durch einen langen Tastendruck auf die Taste beim Lichtschalter.
    Jetzt geht es nicht mehr. Baujahr 01/2016.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    Geht bei meinem Auch nicht 100% wenn du den Bremsasistenten meinst, habeBJ 09/13.
    In der Anleitung steht, System wird nur temporär abgestellt und greift in kritischen Situationen ein.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Hallo Freunde,
    hab mal ne frage. Mein Wagen BJ 10/2012 hat den Stop and Go funktion mit Radar unter dem Kennzeichen. Wenn ich es deaktiviere ist der Auffahrwarner aktiviert. Bis jetzt habe ich nur 2-3 mal diesen Piep ton gehört wenn es so knapp war zum vorderen Wagen. Was ist wenn ich immernoch nicht bremse? Bremst der wirklich bis zum Stillstand?