Wieso werden Emissionswerte von Dieselfahrzeugen manipuliert?

  • Soweit ich das alles in den letzten Jahren beobachtet hab, hat BMW schon immer Maßstäbe gesetzt was die Effizienz und Abgaswerte (besonders bei Dieselmodellen) angeht. Insofern würde ich mich hüten einen "bösen Brief" an die Kundenbbetreuung zu schreiben. Zum einen wird das nichts bewirken, wie mehrfach schon gesagt. Zum anderen ist es falsch auf bloße Vermutung hin, Firmen zu meiden/anzugreifen. Wie auch schon gesagt wurde hat sich der Verdacht bei BMW nicht bestätigt und sofern meine persönliche Meinung gefragt ist:
    Da BMW über Jahre hinweg als das Non-Plus-Ultra bzgl. Effizienz und Schadstoffemission bekannt war (im Gegensatz zum VW Konzern...Stichwort hier nur Pumpe-Düse auf Common-Rail Umstellung) versuchen eben viele Hersteller die Leistungsdaten von BMW zu kopieren und dabei die Grenzwerte ähnlich zu halten. Allerdings fehlen hier eben Jahre der Entwicklung und das wird dann eben durch Sachen wie extremen AdBlue Einsatz bis hin zu eben solchen Betrugsversuchen versucht auszugleichen. Mein Vertrauen ist da sicherlich nicht grenzenlos an BMW, aber meine Erfahrungen bisher haben gezeigt, dass man sich im allgemeinen schon drauf verlassen kann.
    Bzgl. dem riesen Aufschrei hier was die Umwelt angeht bleibt mir nur zu sagen, dass sich bis zur Generation meiner Eltern keine Sau dafür interessiert hat wie der CO2 Ausstoß aussieht und sich in der Zwischenzeit einiges getan hat. Wenn man sich unbedingt darüber aufregen möchte (was mir fern liegt), dann sollte man eher kritisieren dass noch immer haufenweise alte Fahrzeuge auf den Straßen sind die sicherlich die Umwelt weit mehr schädigen, als der aktuelle Fall von VW. Mal abgesehen davon, dass ich ehrlich gesagt die ganze CO2 Diskussion für Schikane gegenüber Luxusfahrzeugherstellern erachte. Wer hat die Regeln erfunden? Die EU! Wer hat da am meisten zu sagen gehabt und ist maßgeblich an Entscheidungen beteiligt? Die Franzosen! Und was stellen die anderen Länder der EU her, was Autos betrifft? Richtig, Kleinwagen! Insofern ist das alles für mich nur ein Versuch die Wirtschaft auszugleichen indem man Firmen mit Hochleistungsmotoren hohe Entwicklungskosten aufdrückt. Die Grenzwerte sind nunmal mit einem Renault Clio mit 60PS leichter zu erreichen als mit einem knapp 2Tonnen schweren 750i mit circa 400PS. Kenne aber auch wenige, die gerne einen 7er mit 60PS fahren wollten...


    Und dann nochmal grundsätzlich weil so oft auf die Diesel drauf gehauen wird: :beut:
    Diesel haben einen Rußpartikelfilter, da jeder Diesel als dreckig und für LKWs kannte. Seit der Benzindirekteinspritzung erzeugen Benziner etwa das Gleiche an Feinstaub wie Diesel, sind aber gesellschaftlich akzeptiert und da baut niemand sowas wie RPF ein, was die Leistungsausbeute erschwert. Ich würde jetzt einfach mal frei heraus behaupten, dass ein moderner Diesel (Verbrauch, Filter, usw. berücksichtigt) genauso sauber oder dreckig (Ansichtssache) ist, wie ein vergleichbarer Benziner...


    So und jetzt :beer: wird hier wieder Frieden geschlossen und der Klappstuhl begraben...

    LG
    Matthias


    ________________
    Straße nass, Fuss vom Gas...
    ...Straße trocken, drauf den Socken! :du:


  • Hier kann man nachlesen, wie genau der Test in den USA läuft und was die Software macht.


    http://www.n-tv.de/wirtschaft/…rick-article15981356.html


    Wenn man die amerikanischen Grenzwerte mit unseren vergleicht ............... OUCH!!
    Kein Wunder, daß Hersteller auf die Idee der Manipulation kommen, wenns auf normalem Wege nicht klappt.


  • Bzgl. dem riesen Aufschrei hier was die Umwelt angeht bleibt mir nur zu sagen, dass sich bis zur Generation meiner Eltern keine Sau dafür interessiert hat wie der CO2 Ausstoß aussieht und sich in der Zwischenzeit einiges getan hat.

