BMW M Performance: Active Sound für BMW Diesel-Modelle

  • Hallo zusammen,


    speziell für den F34 GT gibt es keine M Performance Active Sound AGA. Andere Hersteller, insbesondere mit im Fz. verbautem Aktuator kommen für mich nicht in Frage.
    Daher meine Überlegung: passt evtl. die Anlage vom 4er Grand Coupe oder von einem anderen FXX auf den F34 GT? Kann mir jemand dsbzgl einen Tipp geben? TNR für die normale AGA habe ich bereits verglichen. Sind nicht identisch. Danke für Euer Feedback.
    Gruß und schönes WE!
    kawaroe66

  • Fixaaal hat es am besten gesagt:


    "Ich finde der 30d kriegt dadurch genau das, was ihm zur Perfektion noch gefehlt hat: Einen dezenten (und zum Charakter von Auto passenden) Klang."


    100% auf den Punkt getroffen! Ich schalte ab und zu nur so zum Spass auf Eco Modus runter und wundere mich, wie mir das fahren zuvor eigentlich Spaß gemacht hat (natürlich jetzt leicht überspitzt ausgedrückt). Das Auto gibt von hinten gefühlt da überhaupt keine Ressonanz mehr, dass man überhaupt fährt :)


    Einziger Nachteil: Im Moment fahre ich sobald ich das Auto anlasse nur noch im Sport Modus und schalte selbst mit den Lenkradwippen. Am geilsten dröhnt es kurz vor bzw. knapp über 2000 Umdrehungen. Da kommt meiner Meinung nach das Röhren am besten zur Geltung und ich bekomme immer ne kleine Gänsehaut, vor allem in Tunneln oder zwischen engen Häuserreihen :o) Das wirkt sich natürlich etwas negativ auf meinen aktuellen Durchschnitts Benzinverbrauch aus.... :o))))


    Es ist natürlich nicht mit dem Röhren eines RS6 oder M4 zu vergleichen, aber das wäre auch mehr als übertrieben für unsere Fahrzeuge.


    Greez

  • Jenze:
    1 Tag Urlaub, Ryanair Berlin-Schönefeld -> Köln -> Berlin-Schönefeld für ca. 30€ dann kannste dir die Anlage gerne live bei mir anhören ;)


    Gar nicht mal so schlecht Deine Idee ... muss mal sehen, wann ich das unterbringen könnte und würde mich rechtzeitig vorher via PN melden.

  • Hat zufällig jemand im Ostalbkreis die Anlage verbaut?
    Würde mir das Ganze auch gerne mal live anhören :)

  • Ich habe die Active Sound Anlage bereits für unseren LCI in der Garage liegen. Wenn es sich zeitlich ausgeht, sollte Sie morgen verbaut werden. :D

  • Ich habe die Active Sound Anlage bereits für unseren LCI in der Garage liegen. Wenn es sich zeitlich ausgeht, sollte Sie morgen verbaut werden. :D

    Na,Mensch - du auch mal wieder hier! Berichte mal, wenn die Anlage verbaut ist.


    Gruß Mario

  • Na,Mensch - du auch mal wieder hier! Berichte mal, wenn die Anlage verbaut ist.


    Gruß Mario


    Ja genau, bitte ausgiebig testen und berichten! Ich war letzte Woche in der BMW-NL in Berlin und hatte gehofft, dass die dort zufällig einen Wagen mit der Anlage ausgestattet haben oder vielleicht gerade ein Kundenfahrzeug da haben. Der Verkäufer, mit dem ich über die Anlage gesprochen habe, hat mir doch tatsächlich davon abgeraten, weil sie seines Erachtens nicht so viel Sound bringt, wie sie kostet (und das als Verkäufer wohlgemerkt). Auch wenn ich auf eure Aussagen über die Anlage mehr gebe, bin ich jetzt doch etwas verunsichert ... :S


