Rückfahrkamera nachrüsten

  • Ich komme beim flashen des Steuergerätes irgendwie nicht so richtig weiter, habe das noch nie mit einem "fremden" Steuergerät gemacht. Die TAL Abarbeitung läuft durch und es gibt keine Fehler. Allerdings startet der eigentlich flash-Prozess nicht.
    Mir ist nun aufgefallen, dass zwar in der svt_ist das TRSVC auftraucht, jedoch in der svt_soll dann plötzlich fehlt. Sehe ich das richtig, dass das so nicht in Ordnung ist? Habe Euch mal einen Screenshot vom svt-editor angehängt.

  • Falls jemand die Rückfahrkamera nachrüsten möchte und noch ein Steuergerät benötigt, ich hätte noch eins abzugeben.
    Teile-Nr.: 66539393953, BJ 2015

  • Das ist ganz normal das das so ist weil das TRSVC noch nicht im VCM steht und damit das Auto noch denkt das es eigentlich keine RFK hat. Mehr darf ich aber hier nicht schreiben darüber zwecks Forenregeln.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Habe es inzwischen hinbekommen mit dem codieren bzw. flashen des alten Steuergerätes.
    Da ich zwischenzeitlich jedoch aufgegeben habe, habe ich ein neueres Steuergerät bestellt, was nun zu spät kam und übrig ist.

  • Ich habe es dann auch mal endlich gemacht und bei mir die Rückfahrkamera eingebaut. Nach extrem viel Spaß beim Verlegen des Kamerakabels in der Heckklappe und vorallem durch diese Gummitülle zwischen Heckklappe und Fahrzeug folgte der nächste beinahe Nervenzusammenbruch weil das Steuergerät nicht erkannt wurde.
    Mein Fehler, den Kontakt für die Sicherung hatte ich falsch eingepinnt, danach gabs aber erstmal kein Bild, als ich ein paar Minuten später wieder am Auto war wurde mir dann doch ein Bild angezeigt und nachdem das Lenkrad in beide Richtungen einmal voll eingeschlagen wurde werden auch die Hilflinien korrekt angezeigt.


    Ich bekomme aber weiterhin jedesmal beim aktivieren der Kamera die Meldung "Rückfahrkamera defekt". Ich habe an anderer Stelle mal gelesen dass es durch Feuchtigkeit im Kamerakabel kommen können soll, allerdings ist das Kabel neu (aus dem originalen Nachrüstkabelsatz für den F30/F31 der jetzt bei Leebmann auch gelistet wird) und ich hoffe dass es durch die Fummelei durch die Gummitülle nicht irgendwie beschädigt wurde.
    Das Steuergerät stammt aus einem 2er US Schlachtfahrzeug, müsste ich das Steuergerät auch nochmal codieren weil es jetzt im F31 steckt? Oder könnte eine Kalibrierung der Kamera den Fehler beheben und kann man die auch machen ohne zu BMW zu fahren?

  • Ich habe es dann auch mal endlich gemacht und bei mir die Rückfahrkamera eingebaut. Nach extrem viel Spaß beim Verlegen des Kamerakabels in der Heckklappe und vorallem durch diese Gummitülle zwischen Heckklappe und Fahrzeug folgte der nächste beinahe Nervenzusammenbruch weil das Steuergerät nicht erkannt wurde.
    Mein Fehler, den Kontakt für die Sicherung hatte ich falsch eingepinnt, danach gabs aber erstmal kein Bild, als ich ein paar Minuten später wieder am Auto war wurde mir dann doch ein Bild angezeigt und nachdem das Lenkrad in beide Richtungen einmal voll eingeschlagen wurde werden auch die Hilflinien korrekt angezeigt.


    Ich bekomme aber weiterhin jedesmal beim aktivieren der Kamera die Meldung "Rückfahrkamera defekt". Ich habe an anderer Stelle mal gelesen dass es durch Feuchtigkeit im Kamerakabel kommen können soll, allerdings ist das Kabel neu (aus dem originalen Nachrüstkabelsatz für den F30/F31 der jetzt bei Leebmann auch gelistet wird) und ich hoffe dass es durch die Fummelei durch die Gummitülle nicht irgendwie beschädigt wurde.
    Das Steuergerät stammt aus einem 2er US Schlachtfahrzeug, müsste ich das Steuergerät auch nochmal codieren weil es jetzt im F31 steckt? Oder könnte eine Kalibrierung der Kamera den Fehler beheben und kann man die auch machen ohne zu BMW zu fahren?

    Rückfahrkamera anlernen... und Steuergerät codieren
    Programm hat was mit einem Edelmetall zu tun..

    Grüße
    NIco



    BMW Nachrüstungen aller Art

  • Danke erstmal für die schnellen Antworten. Ich war gerade nochmal kurz dran, im TRSVC sind ein paar Fehlermeldungen hinterlegt, u.a. dass es nicht passend codiert ist, also wollte ich @atzebmw s Tipp folgen und das TRSVC kurz codieren, es wird aber keine CAFD angezeigt und selbst wenn ich manuell eine zuweise ist der Button deaktiviert.