LED Scheinwerfer vs. adaptive LED Scheinwerfer

  • Auf die Gefahr hin das es irgendwo in den 25 Seiten schon beschrieben war :D , ist es ohne großen Aufwand möglich beim F31 LCI mit normeln LED SW, Fernlichtassi, Regensensor, Automatiklicht und Verkehrszeichenerkennung auf die adaptiven LED SW aufzurüsten? Braucht man dann nur die SW und eine Codierung?

  • Auf die Gefahr hin das es irgendwo in den 25 Seiten schon beschrieben war :D , ist es ohne großen Aufwand möglich beim F31 LCI mit normeln LED SW, Fernlichtassi, Regensensor, Automatiklicht und Verkehrszeichenerkennung auf die adaptiven LED SW aufzurüsten? Braucht man dann nur die SW und eine Codierung?

    Geht schon. Du brauchst halt alles an Zubehör, also nicht nur die Scheiwerfer selber sondern auch die Frontlicht-Elektroniken links und rechts.
    Dann kann man die Sonderausstattung zum Fahrzeugauftrag hinzufügen und durchcodieren. Sind sehr viele Steuergeräte betroffen.


    Wenn du die LED-Nebelscheinwerfer hast, dann gehts direkt. Wenn nicht, dann kannst du die entweder auch nachrüsten oder musst nachher nochmal manuell nachcodieren. Sonst wirft er dir Fehlermeldungen, weil er die Nebler vermisst.

  • Also die LED Nebler hab ich schon nachgerüstet und codiert. Zwar keine original BMW aber die funktionieren.


    Mit Frontlicht-Elektroniken meinst du die Steuergeräte in den Scheinwerfern oder gibts da noch extra welche?


    Kamera oder so reicht ja die Kafas von der Verkehrszeichenerkennung oder?

  • Also die LED Nebler hab ich schon nachgerüstet und codiert. Zwar keine original BMW aber die funktionieren.


    Mit Frontlicht-Elektroniken meinst du die Steuergeräte in den Scheinwerfern oder gibts da noch extra welche?


    Kamera oder so reicht ja die Kafas von der Verkehrszeichenerkennung oder?

    Richtig, das sind die Steuergeräte der Scheinwerfer. Diese müssen zum FEM durchgebunden werden.
    Das korrekte Schaltzentrum Lenksäule hast du schon und die richtige Kamera auch. Du hast wegen der Speed Limit Info sogar die Kafas2. die wäre gar nicht notwendig. Die kleinere im Innenspiegel täte es auch.

  • Also ich hab die adaptiven LED Scheinwerfer und würde sie nie im Leben eintauschen. So eine schöne Ausleuchtung bei Nacht hatte ich noch nie.

    Mein kleiner Motor mit viel Ausstattung

  • Richtig, das sind die Steuergeräte der Scheinwerfer. Diese müssen zum FEM durchgebunden werden.Das korrekte Schaltzentrum Lenksäule hast du schon und die richtige Kamera auch. Du hast wegen der Speed Limit Info sogar die Kafas2. die wäre gar nicht notwendig. Die kleinere im Innenspiegel täte es auch.

    Ok heißt das noch Kabel ziehen zum FEM oder meinst du mit durchverbinden codieren?


    Sozusagen komplette adaptive LED SW kaufen, einbauen, anstecken und nur noch codieren?

  • Hallo zusammen,


    der Thread ist zwar schon eine weile inaktiv, aber ich versuche trotzdem mal mein Glück...

    Hat jemand von euch schon von den normalen LED Scheinwerfern auf die adaptiven LED Scheinwerfer auf-/umgerüstet?


    Grüße

    Mark

    BMW f31 320d xDrive 02/2016
    BMW e34 M5 3.8 02/1992
    BMW e87 118d 12/2006 (obsolete)