  • Ja genau, bitte ausgiebig testen und berichten! Ich war letzte Woche in der BMW-NL in Berlin und hatte gehofft, dass die dort zufällig einen Wagen mit der Anlage ausgestattet haben oder vielleicht gerade ein Kundenfahrzeug da haben. Der Verkäufer, mit dem ich über die Anlage gesprochen habe, hat mir doch tatsächlich davon abgeraten, weil sie seines Erachtens nicht so viel Sound bringt, wie sie kostet (und das als Verkäufer wohlgemerkt). Auch wenn ich auf eure Aussagen über die Anlage mehr gebe, bin ich jetzt doch etwas verunsichert ... :S


    So teuer ist Sie finde ich wieder auch nicht. Wenn man bedenkt was z.B. eine Anlage von Inside Performance kostet oder auch nur von 1 auf 2 Endrohre Performance Teil.
    So wenig Teile sind gar nicht dabei. Bin gespannt auf den Einbau heute Abend. :D


  • Ja genau, bitte ausgiebig testen und berichten! Ich war letzte Woche in der BMW-NL in Berlin und hatte gehofft, dass die dort zufällig einen Wagen mit der Anlage ausgestattet haben oder vielleicht gerade ein Kundenfahrzeug da haben. Der Verkäufer, mit dem ich über die Anlage gesprochen habe, hat mir doch tatsächlich davon abgeraten, weil sie seines Erachtens nicht so viel Sound bringt, wie sie kostet (und das als Verkäufer wohlgemerkt). Auch wenn ich auf eure Aussagen über die Anlage mehr gebe, bin ich jetzt doch etwas verunsichert ... :S


    Ich habe den Auspuff seit letzter Woche verbaut und bin bis jetzt ca. 400 km damit gefahren. Ich habe auch einen 330d touring. Sollte bei dir also ähnlich sein. Hab mal gelesen, dass der Auspuff sich bei der Limousine anders anhört...


    Im Eco Pro Modus hört man davon gar nichts. In der Beschreibung von BMW heißt es, dass er im Eco auch etwas lauter wird, das kann ich aber nicht bestätigen. Oder es ist so wenig, dass es nicht auffällt.


    In Comfort Modus hört man die Anlage aber schon deutlich. Am lautesten ist sie zwischen 1500 und 2500 Umdrehungen. Die Anlage erzeugt hier hauptsächlich Bassfrequenzen. Manchmal spürt man sogar den Sitz vibrieren. Das ganze hört sich nach einem Motor mit großen Hubraum an (Ein großer Ami V8 klingt da natürlich noch besser...). Wenn man es mit dem Klang vorher vergleicht, dann ist das der Sound den der Motor eh schon hatte, jetzt nur lauter. Man merkt auch deutlich, dass der Klang von hinten (vom Auspuff) kommt.
    Ein netter Nebeneffekt ist, dass das Teillastnageln um die 2000 Umdrehungen jetzt nicht mehr hörbar ist.
    Ist aber von der Lautstärke her noch für's Wohngebiet geeignet.


    Im Sport Modus ist es eigentlich das Gleiche wie im Comfort, nur noch lauter. Das geht aber nur dann wenn ich alleine und nicht in der Stadt bin.


    Die Lautstärke im Comfort-Modus ist nie störend. Man kann noch sehr gut telefonieren (nur mit Freisprechen) oder mit den Mitfahrern reden. Ab 150kmh werden die anderen Fahrgeräusche so laut, dass die Anlage in den Hintergrund tritt. Also absolut Langstrecken tauglich.


    Für mich hat sich der Kauf voll gelohnt. Ich mochte das Auto zuvor schon immer gerne, jetzt habe ich noch öfter ein Grinsen im Gesicht. Der Klang war immer meiner größter Kritikpunkte am Diesel. Das 'Problem' löst die Anlage für mich.


    Ob es sich für dich lohnt, musst du selbst entscheiden. Wenn du beim Auto auf guten Sound Wert legst, dann kann ich dir die Anlage nur empfehlen.