Was erwartet Ihr vom F30-Nachfolger (G20)?

  • Und früher oder später wird man sehr viele sicherlich im G20-Forum wieder treffen... ;)


    Ist doch immer das selbe, wenn etwas neues auf den Markt kommt :)


    BTW: War das eigentliche Erkennungsmerkmal von BMW ursprünglich der Propeller des BMW-Zeichens und die Niere aber nicht die Scheinwerfer

  • Und warum nun die Aufregung zu den Standlichtringen?


    Zu meinem 320d: Mir ist Leistung nicht so wichtig. Ich bin eher der Komfort-Fahrer.

    Das ich frage ich dich?


    Schön, aber dann braucht man andere Leute doch nicht direkt abzustempeln von wegen Eisdielen-Parker, oder?

  • Und früher oder später wird man sehr viele sicherlich im G20-Forum wieder treffen... ;)


    Ist doch immer das selbe, wenn etwas neues auf den Markt kommt :)


    BTW: War das eigentliche Erkennungsmerkmal von BMW ursprünglich der Propeller des BMW-Zeichens und die Niere aber nicht die Scheinwerfer

    Ist ja auch ein neuzeitliches Stilmittel, zumal Karosserieform, Länge, etc. in der gleichen FZ-Klasse auch bei der Konkurrenz immer ähnlicher werden.

  • Herrlich :popcorn:



    Die einzigen, die mir wirklich leid tun, sind die Designer bei BMW!
    Hier im Forum wird gemosert, dass die "BMW-typischen-Corona-Ringe" abgeschafft wurden...in anderen Foren wird gemault, dass BMW seine altbackenen Scheinwerfer immer noch verbastelt und es mal Zeit für ein neues Lampendesign gewesen wäre...


    Wie es die Designer machen, ist es verkehrt- und egal was sie machen, kommt aus irgendeinem Loch ein Puper herausgekrochen und versucht alles schlecht zu reden...
    ...und wenn es irgendeine Falz am Unterboden ist, die zu gerade ist- und die man geschwungener hätte machen können...


    Hinterfragt Euch mal selber und denkt vielleicht vorher mal nach, bevor Ihr in die Tasten hämmert... :fechten:

  • ...und als kleinen Nachsatz noch:


    Was mich am G20 WIRKLICH ärgert ist der Längenzuwachs!
    Denn mein aktueller 3er passt mit Biegen und Brechen in die Garage- vorne habe ich 2cm Platz und hinten zum (geschlossenen) Tor max. 3cm.
    Bei knapp 8cm Längenzuwachs passt der G20 also nicht mehr in meine Garage...


    DAS ist ärgerlich- aber nicht ob die Lampenringe nun eckig, rund, oval oder sonst was sind... :secret:

  • Wer lesen kann ist klar im Vorteil :rolleyes:


    Jeder hat seine eigene Meinung und meine ist durchaus nicht nur negativ!

    Meine Meinung dazu: Ich empfand die Iconic Lights gerade im 4er LCI als eine super Abwandlung der Angel Eyes, die meines Erachtens sehr zeitgemäss und dennoch klar als BMW erkennbar waren. Daher einfach schade, dass BMW sich nun ganz davon losgelöst hat und sich für ein komplett neues, nicht mehr BMW-typisches Lichtdesign entschieden hat.

    Das Lichtdesign trägt nun mal sehr viel zur Differenzierung der Marke bei. Und auch wenn mir der G20 ganz gut gefällt, muss ich sagen, dass mir persönlich hier einfach die Eigenständigkeit verloren geht. Verstehe nicht, was es daran noch zu dementieren gibt?

    3. Sich selber hinterfragen ist gut. Die Abwandlung zu den Iconic Lights war ja auch ein guter Schritt. Nur halt total von den ursprünglichen Angel Eyes wegzukommen aus meiner Sich nicht. Schliesslich alles Ansichtssache, da kann man noch lange diskutieren.

  • ...und als kleinen Nachsatz noch:


    Was mich am G20 WIRKLICH ärgert ist der Längenzuwachs!
    Denn mein aktueller 3er passt mit Biegen und Brechen in die Garage- vorne habe ich 2cm Platz und hinten zum (geschlossenen) Tor max. 3cm.
    Bei knapp 8cm Längenzuwachs passt der G20 also nicht mehr in meine Garage...


