Klimaautomatik VorLCI vs. LCI

  • Wenn du die gesamte Einheit tauschen willst, musst du auch ein IHKA3 verbauen, sonst kommt am Klimabedienteil nur Pixelbrei raus. Der Farbumschlag ist nur ein Wert welcher sich mit allen üblichen Programmen / Apps codieren lässt.


    Wenn du nur die Hochglanz Blende tauschen willst ist überhaupt nichts notwendig, ist ja mechanisch identisch und sonst veränderst du am Auto nix (außer der Y Stecker den du brauchst)

  • Vielen Dank für eure Antworten! Dann belasse ich es bei der Blende. Die bekommt man ja schon für wenig Geld und erbringt den gewünschten Effekt mit der Hochglanz Optik und der Ambientbeleuchtung.

  • Hallo habe das selbe problem, habe IHK1 da Bj 2011/12. habe Lci blende und ein passendes IHK3 kennt wer jemanden der das codieren kann?

    Ist das umpinnen schwierig?

  • Ihka 3 f30


    Altes ihka vor 11/13

    Pin 22 kcan H ihka -> fem CON7 34

    Pin 23 kcan L ihka -> fem CON7 33



    Neues LCI 07/14

    Pin 22 kcan2 H ihka -> Übergabestecker x20*1B Pin 1/2 -> fem con10 10


    Pin 23 kcan2 L ihka -> Übergabestecker x20*1B Pin 1/2 -> fem con10 11


    Also umspinnen:

    Von con 7 p34 grün orange-> con 10 p10

    Von con 7 p33 grün -> con 10 p 11




    FEM umcodiert mit 17 11 Zeitschiene danach

    Am con 10 p11/10


    Codieren:

    Ihka3:

    Ihka3>3006>Display-farbumschlag>aktiv


    Klimakompressor:

    Aus etk

    64 52 9 223 694

    Alte 64529225703



    Codierung für LCI Klima IHKA:

    IHKA3-> kompressor_kupplung->aktiv

    FEM->AIC_kompressor_mag_kupplung-> aktiv

  • Moin,


    eine Frage zum "Farbumschlag" bei der LCI IHKA. Mein 435xd ist von 08/2019 und hat somit die LCI IHKA mit dem Wechsel der Anzeige von Weiß (Hell) auf Orange (Dunkel).


    Ich bin kein Fan von weißen Anzeigen und hätte gerne dauerhaft die Anzeigen in Orange, so, wie es klassisch zum BMW gehört. (Auch im Kombi aber das passt wohl nicht in diesen Thread...)


    Ist das möglich?

  • Wenn Du permanent alles in orange haben willst, wäre der einfachste Weg, dem Helligkeitssensor für die Instrumente doch vorzugaukeln, es sei dunkel.

    Im Prinzip wäre das Ergebnis genau das, was ich gerne haben möchte.

    Wo befindet sich der Sensor für die Instrumente und hat das Auswirkungen auf die automatische Fahrlichtsteuerung?

  • Fahrtlichtsteuerung und "Innenraumbeleuchtung" sind voneinander getrennt. Ich muss mal nachsehen, ob ich herausfinden kann, wo der Sensor sitzt.

  • Der Umgebungslichtsensor sitzt im Regen-Licht-Solar-Beschlagsensor und kommuniziert über den LIN-Bus mit dem FEM. Vielleicht kann man die Umschaltschwelle "hell/dunkel" per Codierung so verschieben, dass das FEM immer von dunkler Umgebung ausgeht?