F30 mit hohem KM stand einige Fragen

  • Nein, für ein Auto sollte man keinen Kredit aufnehmen. Ich glaube, für einen ordentlichen F30 ist das Budget sehr knapp bemessen. Ich würde mich da an Deiner Stelle wirklich unter den besser motorisierten E90 umsehen, denn der Kaufpreis solle das Budget nämlich nicht zu sehr auffressen.


    Ich persönlich kann mit den E90 nicht viel anfangen, mir gefallen aber die alten Bimmer wieder sehr gut. Bei Deinem finanziellen Rahmen würde ich mir für ein paar Tausender einen gut erhaltenen E34 von einem Rentner holen, als 525i von Baujahr 1993 oder später. Der hat mit dem M52 einen wunderschönen Motorsound und die Fahrleistungen sind ausreichend. Den würde ich einmal richtig fit machen, dann bleibt immer noch viel Kohle für Sprit übrig und selbst für unvorhergesehende Reparaturen ist noch Luft.

  • crazyiven
    Klar bisschen Handeln ist ja immer drin ;)


    @ eta


    sry aber was soll ich mit einer alten Kiste von 1993 auch noch als Benziner bei 25.000km auf der Autobahn im Jahr? Da hätte ich auch meinen 2.4 Liter Honda Accord behalten können der hatte keinen einzigen defekt und lief mittlerweile mit über 200tkm einwandfrei, jedoch kann mich jeder Pendler verstehen was es heißt jede Woche einmal vollzutanken für 85 Euro.


    Mit dem E90 kann ich garnix anfangen ist für mich der schlimmste Bmw einzig das Coupe e92 finde ich attraktiv jedoch nur als Lci und die sind meist ohne Navi ausgestattet und ohne LED Tagfahrlicht das wäre dann schon wieder nur gebastel.

  • eta
    Warum sollte man für einen Auto kein Kredit aufnehmen?


    Sorry fürs Offtopic.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • sry aber was soll ich mit einer alten Kiste von 1993 auch noch als Benziner bei 25.000km auf der Autobahn im Jahr? Da hätte ich auch meinen 2.4 Liter Honda Accord behalten können der hatte keinen einzigen defekt und lief mittlerweile mit über 200tkm einwandfrei, jedoch kann mich jeder Pendler verstehen was es heißt jede Woche einmal vollzutanken für 85 Euro.


    Also, der F30 wird mit Sicherheit teurer sein als ein alter abgeschriebener Accord. Der mag ja viel gesoffen haben, aber dafür war der technische Zustand genau bekannt, die Versicherung billiger (den hätte ich auf jeden Fall nur haftpflichtversichert) und insgesamt war weniger Kapital ans Auto gebunden. Ich habe früher entweder alte Karren gefahren, weil billig und unkritisch, was mal nen Kratzer hier und da angeht, oder ich habe neue Autos gefahren, um mir mal was zu gönnen hinsichtlich Komfort und Sicherheit. Der Spritverbrauch war bei den neuen deutlich niedriger und es gab weniger technische Zickereien (vor denen man auch bei neuen Autos nicht sicher ist) aber die alten Kisten waren insgesamt immer deutlich billiger, auch bei viel Laufleistung.


    Mein erstes Auto hat 900 Euro gekostet, der Hobel wurde 7 Jahre später mit 170.000 km mehr auf der Uhr in die Presse geschoben. Zwischendurch hat er nur Sprit und Öl (gegen Ende eher Öl und Sprit) bekommen, Verschleißteile wie Bremsbeläge, zwei Mal nen neuen billigen Auspuff, zwei Zahnriemen und einmal eine neue Zylinderkopfdichtung bekommen beim Schrauber um die Ecke bekommen. So ein günstiges Auto werde ich nie wieder haben. Aber mehr Fahrkomfort darf es heute schon sein.

  • ich habe nur einfach keine lust einen kredit aufzunehmen und das Geld was ich habe ist ja auch eigtl ausreichend nur kann es wohl etwas dauern bis ich etwas finde, schaue jetzt schon vermehrt nach dem 318D den kann ich übermorgen probefahren schaut auch sehr gut aus mit Modern Line, Navi, Xenon usw aber mich stört die reduzierte Höchstgeschwindigkeit auf 212kmh was ein witz ist für 143 Diesel Ps da müsste man dann schon wieder chiptuning anfangen.


    Dein Kapital ist, wie man dir hier deutlich bescheinigt, eben nicht genügend für einen akzeptablen F30.


