BMW M Performance: Active Sound für BMW Diesel-Modelle

  • Ich habe beim Einbau mehrere Bilder gemacht.


    Hier ein kleiner Vorgeschmack:
    SAM_3539.jpgSAM_3375.jpg


    Wenn ich mal mehr Zeit übrig habe, kann ich die anderen Bilder posten.


    Sound hört sich ab 2.000 Umdrehungen toll an.


    Sobald man vom Gas geht, ist das verstärke Geräusch/Sound so gut wie weg.


    Man könnte den Lautsprecher auch ganz abschalten, indem man einen Schalter
    in die Stromversorgung zum Steuergerät einbaut.

  • Zum einen gebe ich noch zu bedenken die BMW Anlage hat Tüv. Alles andere was man sonst so kriegt nicht. Wie die Chancen der Eintragung stehen ist fraglich.


    Zum anderen gibt bei dieser Art der Sounderzeugung kein Video den richtigen, vom menschlichen Ohr, vernommenen Sound wieder. Der Unterschied ist gravierender als beim Benziner. Also am besten wirklich direkt anhören bevor man nachher was kauft was man sich anders vorgestellt hat. Ist ja doch sehr Geschmackssache das ganze.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • so, nun will ich mich auch mal zu besagtem Thema äußern.
    Eines vorweg, ein Diesel bleibt ein Diesel. Ich habe das System von BMW jetzt seit ca. 3000 km unterm Auto und bin bin immer noch restlos begeistert.
    Im normalen Fahrmodus ist der Klang schon etwas tiefer, besonders wenn man von unten heraus beschleunigt. Im Sport Modus klingt er dann nochmal kerniger.
    Es ist natürlich kein vergleich zum Benziner aber für einen Diesel sehr gut und weder zu künstlich noch zu aufdringlich vom Sound her. :thumbup:

    Wer später bremst, bleibt länger schnell
    :declare:




  • Wo gibt es denn das Video vom 30d ? Bin auch hin und hergerissen. Hätte schon gerne etwas besseren Sound.


    Hier im Thread : link

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz

  • Ich bin auf ein "Problem" beim Einbau gestoßen, dass ich -HIER- genauer geschildert habe
    Ich will hier jetzt keinen Doppelpost machen, deshalb linke ich... Einfach, da ich hoffe, damit mehr Fachleute für den generellen Aufbau des F30 zu erreichen. In "unserem Thread" oben geht es eher familiär zu, was den Kreis der Interessenten angeht.


    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand was zu der Sache (der Stelle an sich und dem Stopfen) sagen könnte. :eye:

  • Da ich mich auch schon des Öfteren dabei erwischt habe, wie ich mir Videos und Bilder von der Active Sound Anlage ansehe, wollte ich mich hier auch mal mit einklinken :floet23:


    Könnt ihr mir eventuell sagen, wo ich die Möglichkeit habe, die ASA live zu hören? Denn mein Händler und auch die anderen in der Umgebung haben diese nicht vor Ort bzw. an keinem Wagen montiert.


    Bevorzugt ein 4-Zylinder Diesel, denn ich fahre auch "nur" einen 320d :roll:


    Danke schon mal für eure Hilfe.

  • Frag mal bei Sandro (User "schnuller") aus Nürnberg nach.
    Er hat die Anlage an seinem 320d verbaut.
    Ist ja nicht so weit von Bayreuth.

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz