LED Scheinwerfer vs. adaptive LED Scheinwerfer

  • Ich wohn in stuttgart und fahr mehrfach die woche im dunklen taxi.
    Das reicht


    Was übrigens richtig schlecht ist, ist das nicht adaptive led aus der e-klasse


    Das ist genauso dunkel wie halogen, nur in ner anderen lichtfarbe



    Getapatalked vom Eier-Phone

  • Bin auch schon einen F10 mit LED gefahrn und würde nicht behaupten das es dort wirklich besser war als in meinem. Auch denke ich das deine Aussage bzgl Mehrwert nicht zutreffend ist. Ein 5er is nunmal ein 5er. Er ist größer, komfortabler und hat mehr Features. Aber deswegen hat er Meinung nach nicht die bessere Technik sondern einfach nur mehr davon.


    Wieso sollte BMW sich die Mühe machen und so ein System wie den blendfreien Fernlichtassistent zb für nen 5er oder 7er entwickeln und dann in der unteren Klasse das Ganze nicht ausnutzen?
    Wenn man es anbietet und es ausgereift ist dann sollte es auch funktionieren. Und zwar nicht da ein bisschen besser und da ein bisschen schlechter sondern überall gleich gut!! BMW will wohl kaum das jemand sagt: Hey das funktioniert aber auch nur so halbwegs gut!!!


    Und die Hardware ist bei beiden Modellen vorhanden, also wieso die Software unterschiedlich gut oder schlecht programmieren? Ob die Blende jetzt ein Stückchen weiter auf oder zu geht oder ob er nun da aufblendet oder nicht is nunmal nur auf die Software zurück zu führen. Glaube nicht das es an der Kamera liegt. Das ist zumindest meine Meinung ;) Und wie gesagt. Ich bin nun 3 Autos gefahrn die das ganze hatten. Meinen 4er natürlich fast täglich und die E-Klasse eben auch sehr häufig. Und diese ist eben klar überlegen :thumbdown:



    '
    Gesendet von meinem Samsung Galaxy S5 mit Tapatalk 2....

  • Gibt es denn eine Unterscheidung zwischen adaptivem Kurvenlicht und Abbiegelicht? Bzw. wann setzt welches ein? Gemäss BMW habe ich ja beides und das Kurvenlicht ist in den SW.



    Ich hab bei mir am Freitag erst das LED-Abbiegelicht nachgerüstet:


    Es sind die Nebelscheinwerfer. Die gehen ab einem definierten Lenkeinschlag oder beim blinken an und gehen aus, sobald man gerade lenkt oder nimmer blinkt. Desweiteren geht es nur bis (lass mich lügen) 30km/h oder so. Aufgabe ist nur, daß die Ecke neben deinem Fahrzeug besser ausgeleuchtet wird (was mit LED wirklich sehr hell und gut funktioniert). Natürlich geht Abbiegelicht nur, wenn Abblendlicht an ist ;)


    Das adaptive Kurvenlicht sitzt in den Scheinwerfern und ist geschwindigkeitsunabhängig. Desweiteren hängt der Winkel/Kurvenverstaz oder wie auch immer von Geschwindigkeit und Lenkwinkel ab. Also stark einlenke -> starkes Verstellen des Lichtes / leicht lenken -> geringes Verstellen des Lichtes (Abbiegelicht kann nur ein oder aus).

  • Ich sage ebenfalls dass das LED Licht vom X3 f25 LCI dem des F3x LCI überlegen ist.
    Ist nochmal deutlich heller und der Fernlicht Assistent ist akkurater, wie beim F1x auch.

  • Ich denke die Höhe hat damit nichts zutun :)


    Und mit Sicherheit is das Licht auch im Vergleich zu meinem 2014er inzwischen besser geworden. Wurde ja zb gesagt das es beim LCI nun weich Auf- und Abblendet. Was bei mir definitiv leider nicht der Fall ist. Und laut ETK gibt es für meinen fürs Hauptlichtmodul 3 verschiedene Teilenummern. Und fürs Scheinwerfertreibermodul sogar 4 verschiedene. Also da hat sich auf jeden Fall was geändert.


    Aber die E-Klasse ist Baujahr 05/14. Meiner 03/14. Somit also ziemlich gleich. Und da is definitiv ein mega unterschied zu spüren. Was jetzt natürlich vielleicht schonwieder ganz anders aussieht. Bin außer meinem noch kein aktuellen F** gefahren der schon eine verbesserte Version verbaut hat :thumbdown:

  • Werden doch beim Vergleich BMW und Merc Äpfel mit Birnen verglichen...die Technik ist meines Wissens ganz anders!
    BMW Reflexionsscheinwerfer mit 2 LEDs/Blenden für den Assistenten, Merc hat doch Linsenscheinwerfer (soweit ich weiß), also würde der FLA über verschieben von "Balken" hinter der Linse geregelt...selbsterklärend, dass das akkurater ist an/aus!
    Audi fährt da mit den Matrix-LED die extremste Variante auf...
    Bin immernoch der Meinung (kenne es von F10 und F30), dass die LED Scheinwerfer im F10 deutlich schlechter sind als die Xenon in meinem F30. Besonders auch was das Ausschneiden von Fahrzeugen durch den FLA betrifft!


    Anderes Thema Abbiegelicht:
    Bei 3er und 4er (beim 4er nicht sicher ob es das überhaupt gibt) ist das Abbiegelicht mit Xenon, bzw. nicht-LED über die NSW realisiert, bei Adaptiven LED im Hauptscheinwerfer integriert (bilde mir zumindest ein, das so gesehen zu haben)! Lediglich die Nachrüstsätze werden aus Kostengründen auch über die NSW realisiert, weil das Innengehäuse des Scheinwerfer anders ist und dann beide getauscht werden müssten (für über 1000€)...



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    LG
    Matthias


    ________________
    Straße nass, Fuss vom Gas...
    ...Straße trocken, drauf den Socken! :du:

  • Anderes Thema Abbiegelicht:
    Bei 3er und 4er (beim 4er nicht sicher ob es das überhaupt gibt) ist das Abbiegelicht mit Xenon, bzw. nicht-LED über die NSW realisiert, bei Adaptiven LED im Hauptscheinwerfer integriert (bilde mir zumindest ein, das so gesehen zu haben)! Lediglich die Nachrüstsätze werden aus Kostengründen auch über die NSW realisiert, weil das Innengehäuse des Scheinwerfer anders ist und dann beide getauscht werden müssten (für über 1000€)...



    Sent from my iPhone using Tapatalk


    Der 4er hat anscheinend beides. Zitat von bmw.de auf der 4er Seite:

    Zitat

    Für maximale Sicherheit bei Dunkelheit sorgen u.a. das Abbiegelicht und das adaptive Kurvenlicht.


    Aber du und Franky habt recht, die NSW spielen (zum Glück!) bei beidem keine Rolle bzw. ist das alles im SW integriert. Habe gestern auch meine Freundin (ausnahmsweise :P) fahren lassen und das Ganze von aussen beobachtet. Und siehe da - selbst im Kreisel leuchtete da nichts von den NSW. Man konnte aber gut sehen, wie die Scheinwerfer sich in Lenkrichtung bewegten.