Lüfter vom Radio zu laut

  • Ist mir auch schon aufgefallen.
    Der Lüfter ist leise zu hören.


    Da ich aber meistens im Fahren höre, stört mich das wenig.


    Im Stand höre ich wenig bis garnicht, da setz ich mich lieber aufs Sofa ;)

  • Habe gerade nochmal nach dem Fahren in der Garage gehört.


    Kommt definitiv aus der Radio/Klimabedienteil-Kombo.


    Ich meine, der Lüfter läuft auch nicht sofort an.


    Scheinbar ist er zeit-oder
    temperaturgesteuert.


    Ich fahre mal zum Freundlichen, was der sagt.

  • Hatte ich bei meinem F20, hat ab und zu gebrodelt klang ganz komisch, fing damit an dass er etwas lauter wurde bzw. deutlich wahrnehmbar wurde....


    später kam beim jeder Start&Stop Aktion des Motos oder ein/ausschalten der Lüftung/Klima eine Art knacksen / Knarzen dazu.


    War beim Freundlichen und was kam bei rum ? Durfte 9 Tage kostenlos 116 d Automatik fahren denn mein ganzes Auto wurde komplett auseinander genommen,


    Klimaanlage, Motorkühlung, Stellmotoren usw, wurden erneuert bzw, justiert... Klimaausgetauscht... Lüftungsleitungen gewechselt ... und das 1 Monat vor Garantie Ablauf ...


    Mal gespannt was bei dir so raus kommt ;)

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Ja, bin auch mal gespannt.


    Im Oktober läuft bei mir die Gewährleistung ab.


    Könnte ja passen

  • Hab bei mir im F30 ein ähnliches Geräusch wie beim F20 kommt aber von der Karosserie,


    hab auch bis Oktober die Garantie wurde aber nochmal vom Händler auf ein Jahs ausgeweitet also theoretisch bis Oktober 16,
    werde aber für Sept wenn das so bleibt nen Termin machen damit das vorher schon dokumentiert wurde hab das beim F20 verpasst.


    Viel Glück wünsche ich dir ;)

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Guten Tag,


    auch wenn hier schon seit einiger Zeit keine Kommunikation stattfand, versuche ich es trotzdem. Was ist damals bei herausgekommen? Ich denke ich habe das gleiche Problem, hört sich an wie ein stark laufender PC-Lüfter hinter der Bedienkombination. Dieser geht nach einer gewissen Zeit an und auch erst wieder aus, wenn der PKW schon lange aus und abgeschlossen ist.


    Ich plaziere hier nochmal meine Beschreibung:
    Nach starten des Wagens, ist nach ca. 10-15 minütiger Fahrt ein Geräusch zu vernehmen, welches aus dem Bereich hinter dem Radio / Klimabedienteil kommt. Es hört sich an, wie ein PC-Lüfter der unter extremer Leistung arbeitet. Sprich, es ist eine starke Lautstärke zuvernehmen. Zwischendurch fährt er wieder runter, um nach 1 Sekunde der Stille direkt wieder hochzufahren. Mit dem Gebläse der Klimaautomatik hat das nichts zu tun, da das Geräusch auch entsteht, wenn diese aus ist. Hinzu kommt, das nach abstellen und abschließen des Fahrzeugs der „Lüfter“ noch eine Weile genauso weiter läuft. Erst nach ca. 30 Minuten nach abschließen des Fahrzeugs ist im Innenraum nichts mehr zu hören.


    Kann jemand dazu etwas sagen, bzw. wer kennt das Problem? Was genau befindet sich hinter dem Radio/Klimabedienteil?


    Ich bin für jede Anregung dankbar. Danke für die Rückmeldung.


    Gruß

  • Weil es bisher noch nicht gefallen ist: Hast Du eigentlich ein Navi Prof.? Was dort nämlich durchaus wie ein Lüfter klingt ist die (sich drehende) Festplatte. Da müsste man ggf. mal vergleichen mit einem anderen Fahrzeug, ob es da ähnlich laut ist. Ganz leise ist es grundsätzlich nicht, aber wenn es lauter ist, könnte sich dort ein Schade ankündigen.

  • Danke für die schnelle Rückmeldung. Stimmt, habe ich vergessen zu erwähnen. Es handelt sich um das Navigationssystem Business.


    Es ist tatsächlich sehr laut, nur wenn die Gebläsestufe auf max. läuft, ist das Lüftergeräusch übertönt. Kann es sein das sich so etwas „aufhängt“ oder existiert solch ein Lüfter überhaupt? Dieser müsste dann ja Temperaturgesteuert über einen Fühler oder ähnliches sein?!?

  • Danke für die schnelle Rückmeldung. Stimmt, habe ich vergessen zu erwähnen. Es handelt sich um das Navigationssystem Business.


    Es ist tatsächlich sehr laut, nur wenn die Gebläsestufe auf max. läuft, ist das Lüftergeräusch übertönt. Kann es sein das sich so etwas „aufhängt“ oder existiert solch ein Lüfter überhaupt? Dieser müsste dann ja Temperaturgesteuert über einen Fühler oder ähnliches sein?!?

    Abhängig vom Baustand gibt es Lüfter nur für das Display und/oder einen Lüfter in der Headunit.
    So wie du es beschreibst, gerade mit dem Nachlaufen nach abstellen des Fahrzeuges hört es sich nach dem Lüfter der Headunit an. Die sitzt direkt hinter den Bedienblenden von Radio und Klimaanlage.

  • Danke für die Antwort. Mit Headunit ist der Navi-Rechner („silberne Box mir Anschlüssen“) hinter dem Bedienteil gemeint? Am Radio / Klimabedienteil ist selber nichts, außer ein Kabel zur Verbindung. Ist der Lüfter aus der Headunit denn austauschbar, bzw. liegt es daran oder an einem Temp. Fühler? Kennst sich wer mit dem inneren Aufbau des Navi-Rechners aus?