Nachrüstung Auffahrwarner

  • Ist ne Idee J


    Warte ja auch noch auf meine F30 LCI Rückleuchten ohne großen Aufwand bzw. ich pin ungerne Kabel und co... am Ende brennts nocht haha

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Kurze frage zum Thema Auffahrwarner, ist zwar nicht direkt zum Thema "Nachrüsten" aber allgemein dazu.


    Kann ich bzw. darf man das Gitter sowie die Platte vorne in der schürze Lackieren, oder zeigt er dann automatisch immer ein "Hindernis" an ?

  • Ich denke, ein Lackierer bekommt das hin. Weil PDC-Sensoren können und werden ja auch lackiert und erkennen dann immer noch richtige Hindernisse.


    Aber das ist nur eine Vermutung von mir!

  • Ich denke, ein Lackierer bekommt das hin. Weil PDC-Sensoren können und werden ja auch lackiert und erkennen dann immer noch richtige Hindernisse.


    Aber das ist nur eine Vermutung von mir!

    :thumbup: Stimmt, garnicht drüber nachgedacht :D Ich vermute ich muss es einfach ausprobieren, und werde dann sehen ob es geht :S


    Vermutlich hat noch nie jemand die Gitter lackiert :D :P

  • So würde ich das jetzt nicht sehen. Sind ja unterschiedliche Techniken die da eingesetzt werden.
    Jedoch funktioniert mein ACC auch noch wenn Laub, Regen oder Schnee darüber sind. Somit ist anzunehmen das die dünne Lackschicht nichts ausmacht.
    Du könntest mal probieren ob eine Klebefolie das ganze beeinträchtigt.

  • Du meinst das Kunststoff Gitter um den Sensor ? Das darfst du defintiv lackieren.


    Die Oberfläche des Sensos allerdings nicht. Der Sensor kann daudrch beintrachätigt werden.
    Es kann allerdings sein, das wenn das Teil demontuert wurde, du den Senosr beim :) nochmal neu kalibrieren lassen musst.


    Um es zu verdeutlichen mal das Bild, das rote kästchen mit dem X = der Sensor der nicht lackiert werden darf.


    Von der Theorie, funktioniert der Sensor dann zwar noch da die Strahlen weiter durch kommen, allerdings könnte es durch aus sein, das dadruch Fehler auftreten
    und im Falle eines Unfalles, naja gut man fährt da ja eh immer hinten drauf und ist eigl. Schuld, aber es könnte dann nochmal zusätzlich zu Problemen kommen.


    Bei PDC Sensoren ist es so, das diese bei einer viel geringeren Geschwindigkeit funktionieren, daher ist das Risiko das dadurch Probleme auftauchen geringer bzw. ein Schaden der entsteht,
    bei ACC hängt ja im extramfall dien Leben drann... Aber ich denke dass die Sensoren in der nächsten Generation komplett unterm Kunststoff verschwinden ;)


    [Blockierte Grafik: http://oi58.tinypic.com/15pst8g.jpg]

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Ich würde auch mal einfach eine Folie drüber kleben. Dann siehst du ja obs funktioniert oder nicht.
    Ich glaube aber das es zu starken Beeinträchtigungen kommen wird.

  • Das ist doch Radartechnik da drin, oder?


    Wenn ja, dürfte es nichts ausmachen, da die Radarstrahlen ja nur von metallischen Gegenständen reflektiert werden und nicht auf Gummi, Kunststoff, Lack, etc reagieren.

  • Das ist doch Radartechnik da drin, oder?


    Wenn ja, dürfte es nichts ausmachen, da die Radarstrahlen ja nur von metallischen Gegenständen reflektiert werden und nicht auf Gummi, Kunststoff, Lack, etc reagieren.

    Ggf. sollte man aber berücksichtigen, dass in METALLic-Lacken besagtes enthalten sein könnte, was die Technik dann wiederum stören könnte.... Just my two cents....

    Cheers TO///M
    ---------------------------------------------------------------

    „Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.“
    Leonardo da Vinci

  • Ggf. sollte man aber berücksichtigen, dass in METALLic-Lacken besagtes enthalten sein könnte, was die Technik dann wiederum stören könnte.... Just my two cents....

    Das hatte Fabbec mir auch gesagt, soll aber in einer Uni Farbe lackiert werden ! Da ich das Auto aktuell nicht fahre / und nicht gefahren werden kann, wird es schwer mit dem Testen :D :P
    Aber ich denke ich werde es heute Abend mal soweit wieder zusammen bauen das man damit fahren kann und dann vorne eine Folie drauf und mal testen !


    Reicht es nicht theoretisch, wenn ich es Foliere - Garagentor auf - Motor an ?! Dann sehe ich doch direkt ob das "Rote Auto" auftaucht oder nicht oder soll ich wirklich mal damit einfach wieder 2 Tage dann fahren ?