    Ich finde es immer wieder beeindruckend, inwieweit wir Menschen selbstkritisch sind- und insbesondere die Deutschen immer glauben, mit blindem Aktionismus die Welt alleie retten zu können ;)
    Natürlich brauchen die Öko-Terroristen dankbare Opfer, um eine Daseinsberechtigung zu haben- und vieles ist ja auch nicht schlecht, was die veranstalten! Aber gerade bei die Assoziation zwischen menschen, Autofahren und Klima-Erwärmung treibt dann doch Auswüchse, die nur einigen Leuten sehr viel Geld in die Taschen füllt...


    In den 70ern gab es die erste große Öl-Krise und damals haben Umweltverbände gewarnt, dass wir in 20 Jahren kein Öl mehr haben werden...inzwischen ist das ganze 40 Jahre her und es gibt immer noch Öl! In den 80ern waren dann die Autos Schuld am Baumsterben...und wenn nicht sofort ein generelles Tempolimit eingeführt wird, werden in 10 Jahren keine Bäume mehr in Deutschland stehen und wir alle ersticken...das ist 30 Jahre her, Bäume gibt es immer noch und komischerweise ist der Sauerstoff auch noch da ;)
    In den 90ern waren die Autos dann Schuld am Abschmelzen der Pol-Kappen und wenn nicht sofort etwas getan wird, werden die Eisschichten in 10 Jahren verschwunden sein, der Meeresspiegel 3 Meter ansteigen und halb Deutschland ersaufen...inzwischen 20 jahre her, es ist immer noch Eis auf den Polen und selbst ich an der Küste bekomme bei Hochwasser keine nassen Füße! ;)


    Was viele vergessen ist die Tatsache, dass unsere Sonnensystem zwar relativ stabil ist- aber nicht statisch!
    Das Zentrum dieses ganzen- die Sonne- liefert nahezu unendlich Energie...von der auch wir auf der Erde leben und pertiziperen. Man hat in der Nähe von Düsseldorf vor ein paar jahren Überreste von Elefanten, Schlangen, etc..ausgegraben- also Tieren, die in der Savanne leben! Ergo muss um Düsseldorf mal Wüste gewesen sein! Ebenso hat man in der Sahara Skelette von Fischen, Walen, etc... egfunden- also gab es in der Wüste mal sehr viel Wasser!
    D.h. unsere Erde unterliegt einem ständigen Entwicklungs- und Veränderungsprozess! Dazu kommt, das der Abstand zur Sonne variiert...sind wir nur 50.000 km näher an der Sonne dran, würde alles Wasser verdunsten. Nur 50.000 km weiter von der Sonne weg, und der ganze schöne Planet Erde wäre mit Eis überzogen...das sind aber Prozesse, die einige Jahre in Anspruch nehmen!
    Und nun kommen da ein paar Öko-Terroristen daher und meinen allen ernstes, sie könnten mit einem Tempolimit in Deutschland die Erde 2°C abkühlen und amit das Schmelzen der Pole verhindern?
    Viel schlimmer finde ich aber noch die Tatsache, das einige so doof sind und das auch noch glauben....und somit solchen Vollpfosten auch noch eine Bühne geben, andere zu schikanieren!

  • Ich bin bei weitem kein Jurist aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass unsereins in irgendeiner Weise belangt werden kann für den Ausstoß unserer Fahrzeuge, wo es die Pflicht und Aufgabe des Herstellers ist dafür zu sorgen dass die Angaben, mit denen das Auto zugelassen wird in Einklang mit den Anforderung der Gesetze stehen.


    Nun ja, das Problem muss man etwas anders sehen ... rein rechtlich wird Dich keiner dafür zur Verantwortung ziehen können ... nur wenn der Abgas-Betrug von VW dazu führt, dass der Steuervorteil von Diesel abgeschafft wird oder Du als Privatmann mit einem modernen Diesel in keine Umweltzone mehr kommst, dann wirst Du indirekt doch irgendwie für das Fehlverhalten von VW bestraft. ;)


    @M-Power


    Die Vollposten sitzen im vorliegenden Fall eindeutig im Management von VW, weil Sie so arrogant waren zu glauben mit ihrem Betrug durchzukommen ... während meines Wissens BMW in einem ähnlichen Fall mit den Behörden kooperiert hat und entsprechend nachgebessert hat.


