Nächste BMW 3er Generation G20/ G21

  • Interessant wird es wenn die OLEDS endlich technisch auf dem Level sind, das man sie auch verbauen kann auf Langezeit ...


    Extremer Farbbereich möglich, also sehr tiefe knackigr Farbtöne und ein Energie Verbrauch der ein Witz darstellt. Allerdings ist die Lebenserwartung noch so gering das sich das nicht lohnt solche Produkte einzuführen

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Auf die Fotomontagen und Fantasien von Auto Motor und Sport und Co zur Optik zukünftiger Fahrzeuggenerationen kann man
    genau so viel geben wie auf die Wahlversprechen der Parteien zur Bundestagswahl.

  • Ich glaub eher, dass es so basis LED Scheinwerfer geben wird wie in der aktuellen E-Klasse (die übrigens auch richtig Basis aussehen)

  • Hm, naja, ich finde die Blechdach-Lösung des aktuellen 4er (und somit auch des Vorgängers) wesentlich schicker, cooler und praktischer.
    Aber klar, die "wahren Cabrio-Fans" werden sich auf das Stoffdach freuen.
    Und nachdem ich sowieso wohl nie Cabrio-Kaufabsichten hegen werde, ist mir der zukünftige Wechsel auf Stoff woschd. :pop:

  • Schick, cool und praktisch mag es in gewisser Weise sein.
    Der größte Nachteil am Blechdach aber ist meiner Meinung nach der quasi nicht mehr vorhandene und extrem verbaute Kofferraum aufgrund der enorm sperrigen Dachkonstruktion. Das machte schon den E93 und auch den F33 absolut praxisuntauglich und degradierte beide faktisch zum "Zweitwagen". Bei einem Spaßmobil wie dem Z4 kann man darüber gerade noch hinwegsehen aber in einem Mittelklasse-Cabrio wie E93 und F33 nicht. Und die Koffer, Getränkekisten o.ä. auf den Rücksitzen oder der umgeklappten "Durchlade" zu transportieren ist auch nicht gerade eine praxisgerechte Lösung.
    Mit Stoffdach sollte diese Einschränkung nun in Zukunft erledigt sein. :thumbup:
    Aber das ist ja nur meine bescheidene Meinung. ;)


    Grüße

  • Ich find das Stoffdach viel hübscher.
    Ein Cabrio mit Stahldach schaut geschlossen einfach nicht gut aus;)

  • Die ersten Entwürfe vom neuen Dreier gefallen mir auch null.
    Man wird sehen was am ende davon wirklich übrig bleibt.

  • Ich kenne beides: ein e46 mit Stoffdach fahre ich seit neu (2001) und zwischen zeitlich hatte ich einen Z4 mit Blechdach (-> e89).


    Der e46 war die ersten 3 Jahre mein Firmenwagen und damit volljährig im Einsatz. Habe keinen praktischen Nachteil des Stoffdachs bemerkt. Im Gegenteil: das erste Stoffdach sieht heute noch tadellos aus und auch die Mechanik hat mich nie im Stich gelassen.


    Störrend war und ist: man muss den Knopf festhalten beim öffne und schliessen und es dauert halt lange... Und es geht nur bis Schrittgeschwindigkeit. Beides muss man im Z4 auch hinnehmen. Erst mit dem Facelift des Z4 kam die Funktion, dass man bis 50 KM/h öffnen und schliessen kann.


    Zwar kann man bei beiden das Dach mit dem Schlüssel öffnen aber da es selten bewegte Spassautos sind ging mir das zu sehr auf die Batterie.


    Der Z4 sieht trotz oder wegen Blechdachs unverschämt gut aus. Die Proportionen sind offen wie geschlossen sehr gut. Geschlossen wird das ein vollwertiges Coupé. Bin aber meist offen gefahren...


    Der Kofferraum ist nur offen eingeschränkt. Geschlossen ist er halt arg zerklüftet.


    Die Einführung des e9x Cabrios war für mich damals der Grund nicht auf das neue Modell zu wechseln. Offen gefiel mir das noch ganz gut aber geschlossen war es mir einfach zu langweilig für ein Cabrio. Ausserdem gefiel mir die dunkle Naht in der Mitte des Dachs überhaupt nicht (bei hellen Farben). Komischerweise gefällt mir ausserdem beim 3er immer nur jede 2te Generation.


    So habe ich den e9x einfach mal ausgelassen...


    Heute sehe ich das wesentlich entspannter. Das aktuelle 3er Cabrio (ok: 4er) gefällt mir sehr gut und würde glatt in mein Beuteschema passen wenn da nicht das e46 Cabrio in meiner Garage wäre. Was soll ich mit 2 artgleichen Autos? Das ist ein Riesenkompliment für den e46: obwohl14 Jahre alt und 2 Generationen dazwischen hält er stilistisch und vom cruising-Faktor zu wesentlich geringeren Kosten locker mit. Mehr geht nicht!


    Habe mir für den e46 inzwischen das passende Hardtop geholt. Damit wird der auf Wunsch auch umperfekten Coupé. Das Aufsetzen geht übrigens fast ebenso schnell wie das aktuelle Modell sein Blechdach schließt. War mir vorher auch nicht so klar... Und das man ein bisschen hantieren muss sehe ich nicht als Nachteil: so beschäftigt man sich intensiver mit der Materie.


    Vielleicht bin ich ja Oldschool, aber auf meinem Cabrio steht "325i" und nicht 325 Ci wie es wohl richtig wäre. Und die neue Namensgebung "4er" finde ich auch ziemlich dämlich. Die Diskussion gibt es bei BMW seit dem e36: als da das Coupé eingeführt wurde sprach BMW von einem völlig eigenständigem Modell In Wahrheit war es ein 3er Coupé. Was sonst? Das Ganze wiederholte sich beim e46 und e9x. Immer die gleichen Sprüche und immer das gleiche Konzept. Daran hat sich meiner Meinung nach beim f3x nichts geändert nur das das Teil jetzt "4er" heisst. Marketing-Quatsch hoch drei! Für mich bleibt das ein 3er Coupé oder Cabrio...