Was erwartet Ihr vom F30-Nachfolger (G20)?

  • Die Designer waren sich einig, ein Kennzeichen an der Front ist nicht mehr zeitgemäß, zu Zeiten wo gefühlt an jeder Ecke ein Blitzer steht.
    Demnach wollten Sie den Kunden mit den teuren Fotos entlasten und haben das Kennzeichen an der Front einfach weggelassen ;)

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Es könnte durchaus einen 340d geben, jedoch weiß ich nicht ob das aus aktueller Marktlage schon final beschlossen ist. Denn bisweilen wurde ja auch durchgehend der "alte" N57-Motor verbaut und die 3er Reihe wurde in der Top-Leistung nicht auf den B57D30T0 umgestellt (leider).


    Es läuft der Nachfolger B57D30 O2 & T2 an, jedoch weiß ich nicht in welche Fahrzeugreihen diese Motoren überall implementiert werden. Da die Umstellung auf Euro 7 / 8 für die OEMs vor der Tür steht weiß ich auch nicht bei welchem Business Case (Fahrzeug / Motor) sich eine Implementierung wirtschaftlich lohnt und wo nicht.

  • Euro 7 kommt frühestens erst ab 2021, es läuft erst die EU6d Norm an. Da er G2x ja schon typgenehmigt ist, ist der M340d schon beschlossen. Ich habe den auch schon in Natura sehen dürfen, bzw. fahren ein paar Fahrzeuge täglich auf meiner Strecke zur Erprobung. Die Nachfolgermotoren dürften irgendwann im ersten Quartal starten. Wir dürfen dann gespannt sein, wo sie überall kommen.

  • Korrekt, aber welcher Motor ist im 340d? Der B57D30T0 nicht, somit muss es der Nachfolger sein > B57D30T2. Dieser wird wahrscheinlich direkt überarbeitet da er nicht Euro 7 fähig ist.


    Lassen Sie diesen dann trotzdem für den kurzen Zeitraum anlaufen?

  • Würd sagen für die EU7 gibts dann einen T3. Ich glaube aber, dass sich das erst in 2 Jahren zeigen wird, bis dahin können die T2 Motoren überall verbaut werden, da ja die Typgenehmigung für G0x, G2x, G3x schon erteilt worden sind. Daher gelten die neuen Abgasnormen immer erst bei neuen Typenzulassungen, sprich erst wenn die Nachfolger von G2x und G3x auf den Markt kommen, siehe EU Gesetzgebung : https://eur-lex.europa.eu/lega…TXT/?uri=celex:32007R0715

  • Da die Umstellung auf Euro 7 / 8 für die OEMs vor der Tür steht weiß ich auch nicht bei welchem Business Case (Fahrzeug / Motor) sich eine Implementierung wirtschaftlich lohnt und wo nicht.

    Also Euro8 steht glücklicherweise noch nicht vor der Tür und für Euro7 gibt es noch nichtmal offizielle Informationen wie die Abgasgrenzen aussehen, da stochern alle OEMs gerade noch etwas im Dunkeln und entwickeln so wie es vermutet wird dass es kommt.

  • Ist mir schon klar, bin aufgrund meines Jobs auch sehr tief involviert. Aber wie ihr ja auch wisst werden jetzt die Entscheidungen dazu getroffen ob es die ein oder andere technische Überarbeitung gibt oder nicht.


    Beispielsweise sieht es für einen B57D30S0 aktuell sehr schlecht aus.

  • Ich schätze mal, wenn eine große nachfrage für den Motor herrscht, wird er sicher noch weiterentwickelt, bzw. wird das Angebot sicher bestehen bleiben. Ich glaube aber, dass dieser Motor mit 4 Ladern sicherlich anfälliger ist, wie einer mit 2.

  • Ich schätze mal, wenn eine große nachfrage für den Motor herrscht, wird er sicher noch weiterentwickelt, bzw. wird das Angebot sicher bestehen bleiben. Ich glaube aber, dass dieser Motor mit 4 Ladern sicherlich anfälliger ist, wie einer mit 2.

    Naja, Nachfrage scheint BMW nicht zu interessieren. Obwohl viele 25d Fahrer damals beim Umstieg von E90 auf F30 über den 4-Zylinder geschimpft haben, wurde der 6-Zylinder gestrichen. Beim 1er sind inzwischen 3-Zylinder verbaut und als ich vor über einem Jahr beim BMW Händler war und ihn fragte, ob BMW wirklich so ein unding wie den Frontkratzer-1er umsetzen will, sagt er mir, dass so ziemlich jeder 1er-Interessent sich danach erkundigt hatte und der Umsatz an Hinterradantriebs 1ern durch die Berichte in den Automagazinen nochmals gut angekurbelt wurde.
    Ich persönlich brauch übrigens keinen 340d oder 440d. Der 330d/430d reicht vollkommen, ich würde sogar einen 25d mit 6 Töpfen (und 2,5l statt 3l Hubraum) bevorzugen bei der aktuellen KFZ-Steuer. Oder einen 450i V8 fürs Wochenende, der wird nur ausserhalb meines Budgets liegen :D