Was erwartet Ihr vom F30-Nachfolger (G20)?

  • Ich würde gerne einen M340e sehen. DAS wäre auf jeden Fall mein Nächster. So schwanke ich zwischen M340i (weil vielleicht der Letzte seiner Art) und 330e bzw. X3 30e durch den halbierten Bruttolistenpreis absolut denkbar. Wenn ich überlege, wie häufig ich wirklich schneller als 230km/h fahre ist der "e" auf jeden Fall der sinnvollere Auto und für meinen Fahrzyklus auch auf jeden Fall der emissionsärmere. Aber trotzdem wird es mich Überwindung kosten vom 6-Zylinder (Ersatz für M240i) wegzugehen.

  • Ich würde gerne einen M340e sehen. DAS wäre auf jeden Fall mein Nächster. So schwanke ich zwischen M340i (weil vielleicht der Letzte seiner Art) und 330e bzw. X3 30e durch den halbierten Bruttolistenpreis absolut denkbar. Wenn ich überlege, wie häufig ich wirklich schneller als 230km/h fahre ist der "e" auf jeden Fall der sinnvollere Auto und für meinen Fahrzyklus auch auf jeden Fall der emissionsärmere. Aber trotzdem wird es mich Überwindung kosten vom 6-Zylinder (Ersatz für M240i) wegzugehen.

    Beim Firmenwagen mit der 0,5% Regelung bzw. nach dem Klimapaket sogar 0,25% Regelung definitiv interessant. Würde bei unserer Firmenwagenpolice leider nicht durch kommen, glaube da käme maximal ein 418d Gran Coupe oder 318d Touring rum. Wäre es denn (bei der 0,25% Regelung) keine Option den 330e zu nehmen und sich einen 240i fürs Wochenende zu holen? Die monatlichen Kosten sind in dem Fall ja nahezu nicht existent beim Firmenwagen.
    Wenn ich nächstes Jahr einen kriegen sollte plane ich genau das, den 4er in den Jahreskilometern runtersetzen und nur fürs WE behalten und dann einen 330e irgendwie durchboxen. Oder sollte es nicht klappen dann Poolfahrzeug für Außentermine und halt eine ordentliche Gehaltserhöhung durchboxen. Auf Golf TDI oder einen 318d mit den exorbitanten Kosten (1% Regelung) für eine Spaß befreite Sparkutsche habe ich persönlich keine Lust.

  • Eine ähnliche Idee kam mir neulich, als ich bei unserem Händler vor Ort einen Z4 30i stehen sah...
    schwarz, M-Paket, Leder schwarz, großes Navi, Automatik, und einige andere nette Spielereien!
    36 Monate, 10.000 km p.a., 0 Anzahlung...249 € brutto im Monat!!!!!!!


    Das ist billiger, als meinen M3 jeden Monat mit 1% zu versteuern!
    Insofern entstand auch bei mir die Überlegung: Z4 privat und für die Firma einen 330e!

  • ... (bei der 0,25% Regelung) keine Option den 330e zu nehmen und sich einen 240i fürs Wochenende zu holen? ...

    die 0,25% beziehen sich doch aber nur auf rein elektronische Fahrzeuge und für Hybride bleibt es bei 0,5%, so wie ich das offizielle Schreiben dazu verstehe ?

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Naja, Nachfrage scheint BMW nicht zu interessieren. Obwohl viele 25d Fahrer damals beim Umstieg von E90 auf F30 über den 4-Zylinder geschimpft haben, wurde der 6-Zylinder gestrichen. Beim 1er sind inzwischen 3-Zylinder verbaut und als ich vor über einem Jahr beim BMW Händler war und ihn fragte, ob BMW wirklich so ein unding wie den Frontkratzer-1er umsetzen will, sagt er mir, dass so ziemlich jeder 1er-Interessent sich danach erkundigt hatte und der Umsatz an Hinterradantriebs 1ern durch die Berichte in den Automagazinen nochmals gut angekurbelt wurde.

    Ich glaube schon, dass BMW da ganz genau drauf schaut, was die Kunden kaufen ... der 1er ist halt ein klassisches Aufsteigerauto ... eigentlich reicht das Budget nur für einen Hyundai oder Ford, aber der blau/weiße Propeller soll schon drauf und dann wird es ein 116i oder sowas ... wir Fan sind da die große Ausnahme, wobei auch bei uns auf dem Firmenparkplatz in einer Firma mit vielen Auto-Begeisterten die Anzahl von M140i im letzten Jahr drastisch gestiegen ist.


    BMW muss auch bzgl. Kosten sehen, wie sie weiter kommen und da sind ein 3-Zylinder und Frontantrieb sehr hilfreich ... gefallen tut mir das nicht, aber der Markt wird ihnen Recht geben.


    Ich bin echt gespannt, wie der Markt insgesamt diese Nilpferd-Grills annehmen wird ... ich finde den G20 innen und außen schon nicht attraktiv, aber neuer 7er und 4er sind weit von akzeptabel entfernt.

  • Ich frage mich ja echt ob denn als das Teil intern präsentiert wurde wirklich keiner der oberen 10000 aufgestanden ist und gesagt hat: "Wollt Ihr uns verarschen?!?!"


    Aber wahrscheinlich ist man in diesen Kreisen deutlich empfänglicher für "progressives Design" und all die anderen schönen Schlagwörter.


    Bin außerdem ja sehr gespannt wie so ein G22 dann in Luxury Line oder Advantage aussehen wird <X

  • Raptor14 ich bin deiner Meinung, aber mal ernsthaft ein 3-Zylinder und Frontantrieb???
    Das soll noch ein BMW sein?
    Wie du geschrieben hast, die müssen auf die Kosten achten, das machen die Menschen mittlerweile auch...
    Die Qualität der anderen Hersteller ist fast auf dem gleichen Niveau, bevor ich mir ein 3-Zylinder mit Frontantrieb von BMW kaufe, würde ich eher ein Hyundai I30N holen.
    Ich habe mir die Kiste aus Neugierde mal angesehen, da quietscht nichts wenn man irgendwo reindrückt, mach das mal an der B Säule in deinem 4er ;) du wirst überraschst sein was da für Geräusche entstehen.
    Bei dem Hyundai I30N hörst du nix und der Kosten die Hälfte von unseren Kisten.
    Inspektion bei dem Hyundai I30N kosten 239 ink.ÖL, warte mal kurz, was kostet der Spass bei BMW :fail: ? Übrigens der Hyundai hat 5 Jahre Garantie ohne km Begrenzung, frag mal bei BMW nach ob sie es auch machen würden.
    Da muss man schon den blau/weißen Propeller unbedingt wollen!
    Bin auch gespannt wo es hingeht mit der Marke und der Niere :whistling:

  • Nachdem ich mal unvoreingenommen den 3-Zylinder im gerade ausgelaufenen 1er gefahren bin, finde ich den gar nicht so schlecht ... Komfort, Leistung usw. passt ... die 4-Zylinder sind seitdem da ein Turbo dran hängt und die auf reine Effizienz getrimmt sind auch kein Wunder an Komfort mehr ... bzgl. Vibrationen und Geräuschentwicklung muss man da teilweise auf den Drehzahlmesser schauen, um zu erkennen, um man in einem Diesle oder Benziner sitzt.


    Wir sind da vom 6-Zylinder echt verwöhnt.


    Die 3-Zylinder bei der Konkurrenz räumen teilweise Preise in Reihe ab, siehe Ford z.B.


    Ford hat auch mit seinem Fokus RS gezeigt, dass man viel Leistung trotz Frontantrieb auf die Straße bringen kann.


    Der i30 N ist zwar eine ganz andere Klasse als ein 4er, aber der Vergleich zum 1er ist schon deutlich ...


    Ich bin gespannt, wo es hingeht und mag zwar BMW sehr gerne, vor allem wegen der Freude am Fahren, aber schaue bei jedem Fahrzeugkauf immer auch was die Konkurrenz anbietet und beim Nachfolger für den F36 könnte es aktuell schon knapp werden ... G20/G22 finde ich aktuell nicht akzeptabel, von Gefallen wollen wir mal gar nicht sprechen.

  • []... Wäre es denn (bei der 0,25% Regelung) keine Option den 330e zu nehmen und sich einen 240i fürs Wochenende zu holen? [...]

    Der 330e würde den M240i ersetzen (da Firmenwagen). Und wir haben ja schon 3 Autos und kommen kaum dazu den Z3 zu fahren, daher wüsste ich auch nicht, wann ich noch den 240 fahren sollte. Zumal ich mir so langsam eingestehen muss, dass ich den 240er "langweilig" finde. Das ist mir viel zu viel Playstation-fahren "anpeilen, auf's Gas und *schwupps* ist man da". Klar ist die Leistung super und macht auch Spaß, aber wann kann ich die schonmal nutzen. Über 200 fahre ich vielleicht 2-3x im Monat und dann auch selten auf Anschlag, sondern eher so im Bereich 200-230. Das kann ein 330e auch und eben durch die 0,5%-Regelung einfach sehr attraktiv. Eine Einschränkung der Fahrzeuge gibt's bei uns in der Firma nur hinsichtlich der Leasingrate, aber nicht hinsichtlich des Fahrzeugs - für so eine Regelung sind wir noch zu klein ;)


    Aber ich hab noch knapp 1 Jahre mich umzuschauen und dann so langsam ans Bestellen denken. Deshalb warte ich auch mal ab, was im G noch so kommt und wie sich die Leasingraten entwickeln. Vielleicht wird's ja auch ein neues 2er Coupé, denn das wird ja weiterhin Heckantrieb und 6-Zylinder haben :)