BMW M Performance: Active Sound für BMW Diesel-Modelle

  • Wenn ich mehr will gehe ich auf Sport und schalte selber. Liegt auch daran, dass ich die Schaltstrategie vom Getriebe im Sport nicht mag.


    Genau so mach ich es auch. Im Automatik Modus dreht der Motor nur unnötig hoch im Sport Mode... :)


    Gruss
    ozon


    PS: (ich hab auch mal bei Falk von FF angefragt, ob der ASD Sound via Codierung angepasst werden könnte (je nach Fahrmodi). Ist aber wohl nicht möglich.

  • ich finde dass der Sound im Sport+ Moduch noch lauter wird, kann das wer bestätigen?


    habe im Sport Modus das Setting gsetzt, dass Getriebe unverändert bleiben soll (nur bei Fahrwerk den Haken)
    ist der der ActiveSound dann dennoch anders oder nicht?
    bei Sport+ kann man ja das Getriebe leider nicht unverändert lassen und er dreht immer extrem hoch


    kann es sein, dass ich bei Sport den Comfort ActiveSound-Ton habe weil ich eben den Haken bei Getriebe rausgenommen hab?


    kann das wer genau erklären?
    Danke


    330d

  • Genau, wenn du den Haken bei nur Fahrwerk setzt ändert sich die Kennlinie von Motor&Getriebe nicht gegenüber des Comfort Modus, dann bleibt der Klang auch der gleiche wie in Comfort. Wenn du dann auf Sport+ wechselt wird die Kennlinie wie auch der Klang der Abgasanlage angepasst.
    Spannenderweise lässt sich der Klang auch anpassen wenn man DSC komplett aus schaltet, in dem Fall bleibt aber die Gaspedalkennlinie (zumindest bei mir) wie im Comfort Modus.

  • Ok, wieder was dazu gelernt :)


    Von Sport zu Sport+ ist bei mir keinerlei Veränderung im Sound zu erkennen, aber das habt ihr ja schon gut erklärt, warum dem so ist.


    Freue mich, wenn es wieder wärmer wird, da kann ich die Fenster und das Dach öffnen und den Sound genießen ohne zu erfrieren :o)))


    Greez

  • Genau, wenn du den Haken bei nur Fahrwerk setzt ändert sich die Kennlinie von Motor&Getriebe nicht gegenüber des Comfort Modus, dann bleibt der Klang auch der gleiche wie in Comfort. Wenn du dann auf Sport+ wechselt wird die Kennlinie wie auch der Klang der Abgasanlage angepasst.
    Spannenderweise lässt sich der Klang auch anpassen wenn man DSC komplett aus schaltet, in dem Fall bleibt aber die Gaspedalkennlinie (zumindest bei mir) wie im Comfort Modus.




    ahhh - alles klar, danke für die Aufklärung.


    und wie hab ich dann den geilen Ton von Sport, aber das frühe Schalten?
    wenn ich Manuell schalte (mit den Wippen) - schaltet er ja auch nach kurzer Zeit wieder auf "D" zurück und schaltet von alleine,.... wie macht ihr das?

  • Bei DSC off solltest du das haben (wobei ich mir nicht 100% sicher bin ob das Getriebe wie in Comfort schaltet), ob das zu empfehlen ist immer so zu fahren muss aber jetzt für sich selbst entscheiden ;)


    Wenn du mit den Wippen schaltest aber den Schalthebel nach links in die "S"-Position drückst, bleibt der im manuellen Modus bis du den Hebel wieder nach rechts drückst. Ne andere Möglichkeit fällt mir jetzt nicht ein.

  • [...]und wie hab ich dann den geilen Ton von Sport, aber das frühe Schalten?[...]


    So wie ich das verstehe gar nicht. Da offenbar der Sound an die Antriebsstrang-Kennlinie angepasst ist, gibt es nur entweder oder. Also entweder Sound + hohe Drehzahlen oder "kein" Sound + normale Drehzahlen.


    Finde ich auch schade, wenn das so ist. Aber Eure Erfahrungen führen bei mir immer mehr zum Haben-wollen-Gefühl :whistling: