Was erwartet Ihr vom F30-Nachfolger (G20)?

  • @f30_r
    Du musst mal meinen ganzen Text lesen ;)


    Ich möchte dennoch einwerfen, dass ich mit BMW M eben einfach nicht NUR mehr Leistung verbinde :)
    So geht ein 340 für mich ebenfalls als Kombi völlig klar

  • Hast Recht, habe ein wenig aus dem Kontext zitiert. Aber auch ein echter M als Kombi hätte für mich auch gerade wegen
    nur mehr Leistung seine Daseinsberechtigung.
    Machen wir uns nichts vor, meistens sitzt im M,AMG,RS nicht Ronny, der am Ring um die Ecken heizt
    auf der Jagd nach dem letzten Zehntel, sondern Geschäftsführer Hugo, der lieber viel Rate zahlt anstatt zu viele
    Steuern an Mama Merkel abzudrücken und auf dem Weg zum nächsten Meeting die A9 unsicher machen will.


    Ausnahmen bestätigen die Regel

    Kann nur berichten, was ich tagtäglich auf der BAB sehe, wo geschätzt 70% C43/63 T-Modelle sind.
    Danach kommt die immer noch relativ praktische Limo und seltener das wunderschön breite Coupé.

  • Ganz ehrlich was für dumme clickbait Schei##e ist das eigentlich? :S



    Zitat

    Auch jetzt haben wir noch keinerlei Hinweise darauf, dass ernsthaft über einen BMW M3 Touring auf G21-Basis nachgedacht wird. Wer dennoch darauf spekulieren möchte, kann den Wechsel an der Spitze der M GmbH als Hoffnungsschimmer interpretieren

    Soll heißen: NICHTS deutet auf einen M Kombi hin, aber weil wir Klicks für unsere Werbung generieren müssen hauen wir einfach mal einen Artikel zum neuen M Touring raus. Im den ganzen Foren (siehe hier und bimmerpost) wird das natürlich ganz unreflektiert aufgegriffen und gefühlte 80% lesen / verstehen den Artikel nichtmal :cherna:


    Zum Thema:
    Als jmd der einen F31 und M3 hat muss ich auch ganz ehrlich sagen: Nen M Touring braucht kein Mensch. Das sind imho zwei völlig unterschiedliche Konzepte die einfach nicht zusammen passen. Was Audi und MB da machen ist ja auch nichts anderes als immer PS stärkere Motoren in Kombis pflanzen. So wird eben genau der Familienvater bedient der aus Platzgründen Kombi fahren muss aber tief in seinem inneren vom „Sportwagen“ träumt. Warum gibts von VW eigentlich noch keinen Touran R mit 350ps :lodl:
    BMW ist da mit einem M Performance Modell des G21 völlig ausreichend aufgestellt m.M nach. 371ps, irgendwann gibts vll noch ein PPK auf 400. Mehr braucht kein Schwein im „Familienbomber“. Die fahrdynamischen „M Features“ kommen wie erwähnt im Kombi eh nicht so zu tragen und ich wage einfach mal zu behaupten 98% der RS4 / C63T Käufer gehts auch nur um Längsdynamik.


    Der ganze Sportpaket Wahn geht mir mittlerweile such etwas auf den Zeiger, obwohl mein 320d auch das M Sportpaket hat weil der 3er imho einfach relativ hässlich wirkt ohne M Paket (nicht umsonst rüstet das hier ja jeder nach). Bei VW / Audi / AMG ist aber gefühlt wirklich JEDES Fahrzeug mit R Line S Line AMG Schriftzügen zugeschissen und sieht nach 350ps Golf aus auch wenns dann doch nur 116 sind. Gibts überhaupt noch Audis die ohne S Line ausgeliefert / zugelassen werden? :whistling:

  • Was alle M-, AMG- und RS-Modelle eint, ist die (inzwischen) grundsätzliche Frage nach ihrem Sinn!


    Beim E30-M3 brauchtest Du noch richtig Eier, um das Auto jenseits der StVO zu bewegen! Und wolltest Du richtig schnell sein, so verlangte das einiges an Übung und Können!
    Waren diese Fähigkeiten vorhanden, dann war man mit dem Ding auch um Welten schneller, als jeder Standard-325i...


    Machen wir uns doch nichts vor...
    Die Fahrfähigkeiten des Durchschnittsautofahrers haben sicherlich nicht zugenommen...im Gegenteil! Dank ABS, ESP, DTC, und dem ganzen Plumperquatsch kann heute jeder Idiot schnell unterwegs sein...egal ob talentiert oder nicht!
    Nur mit dem kleinen- aber feinen- Unterschied, dass heute schon ein 320d so dermaßen gut ist, dass man problemlos einen E30-M3 abklatschen kann ;)


    Worauf ich hinaus will ist die Tatsache, dass die "unteren Fahrzeuge" auch immer besser werden und die Luft ganz oben- für M-, AMG- und RS-Modelle- immer dünner. Denn zum einen sind die Grenzen der Fahrphysik nicht unendlich hinaus zu schieben- und zum anderen ist man schon mit einem 320d jederzeit problemlos jenseits der StVO unterwegs!


    Hinzu kommen immer strengere Abgasnormen, die Finanzämter werden auch immer unkulanter und der durchschnittliche Kangoo-fahrende Ökoterrorist vermehrt sich wie Fliegen auf der Scheiße- soll heißen: Die allgemeine Akzeptanz gegenüber solchen Fahrzeugen sinkt auch immer weiter.
    ...und nun lasst mal den Merz die Wahl zum CDU-Vorstand im Dezember in Hamburg gewinnen- dann sind die Tage "der Raute" als Kanzlerin sehr schnell gezählt...


