LED Scheinwerfer vs. adaptive LED Scheinwerfer

  • die SA552 ist das adaptive LED. Warum sollten bei diesem die Nebelscheinwerfer beim Abbiegen mit angehen wo sich doch die LED Scheinwerfer mit "in die Kurve legen". Das erschließt sich mir nicht. Das die Nebler beim Abbiegen mit angehen sollte an die Funktion der normalen LED/Halogen Scheinwerfer gekoppelt sein. Und nur dort. (?)

    Ich weiß ja nicht, was du dir vom Kurvenlicht im Nahbereich erwartest. Das ist dafür nicht geeignet.
    Das Abbiegelicht ist immer eine eigene Lichtquelle, auch wenn es im Hauptscheinwerfer realisiert wird, wie beim 4er.


    Die Tuben schwenken für das adaptive Kurvenlicht um bis zu 15 Grad, das bringt dir in einer Abbiegesituation nicht viel, um den Bereich direkt vor dem Fahrzeug anzuleuchten.
    Das ist ein adaptives Kurvenlicht und soll dem Straßenverlauf einer kurvigen Strecke außerorts oder auf der Autobahn folgen. Es ist nicht für den Stadtverkehr oder das Abbiegen gedacht.


    Grundsätzlich finde ich es schade, dass sich BMW beim F30/F31 entschieden hat, das Abbiegelicht über die Nebler zu realisieren. Beim 4er gibt es ein Zusatzmodul im Scheinwerfer, das deutlich (weil höher positioniert) in die Ecke leuchtet.
    Der Nebler leuchtet ja hauptsächlich in die Breite und tief über der Fahrbahn. Die Bordsteinkante wird so hervorgehoben.


    Mit Halogen und normalem LED gibt es kein Abbiegelicht. Das ist aber eine produktstrategische Entscheidung in meinen Augen, keine technische Abhängigkeit.
    Bei BMW gibt es die spezielleren Lichtfunktionen nur mit entsprechenden High- oder Top-Scheinwerfern.

  • ich habe die billig LED Version und mir das Abbiegelicht codiert mit einer Handyapp. Leider bringt der LED Nebler kaum den gewünschten Effekt. Das kannst du getrost lassen.
    Habe den Scheinwerfer selber 1-2 umdrehungen höher gestellt. Das hat für mich viel mehr gebracht und bin auchmit der Einstellung durch den TÜV gekommen.

  • ...das wollte ich wissen! Danke Euch!


    Ich werde wohl auch "nur hochdrehen". Sehr schade. Beim nächsten das adaptive LED mit dabei.
    Das blöde ist die exakte Lichtgrenze hell/dunkel vom LED- ein klein wenig nach links und rechts hätten sie, der Sicherheit wegen, streuen können. Zumindest 2-5m vorne neben das Fahrzeug.


    Beim VW Golf7 war das ja auch nicht nur der Nebelscheinwerfer der einfach mit angeht, sondern ein extra Lämpchen welches am Nebler mit dabei sitzt und ein extra Streufeld neben dem Fahrzeug erzeugt hat. Da war es glaube ich sogar ein Halogenlämpchen oder ein LED-Einsatz- dort im Forum hat man sich um die Legalität der LED dort einiges an den Kopf geworfen. Hier dient es lediglich der Sichtbarmachung des Abbiegebereiches ohne jemanden zu blenden zu wollen.

  • Ich werde wohl auch "nur hochdrehen". Sehr schade. Beim nächsten das adaptive LED mit dabei.
    Das blöde ist die exakte Lichtgrenze hell/dunkel vom LED- ein klein wenig nach links und rechts hätten sie, der Sicherheit wegen, streuen können. Zumindest 2-5m vorne neben das Fahrzeug.

    Mann könnte natürlich, wenn der Lichtkegel zu sehr zur Fahrbahn-Mitte fällt, einfach etwas mehr nach rechts/links ausrichten, anstatt einfach nach Gutdünken nach oben zu stellen.
    Blendet dann auch den Gegenverkehr nicht, oder wenigstens bedeutend weniger... (wenn man das dann mit dem Einstellgerät oder wenigsten mit der Einstellwand macht)


    Ist aber nur so meine Idee

  • Ich darf noch anmerken,dass die normalen LED Scheinwerfer ab ca mitte 2017 eine manuelle Leuchtweitenregulierung haben.
    Genau wie bei Halogenscheinwerfern.

  • Im Ami Forum gibt's dazu auch ne ellenlange Diskussion.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.