    Also ich verstehe dich echt nicht... Da nimmst du lieber 19.000€ bar in die Hand um irgendeine Mühle zu kaufen, anstatt einen ordentlichen Wagen zu nehmen und mit den 19.000€ zu wirtschaften? Ein Teil als Anzahlung und den Rest auf die Bank? Bei den Finanzierungszinsen ist es doch wesentlich vernünftiger einen gescheiten Wagen zu kaufen wo alles passt und du einen Wagen mit Freude hast, als den Bodensatz der BMW Gebrauchtwagen abzuklappern.


    Es muss ja nicht der Gebrauchtwagen für 40.000€ sein. Aber einer aus der goldenen Mitte ist doch mit dem Kapital locker drin, ohne sich dabei in das nächste Unglück zu stürzen. Bei Grenze 19.000€ ist ein guter F30 einfach eine Luftblase zur aktuellen Stunde.


    Fahr mal zu einer BMW Niederlassung und lass doch einfach mal unverbindlich ein Finanzierungsangebot machen. Vielleicht ist das ganze doch was für dich. Ansonsten passen deine Vorstellungen nicht mit der Realität zusammen, zumindest nicht so, dass du am Ende (meiner Meinung nach) glücklich wirst.


    Da kommst du vom 320er zum 318 um nur irgendwie den F30 zu realisieren und um den dann noch für neues Geld zu chippen?
    Die Gedanken kann ich nicht nachvollziehen. Und ich kann dir nur sagen, dass du zwischen dem 320 und dem 318 einen guten Unterschied merkst. Ich bereue es nicht gleich den 320 genommen zu haben und dann dort das PPK für 1000€ eingebaut hab.

  • eta
    Warum sollte man für einen Auto kein Kredit aufnehmen?


    Sorry fürs Offtopic.


    Grüße
    Sven


    Verboten ist das nicht ;)


    Für mich ist ein teures Auto ein Luxusartikel. Ich bin viele Jahre alte Autos gefahren, bei Kosten, die einem Bruchteil des Wertverlustes eines Neuwagens entsprechen. Es geht also auch echt günstig. Ich habe aus der "Not" eine Tugend gemacht, viel über Autotechnik gelernt, diverse Leute kennengelernt und jetzt sogar einen Zweitwagen übrig, der auf sein H-Kennzeichen wartet und im Wert eher wieder steigt. Außerdem gibt es alte Autos, die auch beim Fahren Spaß machen und einen Bruchteil eines F30 kosten.


    Wichtiger ist, dass die grundlegenden Dinge wie Altersvorsorge in trockenen Tüchern ist, dass es Ausbildungsrücklagen für die Kinder gibt, dass ein paar Rücklagen für Unvorhergesehenes gebildet werden usw. Es ist gerade in der heutigen Zeit wichtig, dass man sein erwirtschaftetes Geld früh zu seinen Gunsten anlegt, anstatt noch Geld der Bank zu überlassen. Für jeden Euro, den ich jetzt der Bank gebe, fehlen mir später mindestens zwei Euro bei der Rente... die ist heute schon nicht dolle und wo die in 30 Jahren bei der jetzt schon absehbaren Bevölkerungsentwicklung liegen wird, darf sich jeder selbst ausmalen.


    Also, bevor ich mich verschulde kommt als erstes das Auto weg. Aber ja, das ist meine Privatmeinung, jeder darf selbst entscheiden, was er mir seinem (geliehenen) Geld anfängt.

  • Jo, das ein Auto zu den eher unwichtigen Gegenständen des Lebens zählt, verglichen mit Ausbilung und Altersvorsorge, das ist klar.


    Aber Schulden sind, geschickt angestellt, nicht immer schlecht. Nur ein simples Rechenbeispiel was ich damit meine: Ich hatte letztes Jahr, als ich den 1er gekauft habe, die Wahl gehabt zwischen Barkauf und Finanzierung zu 1,9%. Beim Barkauf hätte ich eine gut verzinste Anlage (rund 4%) auflösen müssen. Hätte hier der Barkauf Sinn gemacht?


    Deswegen mag ich diese Allgemeinsätze nicht.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Gut, unter den Umständen war die Finanzierung sicher ok. Da war dann aber auch auch alles andere geregelt, und darum ging es mir. Habe im Bekanntenkreis so zwei Kandidaten, die sich gerne verheben - an die dachte ich hauptsächlich, weil mich auch der TE an sie erinnert..


    Ich persönlich hätte die gut verzinste Anlage auf jeden Fall auch behalten, mir dann aber überlegt, ob ich den Autokauf noch etwas verschiebe, um es mir ein Jahr später oder so bar zu kaufen und bis dahin noch (dürftige) Zinsen auf Tagesgeld mitzunehmen, anstatt fast 2% Zinsen zu zahlen.