    Ein gewisser Robert Habeck (Die Grünen) hat ja nach den Wahlen in Bayern und Hessen schon vollmundig verkundet:
    "Wir sind jetzt zweitstärkste Partei in Deutschland! Ohne uns wird es keine Regierung mehr geben- auf Bundesebene schon mal gar nicht! Grundvoraussetzung für eine Regierungsbildung mit uns wird ein generelles Tempolimit auf Autobahnen, sowie eine Erhöhung der Benzinpreise auf mindestens 2 € je Liter!"


    Sollte das so kommen, brauchen wir uns allesamt keine Gedanken mehr über den Sinn (oder Unsinn) von Fahrzeugen á la BMW M, Mercedes AMG oder Audi RS machen. ;)

  • Die fahrdynamischen „M Features“ kommen wie erwähnt im Kombi eh nicht so zu tragen und ich wage einfach mal zu behaupten 98% der RS4 / C63T Käufer gehts auch nur um Längsdynamik.

    Genau dafür sind sie aber auch gebaut. Sportlich fahren ist für mich: Mit Lotus Elise im Schwarzwald. Die 180PS bei knapp 700kg haben mir jeweils vollkommen gereicht. Und ich hatte im Kurvigen geläuft eigentlich auch nie einen RS/AMG längere Zeit hinter mir. Im Gegenteil, die sind mir eher in den Kurven und beim anbremsen im Weg gestanden. Aber aus den Kurven heraus haben dann die 180PS jeweils nicht gereicht.

  • Ich schließe mich einigen "Vorrednern" der Thematik M & Kombi an...


    Sicherlich werden die wenigstens Fahrer eines Kombis die Fahrdynamik in Sachen Fahrwerk / Sportlichkeit suchen oder gar wirklich vermissen.
    Oftmals geht es hier sicherlich um gewisse Reserven für einen vollgepackten Kombi, eben zum überholen etc. Für Geschäftsleute um Leasing Kosten oder auch
    im oberen Geschwindigkeitsbereich auf der AB "mithalten" zu können, vielleicht auch ein wenig ums Image ... nicht selten sieht man bei Bauleitern einen A6 RS stehen.
    Aber zum Thema mithalten: Dafür gibt es meiner Meinung nach auch die M Perfomance Modelle.


    Da sollten mit den verbauten Motoren genügend Reserven vorhanden sein, auch wenn der Kombi im Sommer mit einer Dach-box und 2 Kindern bis zu Oberkannte vollgepackt ist.
    Wie bereits erwähnt wurde, fühle ich mich im regulären Verkehr mit meinem 25 offen gesagt nie untermotorisiert ... ich komme ziemlich zügig vom Fleck, für meinen Geschmack
    auch schnell genug auf 180-200 KM/h und alles darüber hinaus, kann ich kaum länger Strecken durchfahren, da sich wieder ein kleinerer auf die linke Spur verirrt hat ...


    Klar würde ich mich als Fan der Marke BMW freuen, auch einen Kombi M3 auf der Straße zu sehen -> Aber witschaftlich gedacht, scheint es ja einen aussagekräftigen Hintergrund zu geben,
    das die M GmbH sich nicht dafür entscheiden möchte. Sinnvoller erscheint mir in dem Bezug ein M GranCoupe, im Segment 4er.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Ein gewisser Robert Habeck (Die Grünen) hat ja nach den Wahlen in Bayern und Hessen schon vollmundig verkundet:
    "Wir sind jetzt zweitstärkste Partei in Deutschland! Ohne uns wird es keine Regierung mehr geben- auf Bundesebene schon mal gar nicht! Grundvoraussetzung für eine Regierungsbildung mit uns wird ein generelles Tempolimit auf Autobahnen, sowie eine Erhöhung der Benzinpreise auf mindestens 2 € je Liter!"


    Sollte das so kommen, brauchen wir uns allesamt keine Gedanken mehr über den Sinn (oder Unsinn) von Fahrzeugen á la BMW M, Mercedes AMG oder Audi RS machen. ;)

    Kann ein solches oder ähnliches Zitat nicht finden... Wo soll er das denn gesagt/geschrieben haben?

    320d Limousine, Automatic, Modern Line, Leder Dakota Schwarz, Harman Kardon, Navigation Professional, Head-up Display.

  • Genau dafür sind sie aber auch gebaut. Sportlich fahren ist für mich: Mit Lotus Elise im Schwarzwald. Die 180PS bei knapp 700kg haben mir jeweils vollkommen gereicht. Und ich hatte im Kurvigen geläuft eigentlich auch nie einen RS/AMG längere Zeit hinter mir. Im Gegenteil, die sind mir eher in den Kurven und beim anbremsen im Weg gestanden. Aber aus den Kurven heraus haben dann die 180PS jeweils nicht gereicht.

    700kg und 180ps? Was ist das denn für ne Bleiente?! Fahrdynamik gibts auf 2 Rädern mit 180ps und unter 200kg ;)
    Tatsächlich hatte ich mir die Elise auch angeschaut als ich vor 7 Jahren das erste mal einen Zweitwagen angeschafft habe. Aber im Zweitwagen will ich zwar Fahrdynamik genießen aber trotzdem noch ein „vollwertiges“ Auto haben, mit Klima, Navi, Radio und Co.
    Falls dir mein M3 übrigens mal irgendwo im Weg sein sollte so kannst du sicher sein es liegt nicht am M3 - sondern entweder an meinen Fahrkünsten oder meiner Angst um meinen Führerschein :D