    DAS ist ärgerlich- aber nicht ob die Lampenringe nun eckig, rund, oval oder sonst was sind... :secret:

    Ist halt rein SUBJEKTIV, wen was stört.


    Ich könnte jetzt auch sagen: "Tja, BMW kann halt auch nichts dafür, dass deine Garage zu klein ist. Die ist in dem Fall nicht mehr zeitgemäss, blabla" ;)

  • Ist halt rein SUBJEKTIV, wen was stört.
    Ich könnte jetzt auch sagen: "Tja, BMW kann halt auch nichts dafür, dass deine Garage zu klein ist. Die ist in dem Fall nicht mehr zeitgemäss, blabla" ;)

    Sie ist auch nicht mehr zeitgemäß...


    Aber als das Haus gebaut wurde, passte noch ein 7er hinein...mit dem G20 nicht mal mehr ein 3er!
    DAS Problem betrifft ja aber nicht nur mich- sondern ist ein allgemeines Problem! Die Autos wachsen ständig- Parkhäuser, Parkplätze, Garagen, Einfahrten, etc... aber nicht!
    ...und mich persönlich ärgert es viel mehr, wenn ich alle 20 Jahre eine neue Garage bauen muss, als ob nun irgendwelche Lichtringe "modisch" sind oder nicht ;)

  • Ja die Größe ist tatsächlich mittlerweile auch für mich ein Thema, was es zukünftig zu berücksichtigen gilt. Das erste mal aufgefallen ist es mir, als ich den 2er bekommen habe. Man ist das ein großes Ding - obwohl es von der Bezeichnung her kleiner sein sollte, als der 3er ist der M240i 4454mm breit und der 320d Touring(!) 4633mm. Also zwischen 2er Coupé und 3er Kombi nur 1,8cm Längenunterschied! Der neue 3er als Limousine wird mit 4709mm angegeben, also schon wieder ein Größenwachstum, sogar gegenüber dem vorherigen Kombi - wenn auch nur von einem halben Zentimeter. Wir haben zwar ein Carport und damit nicht wirklich Längenprobleme, aber ich möchte auch nicht, dass irgendwann die Hälfte des Wagens außerhalb des Dachs steht und nass/beschneit wird. Das Problem wird dann eher in der Breit noch relevanter, als es jetzt schon ist. Aktuell parken wir den 3er vorwärts und den 2er rückwärts, damit auf der Fahrerseite jeweils "locker" ausgestiegen werden kann. Werden die Wagen noch breiter, bekommen wir da ein Problem. Schon zu Zeiten des E32 ist mein Vater damals auch auf Grund von Platzproblemen auf den E39 umgestiegen. Ich schätze, dass ich das auch irgendwann machen werde. Zudem ist es mit diesen großen Autos auch echt nicht mehr einfach "spontan" einen Parkplatz zu finden oder mal eben durch verengte Straßen zu wedeln. Den krassen Unterschied merke ich vor allem dann, wenn ich vom Z3 in einen der anderen umsteige. Jetzt heißt das natürlich nicht, dass ich die Komfort- und die Sicherheitsgewinne nicht zu schätzen weiß. Aber solange vor allem für nicht-europäische Märkte gebaut wird, werde ich irgendwann (noch) eine Klasse absteigen, weil ich's leid bin. Für den europäischen und vor allem deutschen Städtemarkt sind die Wagen dann einfach nicht mehr ausgelegt, sondern passen nur noch auf breite Highways oder riesige ShoppingCenter-Parkplätze, sowie in die Vorstadt-Haus Einfahrten - weil die Garage auf Grund fehlenden Kellers als Lagerraum mißbraucht wird.


    Ich bin nicht auf den ersten Blick überzeugt vom neuen 3er. Aber oftmals hat sich dadurch zwar kein sofortiges Haben-Gefühl eingestellt, aber dafür war das Design beständiger und sah auch in einigen Jahren nicht altbacken aus. Ein E60 wurde von mir am Anfang auch eher kritisch beäugt, hat sich aber dafür ziemlich gut und modern gehalten. Ebenso auch ein E38 oder ein E65. Alles Fahrzeuge wo ich am Anfang dachte "was ist das denn" und heutzutage auch nicht unbedingt denke "olles Ding" - zumindest nicht vom Design-Standpunkt. Von daher hoffe ich, dass BMW zumindest dieser Linie treu bleibt. Für mich kommt es erst in 3 Jahren in Frage. Bis dahin fließt noch viel Wasser die Isar hinab.