Alpine Nachrüstsatz F31

  • @ hoelly


    Der Alpine-Satz hat schon viele negative Beurteilungen erhalten. Ich würde das nicht machen.


    Je nachdem, welche Wünsche man hat würde ich entweder nur die


    Eton Lautsprecher B 100 W einbauen,


    oder wenn mehr Leistung/Lautstärke gewünscht ist zusätzlich zu den Etons noch eine Endstufe und bessere Bässe unter den Sitzen verbauen.




    LG


    Lakritz_HH

  • Hast du dazu evtl mal ein link? Wie groß ist der Aufwand des boxen tausches


    Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

  • Hi all,


    ich habe meinem F31 einen Alpine Nachrüstsatz gegönnt und bin von der Basswiedergabe total enttäuscht. Es wirkt so als würde der Pegel des Frequenzbands im Bereich der Kickbässe massiv gehoben werden wohingegen Bässe ausserhalb des Bereichs wirklich mager sind. Gerade tiefere Frequenzen (sagen wir mal unter ca 120-150Hz) sind nur wenig wahrnehmbar.
    Das führt zwar bei manchen Musikrichtungen wie zb House/Deephouse zu super ergebnissen allerdings bei anderen zu absolut katastrophalen.


    Habt Ihr das gleiche Problem? Und wie kann man dem entgegenwirken? Ich denke an folgende Möglichkeiten:

    • Codierung komplett falsch bzw nicht gemacht? Mir ist nicht ganz klar wie sich die nicht-codierung auf den klang auswirkt. hatte vorher ein standard-system drin.
    • Codierung auf HIFI? Rentiert sich die erweitere Equalizer? Wird dieser bass-boost bei dieser codierung nicht gemacht?
    • Tauschen des Alpine verstärkers durch einen anderen? (Gibt es Möglichkeiten den Verstärker durch einen zu tauschen den man genauer einstellen kann? Wie schaut es mit dem Umbau aus?


    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit dem Alpine-System? Könnt Ihr mir weiterhelfen?


    lg
    Pringsen

  • Wenn nicht codiert wurde, könnte m.E. genau das von dir beschriebene Phänomen auftreten. Zumindest schreibt BMW/Alpine eine Codierung vor, dh. das System ist codierrelevant.

  • Danke für die schnelle Antwort!


    Angeblich wurde das damals gemacht - kann das aber selbst nicht wirklich prüfen, da ich weder die nötige Hardware habe noch das Wissen :) Habe mir aber soeben ein Kabel bestellt - mit ein wenig googlen bekomme ich hoffentlich das auslesen hin. (vertrauen ist gut - kontrolle ist besser ;) )


    Dennoch würde mich interessieren wie es mit den anderen alternativen wie HIFI-codierung und neuem verstärker aussieht - hat da jemand erfahrung?

  • Codieren auf HiFi ist absolute PFLICHT. Ansonsten ist es viel zu hochtonlastig. Nach dem codieren wirst du Augen machen. Glaub mir.

  • Hat jemand in der Region Mainz oder Frankfurt die Alpine Anlage verbaut und würde mich mal probehören lassen?


    Habe leider nur die Standardanlage im F30 und bin nicht zufrieden damit.


    LG Robert

  • Zitat

    Hat jemand in der Region Mainz oder Frankfurt die Alpine Anlage verbaut und würde mich mal probehören lassen?


    Habe leider nur die Standardanlage im F30 und bin nicht zufrieden damit.


    LG Robert


    Fahre Dienstag die a3 runter könnte einen Zwischenstopp einlegen



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hat jemand in der Region Mainz oder Frankfurt die Alpine Anlage verbaut und würde mich mal probehören lassen?


    Habe leider nur die Standardanlage im F30 und bin nicht zufrieden damit.


    LG Robert


    Kauf dir für das Geld eine Mosconi Endstufe. Dann noch Lautsprecher dazu und du wirst zufrieden sein.
    Habe mir zuerst auch das Alpine Upgrade einbauen lassen. War aber im vgl. zum Set im X1 sehr enttäuschend...