Alpine Nachrüstsatz F31

  • Hallo


    Wer hat selbst schon mal das Alpine System im F31 nachgerüstet ?


    Hab Grad alles verbaut .. Relativ einfach nach EBA aber.... Ich find diesen Pluspol im Motorraum nicht wie angegeben am Bild ! Bin ich blind oder hat mein Fahrzeug ( F31 330d Bj. 10/2014 diesen nicht ?
    Jemand ne Alternative ?


    Aja und was muss ich codieren ( per PN ) :)

  • Also hab nunmal im NBT unter Audio-System auf Hifi umgestellt....


    Nunja soo der Hammer ist das Alpine nicht und meiner Meinung nach werden die 2 Sub's unter den Sitzen mit einer zu hohen Frequenz angesteuert, der Bass ist sehr Hochtonig und hat mir mit dem Stereosystem besser gefallen.
    Oder muss ich etwas anderes Codieren ?


    Auch bei mir unterbricht das System bei Start /Stop kurz...

  • Das Alpine System muss codiert werden. Das ruckeln beim Start Stop scheint aber wirklich ein Problem zu sein. Bei unserem F20 merke ich jedoch nichts davon. Dort wurde es auch nachgerüstet.

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

  • Hi,


    ich bin erst neu in dem Forum, weil ich mir einen F31 kaufen will und bei der Suche nach einem Jahreswagen bin ich leider auf das Problem gestoßen, dass viele nur das Standard Soundsystem verbaut haben. Durch Zufall hab ich dann von dem Alpine Soundsystem als Nachrüstlösung gelesen.


    Allerdings beim Lesen von den Erfahrungen mit dem System scheint das ja nicht sehr berauschend zu sein oder hat sich dafür mittlerweile eine Lösung gefunden, warum es bei dem einen einwandfrei läuft und beim nächsten zu den Aussetzern beim Start/Stop kommt oder hat man sich irgendwann daran gewöhnt. Als Elektroniker könnte ich mir nur vorstellen, dass durch das Start/Stop System die Spannung mal kurz zu sehr runtergezogen wird. Wobei ich nicht verstehen kann, das man dies beim Testen in der Entwicklung nicht gemerkt hat und dafür keine Lösung findet.
    Wollte das System eigentlich mit beim Freundlichen versuchen auszuhandeln oder sollte ich das eher dann zum Preisdrücken nutzen und lieber mir die Mühe und den Aufwand betreiben selber etwas zu verbauen.
    Wie eines von diesen Systemen als Beispiel:


    BMW 3er XXL Soundpaket BMW Harman Kardon Ersatz BMW 3er Lautsprecher (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    http://www.ebay.de/itm/like/BM…7012245806&_qi=RTM2052467


    Vielleicht kann ja auch jemand sagen wie aufwendig es ist so einen Umbau vorzunehmen.
    Danke für eure Info

  • Schreib mir bitte mal ein PN. Ich habe eine deutlich bessere Lösung für Dich!! :)

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

  • Dann schreib du mir auch einfach mal. :D


    Hatte heute erst wieder jemanden zum codieren hier der ab Werk das HK verbaut hat in seinem F30. Er war sehr überrascht wie viel besser mein System klingt und das obwohl es gerade mal 8h eingespielt ist. :love:
    Nach 50h geht es nochmal zum neuen einmessen/einpegeln. ;)

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

  • Ist das Alpine-System nicht aufsetzend auf der Standard-Ausstattung? Also von der Reihenfolge her Standard » Alpine » Hifi » HK? So war zumindest bisher immer mein (Un-) Wissen.

  • Hast Recht und hossi spricht von was ganz anderem ;)[...]


    Jo, das habe ich mir gedacht. Meine Aussage bezog sich eher auf den Thread-Ersteller, der geschrieben hatten, dass nur das Standard-Soundsystem verbaut ist. Das habe ich mal nicht als Standard-Lautsprecher, sondern als kleines "Hifi"-Lautsprechersystem gedeutet. Das ist nämlich preislich im Rahmen, sodass es viele bestellen, weil es den Klang auch enorm aufwertet. Vielen ist das HK dann den weiteren Aufpreis nicht wert.