Rückfahrkamera nachrüsten

  • So das Werk ist mal wieder vollbracht.
    Habe in meinem neuen F36 nun wieder eine Rückfahrkamera eingebaut.
    Die Teile habe ich beim Verkauf meines alten F36 kurz ausgebaut und konnte sie jetzt wieder verwenden.
    Außer den Kabelsatz, den habe ich mir neu bestellt, das ist zuviel Arbeit wenn man den auch noch ausbaut,
    und den vom X3 bekommt man für 40€ und den kann man super gebrauchen. Ein wenig umstricken damit die
    Kabel richtig liegen und das war es schon. Alles kein Hexenwerk.


    Und dank eines sehr netten Forumskollegen ( crazyiven )wurde auch alles direkt neu codiert.


    Sollte jemand Hilfe oder Unterstützung brauchen, einfach melden

  • Ich habe inzwischen herausgefunden: Wenn man CIC hat und kein PDC, ist es nicht möglicht eine RFK an den Bildschirm anzuschließen.


    Alle Systeme, egal ob China oder OEM brauchen mindestens NBT (China) oder PDC (dann aber nur OEM RFK).


    Falls es jemanden interessiert, der auch so eine Hausmeisterausstattung hat wie ich: Es gibt einen Rückspiegel den 1:1 gegen den originalen Rückspiegel tauscht, der einen Videoeingang hat.


    So habe ich nun endlich eine RFK anschließen können.


    Genauso ist es nicht möglich ans CIC diesen 10.25 Zoll Android Bildschirm anzuschließen, da auch hier die LVDS Kabel nur ans NBT passen. :(

  • Servus,


    ich möchte bei meinem F31 die RFK nachrüsten und bin gerade dabei, die Komponenten zusammen zu suchen. Zum Steuergerät und dem Kabelsatz habe ich noch jeweils eine Frage:


    Steuergerät
    Hier habe ich verschiedene Infos gefunden. Teils werden Teilenummer genannt, andererseits habe ich jetzt auch schon mehrfach gelesen, dass die Teilenummer des Steuergerätes egal ist, Hauptsache es ist ausschließlich für die Rückfahrkamera (und nicht für Side-View). Kann ich hier nun problemlos ein gebrauchtes Steuergerät kaufen, oder muss ich etwas bestimmtes beachten (z.B. BJ, Teilenummer, ...)?


    Kabelsatz
    Ist bei dem Nachrüstkabelsatz (X3, 66539302256) auch das Videokabel enthalten oder muss ich das noch zusätzlich kaufen?

  • Steuergerät ist egal hauptsache nur ein anschluß für RFK...
    Beim Kabelsatz des X3 ist alles dabei was du brauchst zum anstecken...musst ihn nur aumbauen auf den F31.

  • Auch die ECUs für Side Veiew gehen. besser ist aber eins mit nur dem RFK Eingang.


    Die vielen Teilenummern kommen durch die immer wieder neuen I Stufen auf den Steuergeräten zustande.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Bin auch grad dabei mir alle Teile zusammen zu suchen.


    Ich habe ein CIC Navi Professional. Muss ich auf was achten beim Steuergerät???
    Oder passt jedes Steuergerät für CIC und NBT ??

  • Steuergerät ist egal hauptsache nur ein anschluß für RFK...
    Beim Kabelsatz des X3 ist alles dabei was du brauchst zum anstecken...musst ihn nur aumbauen auf den F31.


    Auch die ECUs für Side Veiew gehen. besser ist aber eins mit nur dem RFK Eingang.


    Die vielen Teilenummern kommen durch die immer wieder neuen I Stufen auf den Steuergeräten zustande.

    Velen Dank. Ich habe nun den X3 Kabelsatz und ein Steuergerät (nur für RFK) bestellt.
    Wenn das ganze Zeug da ist und es an den Einbau geht, werde ich sicher nochmal Eure Unterstützung benötigen.