Warnung Öl nachfüllen in nächsten 200km Check Control ? Hilfe ?

  • Hallo,


    mein BMW hat gestern eine Warnung ausgegeben, dass er Motoröl haben möchte.
    Meine Frage nun: In der Check-Control-Meldung stand das ich 1l in den nächsten 200km nachfüllen solle.


    Bei der Messung im iDrive ist der Balken am Minimum. Ist das dann wirklich nur 1l, oder sollte ich vorsorglich 5l kaufen und solange nachfüllen, bis der im iDrive der Balken nahe max ist ? (ich passe natürlich auf, dass ich nicht überfülle)


    Und welches Öl kriegt der 320d F30 standardmäßig und wo holt ihr das ?


    Danke im Voraus

  • Die BMW Ingenieure haben sich schon was dabei gedacht. Ich würde maximal 1l einfüllen und fertig.
    Ist beim Diesel kein Meßstab vorhanden?

  • Wirklich nur einen Liter nachfüllen. Du kannst de facto gar nicht genau per iDrive messen, da das Öl dafür betriebswarm sein muss. Das nachgefüllte Öl hat ja bestenfalls Zimmertemperatur. Das hindert dich natürlich nicht daran, mehr als 1 Flasche zu kaufen.


    Hast Du nicht mal erwähnt gehabt, bei BMW zu arbeiten? Dann müsstest Du doch wissen, welches Öl verwendet wird (es ist Castrol Edge Professional 5W30 LL04 für deinen N47, neue Fahrzeuge erhalten Shell-Öle).



    Tapatalk

  • Ich würd mir einfach 5 Liter kaufen und dann soviel reinschütten bis der Ölstand wieder passt.
    Den Rest würd ich mir halt aufheben. Wird ja nicht kaputt;)

  • Die Meldung kenne ich auch. Es reichte mir da bei allen BMW bisher immer 1 Liter bzw. etwas weniger.
    Man kann natürlich auch gleich 5 Liter kaufen, wenn man es braucht.
    Ich würde aber so oder so erst 1/2 bis 3/4 Liter einfüllen, messen und dann ggf. nachfüllen bis der Ölstand passt. Zuviel Öl ist bekanntlich auch nicht gut. ;)


    Grüße

  • Hast Du nicht mal erwähnt gehabt, bei BMW zu arbeiten? Dann müsstest Du doch wissen, welches Öl verwendet wird (es ist Castrol Edge Professional 5W30 LL04 für deinen N47, neue Fahrzeuge erhalten Shell-Öle).

    Moin, danke dir. Das wusste ich eigentlich schon, aber beide Niederlassungen (meine und ne Zweigstelle am Werk) sagten Castrol Edge (ohne Professional) oder Avia Öl, was da in Tonnen stand.


    Okay dann weiß ich Bescheid!


  • Ist beim Diesel kein Meßstab vorhanden?


    Bei meinem 318D hab ich doch einen Ölmess-Stab gefunden - ist schwarz ausgeführt, relativ unscheinbar an der rechten oberen Ecke zur Windschutzscheibe hin (aus Sicht von vorne)


    Damit kannst du das Nachfüllen sicher besser kontrollieren als bei der automatischen Messung


    Gruß

  • Ohne hier Werbung zu machen, kann ich diese Seite für Öle weiterempfehlen:
    http://www.mapodo.de/



    Die meisten werden es wissen, aber die die es vlt nicht wissen und wissenswert finden- BMW ist von Castrol auf Shell Öl umgestiegen.