BMW M Performance: Active Sound für BMW Diesel-Modelle

  • Ich habe ihn im 420d ist ja der gleich.....bei mir gibt es einen unterschied zwischen den Modi

  • Also dass man den Unterschied in den verschiedenen Modi nicht hören kann , kann ich ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen. Zwischen Eco und Sport liegen Welten beim Klang.


    Zwischen Comfort und Sport ist auch nochmal merklich der Unterschied zu hören. Wobei man hier sagen muss, dass ich meine, da wird nur etwas mehr "Bass" also Röhren untergemischt.


    Gab es hier nicht mal eine Tabelle woran sich der Klang orientiert? Da gab es doch sehrwohl unterschiede zwischen 4 und 6 Zylinder Motoren, glaube ich?


    Greez

  • Genau das meinte ich! Danke Dutte ;)


    R4 und R6 steht wohl für die Zylinder und dadurch auch die unterschiedlichen Soundmodi. Die informationen zieht sich das Soundmodul wohl irgendwo aus den Steuerelementen das Fahrzeugs, nehme ich an? Da kennen sich die Fachleute hier im Forum aber sicherlich um einiges besser aus als ich :)


    Greez

  • Es gab aber auch mal ein Präsentationsvideo von BMW wo gesagt wurde dass alle den gleichen Sound bekommen würden. Muss mal schauen ob ich das noch finde.


    Edit: Hier der Link zum Post Klick mich!

  • Here you go


    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht so richtig was diese Tabelle aussagen soll ?( 3series mit nem R4 hat den Sound "Sport +" und R6 "Performance+", aha, mir relativ latte wie BMW das nennt. Ich dachte es ging hier darum wie sich die unterschiedlichen Modi comfort / sport / sport+ unterscheiden. Bei meinem 320d ists so:
    Auf eco pro ist das ASD aus. Der Sound ist trotzdem etwas lauter und vor allem brummiger als vorher weil die ASD Anlage ja straight pipe ist. Auf Comfort mischt dann die ASD Anlage mit, auf Sport deutlich mehr. Zwischen sport und sport+ konnte ich persönlich und auch andere Probehörer erstmal keinen Unterschied feststellen.


    Generell macht sich ASD aber deutlich mehr HINTERM Fahrzeug bemerkbar (ist ja logisch weil der Lautsprecher hinten sitzt :thumbup: ). Vorne ists natürlich auch hörbar, der Effekt im vorbeifahren ist aber viel viel ausgeprägter was man als Fahrer erst in Tunnels oder bei Mauern / Lärmschutzwänden bemerkt

  • War am Freitag bei meiner Bmw NL. Die haben den ganzen Einbau gecheckt und es hat alles gepasst. Sie haben dann einen "Fall" eröffnet. Nach Rücksprache wurde dann eine andere BUS Leitung als die von Bmw in der Einbauanleitung angegeben genommen. Und siehe da - nun funktioniert das Ganze auch.... :thumbup: