BMW M Performance: Active Sound für BMW Diesel-Modelle

  • Ich möchte nochmal auf die Frage bzgl dem Klang im Innraum nachfragen.


    Wenn man das "BMW M Performance- Active Sound für BMW Diesel-Modelle" nachrüstet, ist das Steuergerät auch für den Innenraum, oder lediglich für den Außenbereich?
    Mir ist nicht klar ob auch über das Harman Kardon Soundsystem auch im Innenraum der "Motorsound" emuliert und wieder gegeben wird.


    Danke schön

  • Nein, nur außen. Aber wie bei einem normalen Sportauspuff wirst du das auch innen etwas hören.

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Dh. das Steuergerät wird nicht an der Stelle hinten bei der HK Endstufe eingebaut.


    kann jemand eine EBA zur Verfügung stellen?
    Herzlichen Dank

  • Nein.


    EBA hatte ich in Post 198 in diesem Thrad verlinkt.

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz

  • WIe sieht es denn aus? N paar neue Erfahrungen dazu gekommen?


    Ich spiele nun ernsthaft mit dem Gedanken, mir das Inside Performance Set zuzulegen. Ggü BMW OEM hat dies (den für mich den unschätzbaren) Vorteil, dass ich super viel einstellen kann. Mir is das wichtig. Man bezahlt dafür aber seltsamerweise für den Aktuator so viel, wie bei BMW für ne komlette Anlage. Das is schon bitter.


    Ich hab gelesen, dass die OEM Variante anderen Sound ausgeben soll, als die Drittanbieter. Das überrascht mich, ich dachte, die würden alle (VW, BMW, Mercedes, Dritthersteller) im großen nd ganzen die gleichen Soundfiles nutzen ?(

  • WIe sieht es denn aus? N paar neue Erfahrungen dazu gekommen?


    Ich spiele nun ernsthaft mit dem Gedanken, mir das Inside Performance Set zuzulegen. Ggü BMW OEM hat dies (den für mich den unschätzbaren) Vorteil, dass ich super viel einstellen kann. Mir is das wichtig. Man bezahlt dafür aber seltsamerweise für den Aktuator so viel, wie bei BMW für ne komlette Anlage. Das is schon bitter.


    Ich hab gelesen, dass die OEM Variante anderen Sound ausgeben soll, als die Drittanbieter. Das überrascht mich, ich dachte, die würden alle (VW, BMW, Mercedes, Dritthersteller) im großen nd ganzen die gleichen Soundfiles nutzen ?(


    Alles was ich zum Thema Active sound von Drittanbietern bisher gehört habe ist künstlich klingendes V8 Bollern in verschiedenen Lautstärken. Meistens viel zu laut für meinen Geschmack.
    BMW hat das besser an die jeweils verbaute Motorisierung angepasst.Von der 4-Zylinder Variante gibt es ja schon zahlreiche Videos und ich habe den auch schon live gehört. Der klingt sonor und nicht übertrieben. Auch wird hier kein V8 vorgegaukelt á la Golf GTD. Sowas von peinlich!
    Vom 330d gibt es ja bisher leider nur ein Video, da noch nicht verfügbar. Aber auch hier scheint der Klang eher am 6- als am 8-Zylinder orientiert zu sein.

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz

  • Von der 4-Zylinder Variante gibt es ja schon zahlreiche Videos und ich habe den auch schon live gehört. Der klingt sonor und nicht übertrieben. Auch wird hier kein V8 vorgegaukelt á la Golf GTD. Sowas von peinlich!

    Ich geb dir mit den V8 Sounds recht. Das ist m.E. eher ein kleiner Gag als Schenkelklopfer zwischendurch.
    Aber die IP Variante bietet doch auch den V6 Sound (in verschiedenen, einstellbaren Lautstärken und Klangfarben) an, oder?


    Ich hatte einmal einen Passat 2.5 V6. TDi
    Ich vermisse wirklich diesen tiefen bollernden Sound, wenn man die Kiste mal n bisschen angefasst hatte. Das war damals auch nicht komplett übertrieben, aber als Fahrer hat das Geräusch mir schon gereicht, mir n dämliches Grinsen in die Kasse zu treiben :D
    Natürlich war der n feuchter Furz gegen den VR6 meines Kumpels, aber für mich war es damals schon genug. :rolleyes:


    Dementsprechend suche ich auch hier kein System, das anderen vorgaukelt ich hätte nen nagelnden V8... Aber über den 6-Zylinder Sound würde ich mich schon freuen.


    DAS liefert IP ja durchaus, oder?


    Ich meine, wenn sich all unsere Kritikpunkte im Großen und Ganzen auf die Umsetzung des V8 Sounds beziehen, dann bin ich ja glücklich, denn, wie gesagt, der is für mich ohnehin nur ein Scherz, den ich vllt Abends mal für die Kumpels einschalten würde. :D

  • Also wenn, dann würde ich die BMW Lösung verbauen - wenn sie denn irgendwann mal verfügbar sein sollte. Die Anlage als ganzes ist einfach das bessere Paket, als diese Einzellösung von IP. Und die IP Anlage klingt auf den Videos eben nicht nach V6 sondern ist dieses typische künstliche V8-Gebollere.


    Gruß Mario

  • Hi Mario,


    alleine der Preis ist ja schon ein Argument für das BMW Original (was mich immer noch verwirrt).


    Dagegen spricht für mich persönlich aber leider, dass BMW halt keine Einstellmöglichkeiten anbietet.
    Der Sound is entweder da oder nicht.



    Fetter und knalliger auch nur in einem Fahrmodus, den ich eigentlich nie nutze.



    Ach... Decisions, decisions ;( :wacko:

  • Dagegen spricht für mich persönlich aber leider, dass BMW halt keine Einstellmöglichkeiten anbietet.
    Der Sound is entweder da oder nicht.

    Der Sound ist immer da, auch in Eco Pro und Comfort. Auf Sport wird er halt noch lauter.

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz