• Hallo,


    habe gestern meine neuen Winterfelgen (BMW Doppelspeiche 397) abgeholt. Bevor ich diese nun zum Winter aufziehe wollte ich die noch mit Gyeon Rim versiegeln.


    Soll ich dann erst nochmal polieren z.B. mit Menzerna 4000 oder nur mit IPA und Gyeon Prep reinigen und dann das Rim auftragen. Vorher zu polieren halte ich eigentlich für sinnlos, aber bei der Versiegelung geht es ja auch darum die beste "Grundlage" für eine solche Versiegelung zu haben. Soll sich ja dann auch positiv auf die Standzeit der Versiegelung auswirken.


    Was würdet ihr also machen? Polieren, reinigen und dann versiegeln oder nur polieren und versiegeln?


    Gruß Jens

  • Der Ablauf ist doch --> reinigen --> polieren --> versiegeln


    Eine Politur nach der Versiegelung würde ja keinen Sinn ergeben

    E36 coupe, E46 coupe, E92, F32, waiting for G22...

  • @riddick:


    Der Ablauf ist mir ja auch klar, aber speziell bei neuen Felgen geht es mir darum ob ich den Schritt "polieren" nicht überspringen kann? Was soll auch auf neuen Felgen großartig noch auf der Lackierung sein, was man wegpolieren sollte? Was habe ich gerade beim Polieren von neuen Felgen an Mehrwert, wenn sowieso versiegelt wird?


    Gruß Jens

  • Der Mehrwert ist der selbe wie beim polieren des Lacks am Auto selbst.
    Nämlich das die Dinger danach gut aussehen und die Versiegelung dieses Aussehen dann "bewahrt".
    Das es neue Felgen sind tut dabei nicht viel zur Sache. Selbst ein brandneues Auto würde ich vor der ersten Versiegelung polieren.

  • Ich habe meinen damals neuen M403 nicht poliert, nur geknetet. Und dann mit IPA gesäubert und mit Opti-Coat versiegelt. Beading auch heute noch super. Das gleiche Spiel bei meinen MAM B1 Winterfelgen. Opti-Coat hat da nun zwei Winter drauf überlebt und bald geht's in den 3.


    Was ich damit sagen will: Du musst Dir nicht unbedingt die Mühe machen, zu polieren. Wird schon halten. Und bei den Felgen immer schön vorsichtig sein, die haben meist nur wenig Klarlack drauf. Sprich bestenfalls die von Dir genannte Menzerna 4000 und ein weicher Schwamm, keine Rotationsmaschine.


    Viel Erfolg!



    Tapatalk

  • Falls ich dran denke kann ich ja mal ein paar vorher/nachher Bilder einstellen.


    Gruß Jens


    PS: Ich glaube aber der Unterscheid bei den Felgen wird nicht allzu groß sein.

  • @riddick:


    Der Ablauf ist mir ja auch klar, aber speziell bei neuen Felgen geht es mir darum ob ich den Schritt "polieren" nicht überspringen kann? Was soll auch auf neuen Felgen großartig noch auf der Lackierung sein, was man wegpolieren sollte? Was habe ich gerade beim Polieren von neuen Felgen an Mehrwert, wenn sowieso versiegelt wird?


    Gruß Jens


    Weil eine Felge, Lack welcher aus dem Werk kommt nie so gut poliert ist als würde man es mit der Hand nach polieren.
    Dadurch hast du einfach eine bessere Oberfläche, wenn du sie anschließend versiegelst.

    E36 coupe, E46 coupe, E92, F32, waiting for G22...