Was erwartet Ihr vom F30-Nachfolger (G20)?

  • ....Tacho vor dem Fahrer**** :cherna: Haha...verarschen kann ich mich selber...
    ...und das dicht unmittelbar neben der Tachoeinheit platzierte Bildschirmmodul ist schon augenfällig "ähnlich"...


    Ich meinte die Formgebung der Tachoeinheit und die digitale Darstellung ...aber egal...


    Und die Scheinwerferform am E65 ist keine harte Einbuchtung / Notch sondern eher eine "Aufnahme" der Rundungen der Scheinwerfer...aber ok...mit Phantasie kann man hier eine Notch hinein interpretieren.

  • Notch :D
    Unwort des Jahres... Aber alle fanden es beim iPhone so schrecklich, dass er jetzt überall ist ;)
    Design heutzutage ist immer ähnlich und wenn etwas erfolgreich ist -> abkupfern... Why not?


    Der Tacho und viele andere Dinge im BMW sind aber eine hommage an die Nieren, auch wenn es jetzt nur noch eine gibt :D
    Sieht man beim Tacho und der kompletten Bedieneinheit in der Mitte sehr gut ;)

  • Das Schlimme ist ja garnicht mal die Notch an sich, sondern eher die Sicke darunter (M Sport Paket) :P

    320d Limousine, Automatic, Modern Line, Leder Dakota Schwarz, Harman Kardon, Navigation Professional, Head-up Display.

  • Der "Notch" :D im Scheinwerfer wird wohl in erster Linie dazu da sein um den 3er optisch besser vom 5er unterscheiden zu können. So wie eben damals beim E46 vs. E39.


    Ein Design-Highlight ist er sicherlich nicht unbedingt, aber stören tut er eigentlich nicht. Da stört die zu stark zerklüftete M-Front schon mehr.

  • Der "Notch" :D im Scheinwerfer wird wohl in erster Linie dazu da sein um den 3er optisch besser vom 5er unterscheiden zu können. So wie eben damals beim E46 vs. E39.


    Ein Design-Highlight ist er sicherlich nicht unbedingt, aber stören tut er eigentlich nicht. Da stört die zu stark zerklüftete M-Front schon mehr.

    Genau, die Frontschürze , bei M ,ist nicht gerade schön,überhaupt die NS sehen aus wie China Nachrüstteile. Dann , der Formensprache der Niere nachempfundene Tachoeinheit ist gar nicht meine Sache.

  • ...wer hier wohl von wem "abgekupfert" hat bzw. "inspiriert" wurde?


    Peugeot 5008 mit Notch im Scheinwerfer....und TFL-Lichtdesign, welches stark an den VW Golf erinnert...


    Wo bleibt die Eigenständigkeit? Oder alles purer Zufall? Eure Meinung?

    Ich stimme dir hier zu. Manchen mag dies evtl. hinter der rosaroten BMW Brille nicht so erscheinen, aber sind doch einige Designelemente übernommen resp. adaptiert worden. Den Notch beim E46 zu suchen, finde ich etwas eigen, ist dies doch eher an die älteren Modelle gegliedert von den klassisch runden Scheinwerfer her E46 -> E38 FL -> E32


    Ich versteh jedoch den Ärger über die Scheinwerfer weniger, finde ich die A3 Sedan Rückleuchten störender.


    Letzten Ende wird es so sein, dass der neue 3er jedoch immer noch der Sportler in der Mittelklasse repräsentiert und im Alltag wohl früher oder später bei vielen Einzug findet. Da ich mich ja schon mit der Front langsam abgefunden habe, warte ich nun auf den Kombi :D

  • Von Nichtgefallen hat ja keiner geredet. Doch als BMW Fan darf man ja gewisse Dinge noch hinterfragen bzw. sich Gedanken machen dürfen. :roll:


    Wo, wenn nicht hier, in einem Forum kann man über solche Details diskutieren..mit dem Händler wohl kaum...der will nur verkaufen und nicht philosophieren.


    Mich persönlich stören die Notch's nicht, war ich dennoch über die frappierende Ähnlichkeit zu denen vom "älteren" Peugeot 5008 überrascht (siehe Bildbeispiele S. 51 im Thread)


    Vielmehr nachdenklich stimmt mich die zunehmende "Totalüberwachung" in Form voranschreitender Digitalisierung im Fahrzeug. Das was vor Jahren in der Tv Serie Nightrider noch als Since Fiction zu bewundern war, ist heute Standard...mittlerweile reden wir mit unseren Fahrzeuge "Hey BMW"... es wird in Zukunft noch mehr an Ki in den Autos eingebunden sein...mit allen Für und Wieder.


    VG