BMW 320d einwintern - Was ist zu beachten?

  • Hallo Leute,


    der Winter rückt näher, da möchte ich meinen 320d aut. gerne bei meinem Vater in die Garage zum überwintern bringen.
    Als Winterfahrzeug habe ich einen Opel Corsa mit Standheizung, der ist für die kalte Jahreszeit echt besser :D


    Ich plane den BMW Anfang November bis Anfang März abzustellen. Muss ich da konkret etwas beachten? Tank voll oder so (wie beim Bike)?
    Batterie abklemmen? Aufbocken?


    Weiters wollte ich nächstes Jahr im März, meine Winterreifen (Werkseitig) zusammenfahren, ist es sinnvoller den BMW auf den Sommer oder Winterreifen zu überwintern?
    Will nur nicht das die Sommerreifen durch die Standzeit schaden nehmen. ?(


    Ich danke mal für eure Antworten :)

  • Außen und innen reinigen. Oberflächen (Leder) behandeln. Batterieladegerät auf jeden Fall zu empfehlen bei unseren teuren Akkumulatoren. Entweder aufbocken oder den Reifenfülldruck auf 3 bis 4 Bar erhöhen. Ölwechsel würde ich noch vorziehen, wenn dieser Jahresanfang 16' anstehen würde. Das abklemmen bzw. ausbauen der Batterie ist aber unschädlich (Fehlerspeicher).

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Cool danke!
    Tank ist egal?


    Mindestens seit es keine Metalltanks mehr gibt, sondern Plastiktanks. Für die paar Monate ist es bei einem so modernen Auto auch nahezu egal. Das ist ja keine richtige Einlagerung, sondern nur eine Überwinterung. Reifen sind wichtig und das er trocken ist (innen und außen). Wenn er in einer trockenen Garage steht, würde ich das Fenster noch leicht öffnen, damit etwas Luft zirkulieren kann. Andererseits würde ich auch einen F3x 3er nicht einlagern, um einen Corsa zu fahren. Heutzutage macht den Fahrzeugen Winter kaum etwas aus, wenn man sie ordentlich pflegt.

  • Die Standheizung ist ein gutes Winter Argument und wenn ein Winterauto zur Verfügung steht - warum nicht. Gerade wenn man aus einer Region kommt in welcher viel Splitt gestreut wird anstatt Salz (Naturschutzgürtel etc.) und auch wenn es "nur" ein 320d ist.

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Mein Hauptproblem ist, dass die Reichweite des Funksenders der Standheizung nur bis zu meinem (halboffenen) Garagenplatz reicht, dort steht sonst immer der BMW.
    Auf der Straße gibt es bei uns fast keine Parkplätze, somit muss ich weit weg parken, womit die Standheizung nutzlos wird.


    Wien ist was Parkplätze angeht leider ein Armutschkerl...


  • . Wenn er in einer trockenen Garage steht, würde ich das Fenster noch leicht öffnen, damit etwas Luft zirkulieren kann. gt.


    Spinnennetz empfehlenswert, sonst sagt dir direkt im Frühjahr so nen fettes Vieh "Hallo" ;-D
    (oder Stück Strumpfhose der Frau entlang des Spaltes kleben, geht auch^^)

    Dieser Beitrag wurde bereits 324 mal editiert, zuletzt von »nickxson« (5. April 2017, 19:40)

  • Spinnennetz empfehlenswert, sonst sagt dir direkt im Frühjahr so nen fettes Vieh "Hallo" ;-D
    (oder Stück Strumpfhose der Frau entlang des Spaltes kleben, geht auch^^)

    ?( Sorry das hab ich nicht verstanden... Welchen Spalt meinst du?

  • Das kenne ich vom Mopped einlagern, unter der Plane einen eigenen Mikrokosmos geschaffen :D

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.