F34: Ruckeln beim Hochschalten mit Automatik-Sportgetriebe unter Vollgas

  • Ich bin eben nur erstaunt, dass bei der identischen Motor-Getriebe Kombination zwischen 3er und 5er solche Unterschiede bestehen sollen, die sogar gewollt sind. Vor allen Dingen sehe ich darin keinen Sinn, wenn es sich wie ein Fehler anfühlt und nicht wie "mehr Vortrieb" bzw. mehr Agilität.


    Ist denn wirklich auszuschließen, dass es sich dabei nicht um einen Fehler handelt?
    In irgendeinem Beitrag hatte ich zu dem Thema mal gelesen, dass es auch eine andere Ursache haben könnte.


    insofern verwundert mich, dass mehrere von euch mir bestätigen, dieses Ruck-Gefühl zu kennen.

  • Ich denke nicht das das ein Fehler ist. Wahrscheinlich einfach eine andere Abstimmung der Getriebesoftware als im komfortablen F10.
    Ist halt so: Je kürzer die Schaltzeiten, desto ruckartiger der Schaltvorgang.

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz

  • Es ist ja nicht wirklich ein Fehler. Das Rucken entseht hauptsächlich durch die Schaltzeitverkürzung.


    Beim Comfort-Modus schaltet er in Automatik ja bereits bei 2000/2500 Touren und wechselt die Gänge ganz behutsam (lässt sich dementsprechend Zeit damit du nichts merkst). Beim Sport-Modus drehst du 1. höher (3500/4000 Touren) und 2. haut es dir die Gänge wirklich sofort rein, weshalb du im Endeffekt dann auch schneller bist. Hat also schon seinen Sinn.


    Dante77: Sorry, du warst schneller :)

  • Nein das liegt einzig an der adaptiven automatik.
    Nach meiner pässetour hat die automatik die gänge gut reingeknallt, paar tkm später mit autobahncruisen isses wieder deutlich sanfter



    Getapatalked vom Eier-Phone

  • Die automatik ist immer adaptiv lernt mit und passt sich ans fahrverhalten an.


    Daher kommen auch häufig die vermutungen, dass sich die "normale" und die sportautomatik bis auf knauf und paddle unterscheiden würden.


    Es kommt einfach drauf an, wie "flott" das auto auf den letzten paar hundert km gefahren worden ist, da merkt man dann deutliche unterschiede.



    Getapatalked vom Eier-Phone

  • Möchte noch kurz den Klugscheiss-Kommentar ablassen das eine Automatik keine Gänge reinknallt :) Die sind nämlich immer alle "drin" :).


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Achso, das Anlernen der Automatik... Ja klar, das gibt es seit längerem. :)


    Aber denke nicht, dass das etwas mit dem zu tun hat, was der TE beschrieben hat. Er spricht ja einzig vom Fahrerlbenis-Modus Sport und dass dieser eben gefühlt die Gänge reinknallt. Und dieses "Reinknallen" kommt definitiv nicht von der angelernten Automatik sondern von der Schaltwegverkürzung im Sport-Modus. Im Comfort-Modus kannst du noch so fahren wie ein Rowdy, der wird nie anfangen die Gänge reinzuhauen wie in Sport...


    _SR_: Kein Problem, aber wie willst du es denn sonst sagen? Normal sagt man auch ja "den Gang einlegen". Das "Reinknallen" ist die halt die verstärkte Form davon, was m.M.n. gut auf den Sportmodus zutrifft.

  • "Sportlicher Gangwechsel" :)


    Eine Automatik schaltet genaugenommen nicht - sie bremst nur gezielt bestimmte Zahnräder ab, um das Übersetzungsverhältnis zu ändern...einfach mal googeln was ein Planetenradsatz so alles kann :). Je nachdem wie ruckartig bzw. schnell/langsam dieses Abbremsen passiert ruckt es eben.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------