  • War das jetzt ne Zustimmung oder Kritik? :D
    Stimme dir da auf jeden Fall vollkommen zu. Abgesehen davon spielen Autos nur eine minimale Rolle im (von uns geschaffenen) Abgasökosystem, viel wichtiger wäre da die Betrachtung von Industrie (im besonderen Schwerindustrie). Sich ein paar Gedanken machen ist ja nicht verkehrt, aber von jetzt auf gleich alles umwerfen zu wollen ist weder machbar, noch sinnvoll...

    LG
    Matthias


    ________________
    Straße nass, Fuss vom Gas...
    ...Straße trocken, drauf den Socken! :du:

  • Dann möchte ich auch kurz beitragen zur Beantwortung der ursprünglichen Frage nach dem "Warum":


    Technologisch ist es kein Problem, die Stickoxid-Emissionen auf Euro6 oder ULEV oder SULEV zu senken. Stark vereinfacht machen das die Autohersteller aber aus zwei Gründen nicht:


    • A) Die Kosten für eine Abgasnachbehandlung per selektiver katalytischer Reaktion (SCR) sind für Modelle der Klein- und Mittelklasse viel zu hoch. Kein Kunde ist bereit, das zu bezahlen. Diesel-Fahrzeuge sind ja ohnehin schon teurer als Benziner. Aber wenn da jetzt nochmal 3.000-5.000€ auf den UPE drauf kommen, wer kauft dann ernsthaft noch Diesel-Fahrzeuge?! Da muss man schon Ultra-Vielfahrer mit 100tkm p.a. sein, damit sich das amortisiert. Gerade in den USA ist die Preisgestaltung kritisch, da die Diesel ja unbeliebt sind. Daher hat VW sich halt für die billige Methode der ECU-Manipluation entschieden


    • B) Selbst Fahrzeuge der oberen Mittelklasse und größer mit SCR verfehlen die Grenzwerte. Warum? Weil die Menge an Harnstoff nicht rausreicht, um die Stickoxide in Stickstoff zu wandeln. Das macht man aus Komfortgründen. Man möchte es dem Kunden bloß nicht zumuten, alle 2.000km 15 Liter AdBlue nachzufüllen, das ist ja total lästig. Die 15 Liter AdBlue müssen bis zum nächsten Werkstattintervall halten. Ausserdem würde sich die KM-Kosten beim Diesel um etwa 2 Cent pro KM erhöhen, wenn man das Intervall auf 2.000km reduziert. Ich finde diese Strategie total lächerlich. Lieber kippe ich alle 2.000km Adblue nach, als mit nem NOx-Bomber durch die Welt zu fahren.

    Interessant (und verlogen) finde ich den medialen Aufschrei in den USA. Dem Land, in dem irgendwelche Südstaaten-Rednecks ihre Pickup-Diesel zu "Coal Rollern" umbauen, damit die Dinger rußen wie ein Kohlekraftwerk. Und 70 Liter Diesel auf 100km verbrauchen. So viel zum Thema Umweltschutz.

  • War das jetzt ne Zustimmung oder Kritik? :D

    Eine Ergänzung ;)


    Stimme dir da auf jeden Fall vollkommen zu. Abgesehen davon spielen Autos nur eine minimale Rolle im (von uns geschaffenen) Abgasökosystem, viel wichtiger wäre da die Betrachtung von Industrie (im besonderen Schwerindustrie).

    Ich warte auf den Tag, an dem die Grünen Kühen einen Filter in den Hintern stopfen ;)



    Sich ein paar Gedanken machen ist ja nicht verkehrt, aber von jetzt auf gleich alles umwerfen zu wollen ist weder machbar, noch sinnvoll...

    Oha...da frag mal den Transvestiten aus dem Osten ;) Subba-Angie schafft alles... :D


    Von der Flüchtlingswelle will ich ja nun nicht anfangen- aber man braucht nur auf die Energiewende zu schauen ;)
    Ich habe die Nordsee vor der Tür und erlebe real, live und in Farbe, was sich da so schönes tut :D


    Da haben nun die Grünen endlich ihren Willen bekommen und dank Fukushima einen Windpark in der Nordsee stehen. Alle klopfen sich auf die Schultern, was sie nicht tolles geschaffen haben....
    Was derzeit aber keiner sagt- und auch nicht sagen darf- ist die Tatsache, dass dieser Milliardenteure Schwachsinn gar nicht funktioniert ;)


    1. Zugvögel
    Nun, wo der ganze Mist da draußen steht, stellen Naturschützer (und die Grünen) fest, das der Windpark mitten in einer Flugroute der Zugvögel steht und die Rotoren auch noch genau in der Flughöhe.
    Da kommen die armen Viecher mit letzter Kraft angeflogen und sehen den Mast als schönen Punkt zum Zwischenlanden und Kraft tanken- da haut sie der Rotor in Fetzen!
    Kurzum: Tausende von Zugvögeln kommen nicht durch das Hindernis "Windpark"


    2. Anschluss
    Der ganze Plan klang ja toll....die Rotoren draußen ins Meer stellen- da sieht man sie von Land aus nicht, hat keine Lärmbelästigung von den Flügeln und keine Landflächen verschwendet. Blöd nur, das man bei der Planung die Gezeitenströme der Nordsee vergessen hat ;) Ich mein, kann ja mal passieren, wenn die blöde Nordsee da einfach mal völlig ohne Ankündigung und unvorhersehbar mit Ebbe und Flut loslegt ;)
    Jedenfalls stellen sie jetzt fest, dass man gar mein Kabel dahin bekommt, um den Strom von den Rotoren an Land zu bekommen...die stehen da jetzt also mitten im Meer!


    3. Korrosion
    Blöd, das die Nordsee Salzwasser hat....hätte man einfach herausfinden können, in dem man nur mal die Zunge rein hält! War aber nicht wissenschaftlich und kompliziert genug! Also erstmal bauen- wird schon werden!
    Tja, nun steht der Mist da draußen in der Nordsee herum und da Stillstand den Gammel beschleunigt, müssen die Dinger also laufen!


    4. Kühlung
    Da die Dinger da nun draußen drehen, erzeugen sie auch Strom- nur wohin damit?
    Der muss verbraucht werden...und da kein Kabel zum Land liegt, hat man Widerstände als Verbraucher eingebaut. Nur die werden ja warm...sogar sehr warm! Die müssen gekühlt werden!
    Das übernehmen Dieselgeneratoren, die alle zwei Tage betankt werden müssen! Da fährt also also zwei Tage ein Bunkerschiff von Mast zu Mast und füllt Diesel bei den Generatoren nach...


    5. Sicherung
    Und wo wir schon bei Schiffen sind- der schöne Windpark bietet natürlich auch eine große Fläche für terroristische Aktivitäten...oder ein Schiff könnte manövrieriunfähig hineinkrachen...
    Um das ganze zu beschützen und abzusichern, kreisen zwei Zerstörer der deutschen Bundesmarine rund um die Uhr um den Windpark...


    Ganz ehrlich? Was soll daran sinnvoll und ökologisch sein? Es ist wie immer...Schwachsinn hoch zehn, gepaart mit blindem Aktionismus- und am Ende wird alles unter den Teppich gekehrt und der dumme deutsche Steuerzahler meint ökoöogisch ein Gutmensch zu sein und zahlt für den Schwachsinn auch noch voller Imbrunst und Freude...
    ...wogegen sich die Franzosen ein Loch in Allerwertesten freuen, weil nun ihre 3 neuen Atomkraftwerke an der deutschen Grenze endlich ausgelastet sind, weil die Deutschen den Strom brauchen und kaufen müssen ;)


  • Beispiel: Ich hatte bei der Kundenbetreuung nachgefragt, wie es mit der
    Datensicherheit meines Navisystems und mit der möglichen
    Strahlenmehrbelastung durch die Internetnutzung mit dem iDrive aussieht.
    Daufhin hat mich ein diesbezüglicher Experte angerufen und mir ausfühlrich erklärt, wie es sich damit verhält.


    :lol:
    Sorry aber ich muss mich dich gerade so in etwas vorstellen wenn du im Auto sitzt, wegen der Strahlen und so du verstehst.


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/cdxSJ.jpg]

    E36 coupe, E46 coupe, E92, F32, waiting for G22...

  • http://www.der-postillon.com/2…-wars-vw-prasentiert.html


    Zwar etwas Off-Topic, aber der Schuldige scheint gefunden zu sein... :D

    LG
    Matthias


    ________________
    Straße nass, Fuss vom Gas...
    ...Straße trocken, drauf den Socken! :du:


  • Beispiel: Ich hatte bei der Kundenbetreuung nachgefragt, wie es mit der
    Datensicherheit meines Navisystems und mit der möglichen
    Strahlenmehrbelastung durch die Internetnutzung mit dem iDrive aussieht.
    Daufhin hat mich ein diesbezüglicher Experte angerufen und mir ausfühlrich erklärt, wie es sich damit verhält.


    Ja klar :tongue2:
    [Blockierte Grafik: http://www.tshirthell.com/images/contestpics/a249_003.jpg]